Schnell Stricken mit dicken Nadeln??!! Help!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fusselchen
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2007 11:20
Wohnort: Canterbury, England
Kontaktdaten:

Schnell Stricken mit dicken Nadeln??!! Help!

Beitrag von Fusselchen »

Hallo,

also ich habe gerade den ersten Ärmel meiner Strickjacke aus "Flamme" fertig gestrickt, aber so richtig Lust aufs weiter stricken hab ich nicht.
Ich finde dass die Flamme Wolle ziemlich schwierig zu verstricken ist, weil sie total ungleichmäßig ist und ich entweder viel zu lose oder zu kleine Maschen habe, bzw. entweder riesige Maschen oder welche die ich gerade mal auf einer 4er Nadel stricken würde. Habe auch noch nie mit 10ner Nadeln gestrickt und fühle mich ein bisschen als würde ich mit Kochlöffeln stricken wollen.
Hat irgendwer vielleicht einen Tipp wie das Stricken ein bisschen leichter wird, denn schneller bin ich trotz großer Nadeln und dicker Wolle echt nicht, im Gegenteil, nach 10 Reihen tun mir die Finger so weh, dass ich erstmal aufhören muss. :(

Dabei ist die Wolle an sich total schön und ich würde die Jacke gerne übers Wochenende fertig bekommen, aber in meinem jetzigen Tempo wird das nichts....
Über einen großen Graben kommt man nicht mit 2 kleinen Sprüngen
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich mag es auch überhaupt nicht, mit so dicken Nadeln zu stricken. Mein letztes Werk war ein dicker Schal, und das wird tatsächlich auch mein letztes Werk mit so dicken Nadeln bleiben.

Wegen der unregelmäßigen Maschen würde ich mir allerdings keine Gedanken machen, die gehören so.

Halte einfach durch; und wenn die Jacke dann fertig ist, hat sich die ganze Mühe ja doch irgendwie gelohnt. :wink:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich stricke auch am liebsten bis maximal NS 6, alles andere artet in Arbeit aus :lol: :lol: Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: Hände weg von solch dicker Wolle :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Maria Amalia
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007 09:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria Amalia »

10er Nadeln?? Ach Gott, du Arme! Wenn ich nur dran denke, tut mir gleich alles weh. Dieser „Kochlöffelstrickerei“ kann ich absolut nichts abgewinnen.

Ein einziges Mal in meiner „Strickerlaufbahn“ habe ich einen Pulli mit 8er Nadeln gestrickt. Das Garn war damals auch von Junghans und sah genauso wie Flamme aus (hieß, wenn ich mich richtig erinnere "Outdoor"). Belohnt wurde ich am Ende allerdings mit einer akuten Sehnenscheidenentzündung. Ich habe seit damals nie wieder Nadeln angefasst, die dicker als 5,0 waren.

Das unregelmäßige Maschenbild liegt übrigens am Garn und ist so beabsichtigt.
Benutzeravatar
Scratty
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2006 16:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Scratty »

Hallo Fusselchen,

ich muss mich bei den dicken Nadeln auch immer dazu zwingen, die Hände locker zu halten, ich neige dazu, die Dinger auch wie Kochlöffel anzupacken :D

Hab in meiner Anfangszeit nur mit dicken Nadeln gestrickt, ich kann mich an einen Schal erinnern mit 12er Nadeln (die sehen aus wie dicke Kugelschreiber)

Ich fürchte, da musst Du jetzt einfach durch. Versuch die Nadeln einigermaßen locker zu halten, hab die Flamme auch schon verstrickt, allerdings nur für einen Schal, es ist mühsam, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Halte durch!!!! :D :D :D
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich stricke eigendlich gerne mit dicken nadeln. am liebsten mit nadelstärke 7 und 8.
aber ich hab auch mal einen schal mit nadelstärke 20 gemacht und da hab ich dann auch krämpfe in den fingern bekommen. na,und meinen letzten dicken auftrag war mit nadelstärke 15.

war ruck zuck fertig.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Voriges Jahr habe ich auch einen Schal aus Flamme machen wollen...schon nach wenigen Reihen habe ich genauso wie du die Krise gekriegt und keine Lust auf einen ganzen Schal mehr gehabt...

