ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich glaube, gerade die Streifen sind es. Und ich finde, bei Babys kann man durchaus knallbunt nehmen, nur Rosa oder hellblau wäre doch langweilig!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Jaaaaaaa, es gibt sie noch, die hartgesottenen Ulizanesen!!!! :D Wahrscheinlich hätten wir alle erst mal mit einem Kinderjäckchen anfangen sollen...... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

also ich muss sagen, ich bewundere eure geduld mit der uliza Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallihallo Ihr Uliza-Kämpferinnen!
Meine liegt geduldig bei Schwiegermama und wartet auf staubfreie Zeiten...
Aber Hurra, die Wand ist draußen, der Dreck größtenteils auch, wir wohnen im Rohbau :? .
Ich hab in allen freien Minuten an meinem ersten Tuch genadelt,(wird ein Geschenk).
Aber danach gehts sofort mit der Liza weiter, versprochen!
Ich finde es toll, daß es hier weitergeht. Und nach meiner Liza kommt auch irgendwann eine Klara--- :wink:
Viele staubige Grüße von der Baustelle, Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Ja, ich bin nach vielen Ribbelein auch noch mal angefangen und hoffe, es klappt diesmal, ich weiß nicht was ich tue, wenn nicht :twisted: :twisted:

Muß noch ca. 20 Maschen abnehmen und dann gibbet ein Foto

Grüße Juliane

Wolle für Klara liegt auch schon bereit hihi
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

So liebe Leute hier ein Bild vor dem erneuten Ribbeln, nun ist endgültig Schluß mit dem Teil!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Jemand ne Idee, was ich aus der Wolle machen könnte??


Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Was? Wie? Ribbeln????? Genau so sieht meine momentan auch aus!!!
Ist doch fein!!!! :shock: :shock: :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

@ Juliane:
Ich muss Lampi vollkommen recht geben. So weit wie du bin ich jetzt auch und bei mir sieht es genauso aus. Mach bloss weiter.

@all:
Wie macht ihr das jetzt mit den Ärmeln? Werden die jetzt in Runden weitergestrickt und wird die Schulternaht vorher zusammengenäht? Und wo und wie oft nehmt ihr für die Ärmel ab? Ich leg´ mein Gestricktes jetzt erst mal an den Ärmeln still und schlag für die zweite Seite neue Maschen an, sind mir im Moment zuviele offene Fragen.

Bis dann
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Also, laut Anleitung soll man bei den Ärmeln ja die Naht von oben (Schulter) nach unten verlegen....
Nachdem meine Klara ja gestern fertig geworden ist, habe ich mich wieder der Uliza zugewandt - aber ehrlich, es bockt nicht. Uliza stricken in kraus rechts kommt mir mittlerweile so unterhaltsam vor wie stundenlang Schwungbögen malen..... :(
Ich glaub' Nadelstärke 3 - 3,5 ist auch Blödsinn bei so einem Teil, 5-6 hätte ich nehmen sollen und eine richtig dicke Wolle.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mit den Ärmeln habe ich das so gemacht: erst mal die Ärmelmaschen stillgelegt, dann die Schulternaht geschlossen. Erst dann neu mit Stricken ansetzen, und zwar mit Rundenanfang unterm Arm.

@Juliane: ich finde, sie sieht toll aus!! Was stört Dich denn daran??
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Also, sie ist deshalb dem Ribbelmonster zum Opfer gefallen, weil ich noch 20 Maschen hätte abnehmen müssen und das dann überhaupt nicht mehr hingekommen wäre und wenn man das Teil zusammen gelegt hat, so wie man es tragen würde, verlief es nicht gerade sondern im Bogen, also rund und ich möchte es gerade haben, meine sowieso zu runden Hüften, hätten das schon erledigt. Mal sehen, vielleicht packt es mich noch mal.

Was mir dann auch bei der ganzen Strickerei auffiel war, dass man nicht 3-3-2 M abnehmen kann, sondern 3-3-3-2M abnehmen muß aufgrund der streifen, vielleicht war das der Fehler, aber egal.

Mein Mann war jedenfalls begeistert und meinte, wenn ich noch 3x anfange bräuchte ich zumindest inb der Zeit keine neue Wolle :wink:

Habe jetzt Klara angefangen, macht eindeutig mehr Spaß.

