Schlampermäppchen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Schlampermäppchen

Beitrag von Rabia »

Hat jemand von euch schon mal ein "Schlampermäppchen" gehäkelt?

Meine Tochter möchte eines in Form eines "kleinen Matchsackes" haben, d.h. ein Mäppchen, das oben zusammengezogen wird. So was habe ich noch nie gemacht. Hat jemand ne Idee ?

LG Rabia
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Hmmmm.... das kann ja so schwer eigentlich nicht sein, Du häkelst zuerst nen "platten" Kreis mit dem gewünschten Durchmesser. Dann gibts meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, entweder häkelst Du ein Rechteck gewünschter Länge, die Höhe dann so das Du es nacher einmal rund um den Kreis festnähen kannst. Oder Du häkelst direkt auf den Kreis einen gleichmässigen Schlauch in der Höhe.
Bei Variante 1 mußt Du an einer Seite "löcher" fürs Bändel lassen, da überhäkelst Du halt immer in jeder 2.Reihe 1 Masche mit ner LM (z.B. die 4. vom Reihenanfang her gesehen). Bei Variante zwei machst Du halt nach einer gewissen Höhe ne Lochreihe und dann noch mal 2-3 Reihen drauf!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich schließ mich Barbara an ;würde dann die Variante mit direkt anstricken nehmen ,und in der dritt oder viertletzten Runde die Lochreihe einhäkeln.
wenn das soweit fertig ist,kannst du von außen um dei Kreisplatte noch feste Machen rumhäklen,dann hat es mehr standfläche (aber die Idee allein is schon klasse,muß ich selbst auch mal testen)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Vielen Dank euch Beiden, mit der Beschreibung (ist super beschrieben)komme ich bestimmt zurecht. Ich werde mich heute mal dran versuchen, denn Tochter ist schon ganz ungeduldig, obwohl die Schule ja erst wieder in 3 Wochen anfängt. :D

LG Rabia
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Das Mäppchen ist fertig, allerdings wollte sie es ohne "runden Kreis".

Ich habe einen Schlauch gehäkelt, oben die Lochreihe und noch 3 Reihen drauf, unten nur zusammen genäht und fertig war es.

Farbe hat sie sich selbst rausgesucht, Schwarz, verschiedene Violett-Töne und Kaki-Grün, ist als Streifen rausgekommen (Sockenwolle).

Leider ist mein Foto zur Zeit auf Reisen (mein LG hat ihn mit auf Geschäftsreise), sonst hätte ich es zeigen können.
Stricklilli
Beiträge: 456
Registriert: 03.02.2007 19:23
Wohnort: Dillingen / Saar

Beitrag von Stricklilli »

Hallo Rabia,

ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos.
Liebe Grüße

Stricklilli
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Rabia,
ich bin auch gespannt darauf :D

Bild
Antworten