Online Modell 13 - Häkelbolero - Hilfe!!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Online Modell 13 - Häkelbolero - Hilfe!!!

Beitrag von Wollknäuel »

Habe meinen Bolero fasst fertig, aber irgendwie passt er nicht richtig :cry: :cry: :cry:

Versuch mal zu erklären: Modell ist ganz easy in Kastenform :?: gehäkelt, also auch ohne Taille.....4 Reihen i. Muschelmuster als Ärmelblende angehäkelt .....Seitennähte geschlossen....unten als Abschlußkante über die gesamte Breite + beidseitig über 60 Maschen fürs Bindeband nochmal diese 4 R. Muschelmuster.

Das Problem = Rückenteil steht an der Taille ab.
Hab schon an Abnäher gedacht, aber dafür ist das gehäkelte zu dick :?:

Kamera ist unterwegs, ansonsten wären Bilder sicherlich verständlicher.
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Wollknäuel,
och manno.....wie schad :roll: ....meinste nicht wenn Du es 1x durch Wasser ziehst sich´s wieder glättet und nicht mehr absteht :?:
Gruß Bascha
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Wollknäuel

ich habe mir die Anleitung durchgelesen und verstehe das so daß die untere Bolerokante nur in festen M. gehäkelt wird.
die Borte geht von den Bändern vorne über den Halsausschnitt runter zum 2. Band.
Der untere Abschluß von Rücken und Vorderteil ist nur eine R. feste M.
Ich verstehe dich schon richtig? dir steht die Borte im Rücken ab ? :cry:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Christl,

das Teil steht in der Mitte des Rückenteils vom unteren Rand bis Anfang der
Schulterblätter (sind ca. 15cm Höhe) ab.
Diese 4 Reihen Muschelmuster sind da nicht ausschlaggebend. Habe sie
nur zusätzlich mitgehäkelt, weil nur mit festen Maschen sah das ganze so abgehackt aus.
Komisch ist ja, steht nur hinten ab.
Mit den Bindebändchen z. Schließen läßt sich das auch nicht regulieren.
Benutzeravatar
hankman
Beiträge: 171
Registriert: 24.10.2006 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von hankman »

Hallo Wollkäuel,
ich habe das Modell auch gehäkelt.
Bei mir steht der Bolero auch am Rücken ab. Also er wirft so Falten von den Schulterblättern bis zum Rand. Ich muß aber zugeben, das mich das nicht stört. Ich denke auch, das man da nichts machen kann, weil die Jacke da am Rücken einfach lockerer sitzt.
LG
Andrea
daggi64
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2007 17:54

Beitrag von daggi64 »

Ich versuche dann immer Hutgummi durch die letzte Reihe zu ziehen, nicht straff, nur so ganz leicht gerafft.
Meist kann man so kleine Formen verändern, bekommt aber aus einer Kastenform auch kein tailliertes Teil.
Schöne Grüsse aus Thüringen! Daggi 64
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Dankeschön für eure Tipps!!!

Hab es hinbekommen :D :D :D

Zeig euch diese Tage Fotos :shock:
tapsangel
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2007 17:15

Beitrag von tapsangel »

Hallöchen,

darf man fragen, ob Du ein Foto davon hast und hier einstellen würdest? Würde mir das sehr gerne mal ansehen.

Edit: Ich glaub, ich hab sie in der Zwischenzeit gefunden. Ist toll geworden. Mein Kompliment.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

na und WIE hast du es hinbekommen? Habe auch das Problem und ziehe es nicht an :wink:
lg
jeanette
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

jeaniemel hat geschrieben:na und WIE hast du es hinbekommen? Habe auch das Problem und ziehe es nicht an :wink:
lg
jeanette
Ich weiß zwar nicht, was Wollknäuel nun gemacht hat, aber viell. hätte ich eine Idee für Dich:
Boleros haben gern die Tendenz zum Abstehen im Rückenteil. Ich arbeite so etwas entweder gleich länger. Oder -für Dich viell.- Du arbeitest ein Bündchen ran. Bei dem Modell könnte ich mir vorstellen, dass Du eine Art Schößchen ranhäkelst, so 2 bis 3 Mustersätze. Den Bindegürtel solltest Du aber wie vorgesehen dort belassen. Könnte Dir das helfen?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo,

Lt. Anleitung schließt der Bolero an der unteren Seite nur mit festen Maschen ab. Habe es abgeändert und noch einen ganzen Mustersatz ange-
häkelt. Beim Anfang vom Mustersatz gleichzeitig mehr Luftmaschen für das Bindeband angehäkelt, sodas es gleich mit dran ist.
Am besten Bilder anschauen, kann`s leider nicht besser aufschreiben :oops:

Hier sind die Fotos
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Danke yellow. Darauf hätte ich auch kommen können. Klar. Aber ich habe leider keine Wolle mehr. Hm. Mal sehen, wie ich schummeln kann.
Hast mir aber geholfen :lol:
Jeanette
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo jeaniemel,
menno, das ist ja mal schade... viell. bekommst noch irgendwo ein Knäuel? oder Du machst Schößchen und Umrandung in einer anderen Farbe? Bin mal gespannt, was für eine Lösung Du findest.
Liebe Grüße
Inge
Antworten