Grüße Juliane
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Juliane hat geschrieben:Also, sie ist deshalb dem Ribbelmonster zum Opfer gefallen, weil ich noch 20 Maschen hätte abnehmen müssen und das dann überhaupt nicht mehr hingekommen wäre und wenn man das Teil zusammen gelegt hat, so wie man es tragen würde, verlief es nicht gerade sondern im Bogen...

Grüße Juliane
Genauso war es bei meiner Uliza auch... es waren noch Maschen zum Abnehmen da, aber als ich das Teil hinlegte,
waren die Nadeln nicht mehr flach nebeneinander, sondern es stand ein richtiger Trichter hoch :shock:
und zur Hälfte zusammengelegt machte das ganze einen Bogen :(

Ich schreib in der Vergangenheit, weil ich auch wieder alles aufgeribbelt habe... ich machs wie ein Buchhalter und schreibe die Uliza ab :?

LG Doris
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Oh nein, alle ribbeln! Ich hab' auch keinen Spaß mehr an diesem kraus rechts und ich denke, es geht nur quadratisch, also mit gleichmäßigen Abnahmen, so dass die Länge genau der Breite entspricht. Den Rest könnte man unten anstricken, auch in Streifen - das fällt bei der Adult Surprise Jacke auch kein Stück auf.
Aber zum zweiten Mal alles ribbeln..... nein...hilfe... :shock:
Mann, ich hätte hier noch ein Uralt-Junghans-Garn - "Wolke", kennt die noch jemand? Nadelstärke 6-7 in rot und schwarz - vielleicht mach ich damit eine Uliza, bei der ich dann nur 20 Maschen abnehmen muss oder so.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

bienemaja64 hat geschrieben:ich habs grad mal auseinandergefriemelt und bin grad irgendwie mächtig gefrustet :cry: :x das ganze kommt mir ziemlich schief vor und ich glaube, das wird ein fall für mr. ribbel. schaut mal, ich könnt grad heulen, dabei war ich sooo optimistisch, dass es funktioniert
Bild
juliane, bei mir war es genauso, total schief. ich hab aber auch überhaupt keinen bock, das ganze theater nochmal von vorne zu versuchen, nur damit es wieder schief im wahrsten sinne des wortes geht.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
petra21
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2007 16:16

Beitrag von petra21 »

Oh je, nun traue ich mich auch nicht mehr ran.
Wundere mich schon die ganze Zeit, warum soviel geribbelt wird.
Und habe mich auch schon gefragt , ob das immer so aufgeht mit dem Abnehmen. :shock:
Liebe Grüße
Bild
Petra
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich glaube, man sollte sich genau an die Anleitung halten:
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1
Das hat bei meiner Uliza ganz gut funktioniert. Ich habe kurz mit Abwandlungen rumprobiert und habe dann wieder genau die Abnahmen gemacht, wie beschrieben. Und ich habe viiiel mehr Maschen...

Bild

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Steppes hat geschrieben:Ich glaube, man sollte sich genau an die Anleitung halten

Lg Stephanie
Ich hab mich ja genau an die Anleitung gehalten, meine Mapro stimmte auch genau mit der aus der Anleitung überein...

Deshalb bin ich auch ziemlich frustiert, weil es trotzdem nicht so geworden ist wie es sein soll :(
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Hallo,

wie verschießt iihr eigentlich Eure Uliza, da ja keine Knopflöcher etc. gestrickt werden? Bin nämlich momentan am 2. Ärmel und langsam muß man sich ja darüber auch Gedanken machen.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also ich dachte an einen Reißverschluss, da ja die beiden Vorderteile glatt aneinanderliegen....
Mann wär' ich auch schon gern beim zweiten Ärmel.... :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Andreadoria hat geschrieben:
Steppes hat geschrieben:Ich glaube, man sollte sich genau an die Anleitung halten

Lg Stephanie
Ich hab mich ja genau an die Anleitung gehalten, meine Mapro stimmte auch genau mit der aus der Anleitung überein...

Deshalb bin ich auch ziemlich frustiert, weil es trotzdem nicht so geworden ist wie es sein soll :(
Das wäre ich dann auch!!
Ich dachte, vielleicht, weil wir hier am Anfang alle geknobelt haben um die Abnahmen...
Findest Du Fledermausärmel denn gar so schlimm?

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten