rundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

rundstricknadeln

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, wie Ihr Eure Rundstricknadeln aufhebt.
Ich habe meine zur Zeit in einer runden Holzschale mit Deckel, aber mittlerweile sind es so viele, das es schwierig ist, das sie sich nicht verwurschteln, sie sind ja oft unterschiedlich lang und dick. Zudem habe ich da auch noch meine Häkelnadeln, Stick- und Sicherhheitsnadeln drin geparkt,Schere und Maßband, was man eben so ständig beim Stricken und Zusammennähen braucht.
Hat eine von Euch eine bessere Idee, die Nadeln geordnet aufzuheben, aber keinen Korb oder noch eine Kiste etc. . Ich habe in den Shops nur Boxen für lange feste Stricknadeln gefunden, aber vielleicht gibt es in Bastelläden was geeignetes. Mir schwebt eine runde Holzschachtel mit verschieden großen runden Einsätzen vor, so ähnlich wie eine Besteckschublade. Ich denke Ihr wißt wie ich das meine - vielleicht hat ja auch einer von Euren Männern mit Basteltrieb eine Idee.
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Bei mir sieht es nicht besser aus als bei Dir ... ;)

Aber ich stelle so nach und nach auf neue Rundstricknadeln von Addi um und da hebe die kleinen verschließbaren Tütchen, in denen die Nadeln drin sind, gleich mit auf...
~ Bild ~
kornelia

Beitrag von kornelia »

kaffeebohne, das ist natürlich auch eine Idee, die Nadeln in Plastikbeutel zu einzutüten; so wiederverschließbare, die man auch zum Einfrieren benutzt - na mal sehn, die könnte man dann mit Größenschildchen beklebt in einen Karteikasten stellen - nicht schlecht.
Wickie

Beitrag von Wickie »

Bei mir herrscht seit Jahr und Tag das kreative Stricknadel-Chaos, aber vor kurzem habe ich die weltbeste Idee zur Aufbewahrung gefunden, und zwar bei Tina:

http://tichiro.net/?p=345

(Liebe Tina, falls du hier mitliest, die Idee muss ich mir leider schamlos klauen :wink: )

Man kann die Idee ja außerdem noch erweitern, z.B. mit angestrickten Taschen für den Kleinkram ...
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
puminchen
Beitrag von puminchen »

Hallo Kornelia,

also ich hebe sie auch in den passenden Tütchen auf. Die Holzbox für die Rundnadeln ist bei mir auch schon aus allen Nähten geplatz, deshalb habe ich mir eine passende feste Schachtel aus Pappe gesucht, in der ich die Tütchen aufbewahre.

Gerade eben ist mir der Gedanke gekommen, dass ich diese Pappschachtel ja eigentlich ein bißchen verzieren könnte, sowas wie lackieren und dann Seviettentechnik, mal sehen.

LG
Maria
junibine

Beitrag von junibine »

Ich hab "Waltraud":

Bild
Giny
Beitrag von Giny »

Ich hab ne Plastiktüte von "Zeeman". In der wursteln alle Nadeln wild durcheinander :oops: . Der Nadelstärkenmesser tummelt sich auch da und sucht mir immer das Passende raus.
Allerdings sind viele Nadeln schon viele Jahre alt und so sehen sie auch aus. Z.T. ziemlich zerknittert und verbeult.
Neue Nadeln bekommen ne neue Tüte und werden halbwegs artgerecht gehalten :wink: , d.h., sie werden in Form gelegt und ziemlich separat gehalten.
Ich sollte mir aber doch mal ne neue Ordnung angewöhnen, das sich die neuen Nadeln bissel wohler fühlen und nicht so schnell Knicke bekommen.

LG Giny
LeStrange

Beitrag von LeStrange »

kornelia hat geschrieben:kaffeebohne, das ist natürlich auch eine Idee, die Nadeln in Plastikbeutel zu einzutüten; so wiederverschließbare, die man auch zum Einfrieren benutzt - na mal sehn, die könnte man dann mit Größenschildchen beklebt in einen Karteikasten stellen - nicht schlecht.
Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich finde das sehr praktisch, weil es recht platzsparend ist, außerdem haben die kleinsten Beutel die optimale Größe, um das Seil schön einzurollen. Die Nadeln sitzen dann da drin, wie in dem Beutel, in dem sie verkauft worden sind.
Ich benutze die Gefrierbeutel auch, um meine UFOs aufzuheben. Jedes kommt in einen Beutel, dazu die Nadeln und die Anleitung und wenn man an dem Projekt wieder weiter stricken möchte, spart man sich viel Sucherei und man hat alles schnell griffbereit, wenn das UFO mal spontan unterwegs mitkommen soll.
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich haba seit Weihnachten ein CD-Box, da passen auch wunderbar Rundstricknadeln rein(natürlich nur, wenn keine CD's drin sind :lol: ). Leider hab ich es noch nicht geschafft :oops: die einzelnen Fächer zu beschriften. Und für die Stricknadelspiele und Häkelnadeln, habe ich ja von meinem lieben Kind eine Stricknadelbox bekommen,.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

puminchen hat geschrieben:also ich hebe sie auch in den passenden Tütchen auf. Die Holzbox für die Rundnadeln ist bei mir auch schon aus allen Nähten geplatz, deshalb habe ich mir eine passende feste Schachtel aus Pappe gesucht, in der ich die Tütchen aufbewahre.
Hallo,

ich habe auch die Original-Tütchen aufgehoben und beschriftet und in einer Holzbox für Rundstricknadeln aufgehoben. Da die nun aber auch zu voll wird, habe ich mir "Waldtraud" zugelegt. Muss aber erst noch sehen, wie viel ich da unterbekomme. Auf die Holzbox werde ich aber nicht verzichten können...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich hab' bei ebay ein Kästchenset ersteigert mit einem Rundkästchen, in dem die Nadeln jetzt ruhen. Mir schwebt aber für die Zukunft so ein Dekobrett für die Wand vor, auf dem Nägel zum Aufhängen der Nadeln angebracht sind, für jede Größe einer. Das muss ich aber erst noch basteln. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Hallo,
ich habe mir bei Aldi diese Schubfächer-Kartons gekauft.
Es sind 3 Fächer, eine für Rundstricknadeln, eine für Häkelnadeln
und Nadelspiele und eins für Krimskrams.
Ich habe mir auch eine Liste dazu angelegt welche Nadeln in welcher
Stärke ich habe. Wenn ic dann eine Nadel brauche und sie ist nicht
im Kasten, muss sie in einem Ufo stecken.

Gruß
Waltraud
(ich heiße so,bin kein Nadelaufbewahrungskarton)
Bild
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Hi,

Anfang des Jahres gab es bei Lidl runde Aufbewahrungsboxen aus Korbgeflecht,
ungefähr so wie hier http://www.weidenkoerbchen.com/is.php?id=855 rechts unten, aber mit Deckel.
In so einer hab ich alle Rundstricknadeln drin.

Ich mag es nicht wenn die Nadeln nach längerem Liegen im Beutel zur Spirale zusammengezwirbelt sind.
In der Box kann man die längeren Nadeln schön am Rand entlang legen.

Für Nadelspiele und Häkelnadeln hab ich eine rechteckige Holzbox.

LG Doris
hankman

Beitrag von hankman »

Käferle44 hat geschrieben:

Gruß
Waltraud
(ich heiße so,bin kein Nadelaufbewahrungskarton)
ArkanaHH hat geschrieben:
Käferle44 hat geschrieben:
Na das wäre ja auch ein Ding, wenn die Aufbewahrungstasche "Waltraud" nun schon eigenständig Beiträge schreiben würde.... :lol: :lol:

Mädels ihr seit wunderbar, ich liege gerade laut lachend unterm TischBild
Ein Glück, dass meine Kinder noch in der Schule sind, die würden mich für verrückt erklären.
Lieber Grüße
Andrea
kornelia

Beitrag von kornelia »

das sind ja eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten für die Rundstricknadeln. Das mit den Tüten behagt mir auch deshalb nicht so ganz, weil die Seile dann zu sehr einkringeln; ich glaube, ich werde auch nach so runden Körben ausschauhalten , damit die Nadeln mehr ausgestreckt aufbewahrt werden.
Aber Ufos mitsamt den Nadeln und der Strickanleitung in solchen größeren Beutel aufzuheben ist gut; mir passiert es nämlich auch häufiger, daß ich später nicht mehr weiß, welche Nadeln und wo die Anleitung für das Unvollendete ist.
Wo bitte ist denn die "waltraud" im shop zu kaufen zu sehen?
Gerade eben fällt mir ein, daß meine Mutter früher so eine Mappe mit einzelnen Plastikfächern hatte, worin die Strümpfe ausgehoben wurden - gibts das noch - wäre ja auch eine Idee.
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Wo bitte gibts denn meine Namensvetterin zu kaufen????

Würde mir die ganz einfach so an die Wand hängen.

Gruß
Waltraud
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ha, ich habe "Waltraud" gefunden bei Mariannes Opalwolle, kostet 9,85 Euro; ich glaube da bastele ich mir doch selber was aus Tiefkühlbeutel, das ist preiswerter und nicht viel anders.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

In irgendeinem Strickblog hatte neulich mal jemand einfach so einen DINA5 Ordner mit eingehefteten Klarsichthüllen, in denen die Nadeln waren - geht auch! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Christl

Beitrag von Christl »

http://s2.directupload.net/file/d/1169/WIQDtHYc_jpg.htm

schaut mal das habe ich mir vor Jahren mal gekauft,habe 60 Rundstricknadeln darin verstaut und es haben noch viele Platz
http://s3.directupload.net/file/d/1169/6Z9L4G5R_jpg.htm

Ich nehme die gleichen Nadelstärken und binde sie mit einem Band zusammen.
Liebe Grüße Christl

Bild
junibine

Beitrag von junibine »

"Waltraud" gibts hier unter anderem:

http://www.fischer-wolle.de/stricken/wa ... mappe.html

http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=1680

http://www.quiltdesignshop.de/shop/inde ... 0Z7AL4IAW6

Melodia-Rias hatte sie mal im Angebot für 4-5 Euro. Bloß gibts die Seite irgendwie nicht mehr.

http://www.buttinette.de/eshop/index.ph ... mn=2007165 für 7,95 Euro
Antworten