Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also ich bin mal ganz ehrlich: der Pulli sieht aus wie ein Sack ! Und ich glaube, auch ein allerschönstes Seidenbändchen kann das Ding nicht mehr retten. Dieses Garn ist einfach für den Müll.
Das ist jetzt bitte kein Angriff gegen Dich, liebe bigmamainge, nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,


nee, das sehe ich auch nicht als angriff.
so wie es jetzt auf dem bild aussieht sieht er natürlich aus wie ein sack.
aber ich müßte das teil schon vor augen haben um da eventuell eine idee zu zu haben.
das mit den bändern viel mir halt so spontan ein.

also dann doch lieber wieder aufribbeln-
bin mal gespannt was JH dazu sagt.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

bigmamainge hat geschrieben:hallo,
nee, das sehe ich auch nicht als angriff.
so wie es jetzt auf dem bild aussieht sieht er natürlich aus wie ein sack.
aber ich müßte das teil schon vor augen haben um da eventuell eine idee zu zu haben.
das mit den bändern viel mir halt so spontan ein.
also dann doch lieber wieder aufribbeln-
bin mal gespannt was JH dazu sagt.
schöne grüße
ingeborg
Schön ! :wink:
Ich habe ja den Vorteil, dass ich weiß, wie viel Körper unter diesem Körper steckt... deshalb mein so negatives Urteil.
Trotzdem: die Idee von Dir ansich finde ich sehr gut !
Ich glaube, da hilft nicht mal auftrennen. Könnte mir vorstellen, dass sie beim Aufwickeln auch das allerletzte bißchen Elastizität verliert.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Marleen
Beiträge: 61
Registriert: 04.02.2007 20:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Marleen »

Oje, ich habe gestern mein Paket von Junghans bekommen und da ist auch die Oase mit drin. Die hat mir so gut gefallen aber jetzt komm ich natürlich schon ins Zweifeln ob ich überhaupt erst anfange zu stricken oder ob ich sie gleich wieder zurück sende, grübel, grübel ! :shock: :roll:
Was würdet ihr machen ?
Viele Grüße INA
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Oh weia, dass tut mir Leid mit dem Pulli.

Zumindest weiß ich, dass ich ihn nicht stricken werde. Der Pulli hatte mir so gut gefallen, ich wollte mir die Wolle bestellen, nun lass ich es sein.
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

wie ärgerlich :( .....so ein shit :roll:
*trösterchen*

Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Ich habe mir auch die Oase in Schilf bestellt und schon bezahlt. Ob ich es noch zurück schicken kann? Was würdet ihr tun?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Miriam,

das hängt davon ab, wann Du die Ware erhalten hast. Junghans schreibt zwar etwas von 30 Tagen Zeit für die Entscheidung, in der Widerrufsbelehrung stehen aber nur 2 Wochen. :? klick. Innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt kannst Du die Ware immer zurückgeben, das bereits überwiesene Geld muss Dir dann erstattet werden.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ich find' den Körperteil des Pullis nicht verkehrt - die Mode wird doch eh wieder ein bisschen weiter und länger. Schlimm sind nur die Ärmel, weil man die noch nicht einmal krempeln kann. Hat sich denn Junghans schon gemeldet? Also, ich würde jetzt grad keine Oase kaufen, wenn ich weiß, dass sich das dann so entwickelt.... :(
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Den größten Teil des Körpers hatte ich ja nach hinten verlagert Lampi :lol: :lol: Ich bin eh nicht so der Schlamper-Typ und das Teil würde ich nicht mal zur Gartenarbeit anziehen, wenn ich denn einen Garten hätte :wink:
Reaktion hab ich bis jetzt noch keine. Und ich würde auch jedem vom Kauf abraten. Vielleicht liegt es auch am Modell bzw. dem Muster, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mir so was in meiner langjährigen Strickpraxis noch nie untergekommen ist.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

oh man schei......................................laß dich trösten

aber die Idee als Hosenbein ist nicht schlecht,manbinschonweg :oops: :oops:
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Oh Mensch, das ist ja der Oberhammer. Aber warum sind hauptsächlich die Ärmel so "gewachsen"?. Ich würde mich auch schwarz ärgern. Einmal die viele Arbeit und dann ist die Wolle ja nicht unbedingt preiswert.
Ich wollte mir eigentlich aus Oase den Pulli 140/7 stricke. Greife dann lieber zu einer anderen Wolle.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich kann mir das nur mit dem Muster erklären, dass die Ärmel so dolle "gewachsen" sind. Das ist ja im Vorderteil nur 1 x und im Rücken gar nicht. Deshalb sind die beiden Teile ja auch wohl in die Breite gegangen :lol: :lol: :lol: Im Ärmel ist dieses Lochmuster mehrmals. Vielleicht kann die arme Wolle ja gar nix dafür :?:

Und der neueste Stand ist: Morgen geht das Ungetüm auf die Reise zu Junghans *friede seiner asche* 8)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich drück Dir wirklich die Daumen, daß da eine für Dich vernünftige Lösung rauskommt!

Den Ärger und Frust kann einem leider niemand zahlen....
~ Bild ~
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Na, ist doch schon ein Fortschritt, wenn JH den Pullover sehen will!

Also, ich würde die OAse nun auch nicht mehr kaufen, obwohl die wirklich sehr schön aussieht!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wassilissa »

Ist das schade!
Der Pulli sieht im Katalog so schön aus- ich wollte ihn auch stricken.
Die viele Arbeit,, die du dir gemacht hast! *tröst*
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Halte uns mal auf dem Laufenden was Junghans antwortet.
Viel Glück und liebe Grüße Gaby
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Halte uns mal auf dem Laufenden was Junghans antwortet.
Das würde mich auch interessieren. Ob das an der Bambus-Faser liegt? Ich überlege ja auch schon wegen Bambus-Garn. :?

Schöne Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Maria Amalia
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007 09:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria Amalia »

Liebe Christine,

das Pech, daß Du mit dem Bambus-Garn hast, erinnert mich stark an die schlechten Erfahrungen, die ich mit Viskose-Garnen hatte. Und Bambus ist ja nichts weiter als ein Viskosegarn, nur daß die Viskose hier aus Bambus und nicht aus anderen Gehölzen gewonnen wird. Die negativen Eigenschaften sind die gleichen wie bei Viskose-Garnen, es längt aus und geht in die Breite, ist nicht strapazierfähig und ist gerade für Lochmuster denkbar ungeeignet, weil die das Auslängen und In-die-Breite-Gehen noch verstärken. Bambus hört sich halt nach etwas besonderem an und läßt sich momentan besser verkaufen. Außerdem kommt der Großteil der Bambusproduktion aus China mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.

Ein großer Unterschied zur herkömmlichen Viskose ist, daß Bambus-Viskose viel mehr Feuchtigkeit speichert. Deshalb wird es sogar für Baby-Stoffwindeln verwendet. Das erklärt auch, warum Dein Pullover Ewigkeiten zum Trocknen brauchte.

Auf die Reaktion von Junghans bin ich wirklich gespannt.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo Amalie,

ich habe festgestellt, daß Bambus nicht gleich Bambus ist. Die Bomboloo von Anchor ist 70% Bambus,30%Baumwolle und ist ein tolles Garn, ich habe daraus 5 Pullover mit Lochmuster, Zöpfen etc. für mich gestrickt und bin nach häufigem Waschen mit 40 Grad im Normalgang der Maschine und Trockner immer noch begeistert.
Die Linie 39 von Online hat die gleiche Zusammensetzung und ich bin von ihr enttäuscht; sie hat nicht die Formstabilität und der Pullover schlabbert jetzt schon vor dem 1.Waschen - da bin ich auch gespannt, was dann passiert.
Die Asia von lana grossa (50 Baumwolle,50Bambus) ist so ein Mittelding was Paßform etc. angeht - vielleicht spielt auch der Preis eine Rolle, die Anchor war vorigen Sommer mit 4,90 Euro (50gr. 71 m) ziemlich teuer; im Moment ist sie in einigen Shops für 2,99 zu haben - da habe ich wieder zugeschlagen, da ich noch nicht alle Farben verstrickt habe und diese Wolle bestimmt auch im nächsten Frühjahr/Sommer für meine Pullis verstricken werde.
Antworten