So habe ich dann ans Ende einen Knop genäht, so dass man das Teilchen einmal um Nacken und Hals legen kann und vorne wird es zugeknöpft.

Ich kann mir vorstellen, dass es leichter fällt mit dicker Wolle zu häkeln, als zu stricken. :roll:

Aber Fusselchen, wenn die Bienemaja mit Nd 20 gestrickt hat, wird man doch wohl mit halber Nadelstärke locker was geschafft bekommen, gell? 8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
saschmo
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006 01:46

Beitrag von saschmo »

Hallo!

Also ich stricke gerne mit dicken Nadeln, recht oft 6 bis 7, das dickste waren bisher 15er.

Flamme hab ich auch schon verstrickt und beim ersten Schal fand ich das total fürchterlich, weil die einfach nicht richtig von den Nadeln rutschen wollte. Ich stricke recht fest und das war wirklich ein schlimmes Gezerre. Jetzt hab ich fast nur noch sehr glatte Metallnadeln (Addi oder die aus der Black Bock von Austermann) und damit flutscht das echt super :)

Klar sind dicke Nadeln nicht jedermans Sache, aber ich denke, dass da auch die Nadeln selbst ein große Rolle spielen.

Viel Erfolg auf jeden Fall

saschmo
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

im letzten Winter habe ich auch mit Flamme gestrickt, normale Rundstricknadel Gr. 9,0, aber es war wirklich nicht so einfach. Gehäkelt habe ich auch damit. Das ging nach einer Gewöhnungsphase einfacher.

Herzl. Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Fusselchen
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2007 11:20
Wohnort: Canterbury, England
Kontaktdaten:

Beitrag von Fusselchen »

Oje das war ja ermutigend :wink:

Naja ich muss mal sehen ob ich die Jacke wirklich zu Ende bringe, die Wolle ist echt super schön aber ein Blick auf die Stricknadeln und mir vergeht glatt die Lust :(

Hat jemand mal versucht "Flamme" oder ähnliche Wolle mit kleineren Nadeln zu verstricken? Bis Nadelstärke 7 kam ich ganz gut klar, aber geht das überhaupt?
Über einen großen Graben kommt man nicht mit 2 kleinen Sprüngen
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

Fusselchen hat geschrieben:Hat jemand mal versucht "Flamme" oder ähnliche Wolle mit kleineren Nadeln zu verstricken? Bis Nadelstärke 7 kam ich ganz gut klar, aber geht das überhaupt?
Hallo Fusselchen
ich verstricke gerade eine wolle mit LL 45m/50g, also auch ziemlich dick. Auf der Banderole steht NS 9-10. die war mir aber auch viel zu dick. Habe verschiedene MP gemacht und letztendlich bin ich bei NS 6 gelandet. Aber selbst da verkrampfe ich noch total. Und "ich" komme auch weniger mit so dicken Bambusnadeln klar. Die Metallnadeln gleiten bei solchen Größen auch besser *find*.
Trotzalledem viel Spaß und bloß nicht den Mut verlieren :lol:
Benutzeravatar
Fusselchen
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2007 11:20
Wohnort: Canterbury, England
Kontaktdaten:

Beitrag von Fusselchen »

Metallnadeln in Größe 6 hab ich auch, ich versuchs einfach mal damit, kann ja nur besser werden :wink:
Über einen großen Graben kommt man nicht mit 2 kleinen Sprüngen
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Fusselchen,

ich habe mir einen Poncho aus der Wolle gehäkelt.
Mit einer Häkelnadel 8 hat das super gut geklappt.
Vielleicht kannst du die Jacke ja auch häkeln.
Liebe Grüße
Ela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Es gibt ja verschiedene Wollsorten.

Bei wikipedia steht, dass Flammengarne durch ungleiches Spinnen entstehen und wo anders habe ich gelesen, dass man diese immer mit so dicken Nadeln verstrickt, weil man mit der Nd-Stärke strickt aus der auch die am dicksten gesponnenen Fädenabschnitte bestehen.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten