Noch mal Frage zum RVO...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Du kannst doch jetzt schon sehen, ob der Anschlag so ausreichend ist mimi, dann rechnest du anhand deines schon fertiggestellten einen Teils aus, um wie viele Maschen das Ding zu weit ist. Du hast ja mit 25 M das Rückenteil begonnen, dann hast du in jeder 2. R links und rechts je 1 M zugenommen. Macht also nach 10 R 35, nach 20 R 45 etc. Anhand des schon begonnenen Pullovers kannst du ja genau zählen, wie viele Reihen deine Raglanschräge lang sein muss. Solltest du also z.B. 60 M zugenommen haben, aber eigentlich auf die Länge der Schräge nur 40 M Zunahme brauchen, dann teilst du die erforderlichen Reihen durch die Anzahl der M, die du zunehmen musst und weißt dann genau, in der wievielten Reihe zu statt in jeder 2. zunehmen musst.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Christine, du hast eine Engelsgeduld :-) Ich denke, ich hab verstanden, was du meinst. Leider plage ich mich grade noch mit einem Aufsatz, der fertiggeschrieben werden will, aber danach werde ich mich mal dran setzen. Nur eine Frage noch: die Form des Pullis wird aber doch etwas verändert, wenn ich nicht in jeder 2. Reihe sondern evt. in jeder 3. oder 4. zunehme, oder? Oder ist das nicht so gravierend, dass es auffallen würde?

Liebe Grüße
Mimi
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

mimi hat geschrieben: Nur eine Frage noch: die Form des Pullis wird aber doch etwas verändert, wenn ich nicht in jeder 2. Reihe sondern evt. in jeder 3. oder 4. zunehme, oder? Oder ist das nicht so gravierend, dass es auffallen würde?

Liebe Grüße
Mimi
Sollte sich ja auch verändern, sonst wird der Pulli ja wieder so weit wie jetzt :lol:
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das tut der Sache keinen Abbruch mimi, das Prinzip ist ja das gleiche, du nimmst halt nur nicht sooo heftig zu.
Und jetzt ran an den Aufsatz, sonst gibts Ärger *kicher*
Liebe Grüße
Bild
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Hallo Mimi!

Da ich einen eher sehr schmal gebauten Sohn ahbe, habe ich auch schonöfters darüber nachgegrübelt, wie ich den Körperteil schmäler bekomme - und finde die Lösung, jede 3. oder 4. Runde zuzunehmen, die Vernünftigste; allerdings sollte man nicht vergessen, dass dadurch die Ärmel auch schmäler werden. (und wenn es sein muss, sollte man dann auch entsprechend "unrhythmisch" an der Raglanschräge zunehmen)

In die Praxis habe ich diese Theorie allerdings noch nicht umgesetzt.

Alles in allem finde ich aber auch, dass die Oberteile zu weit werden.

Jetzt zu deinem aktuellen Stück:
Welche Wolle verwendest du?? Kannst du etwas umplanen?? z.B. wie diesen, den ich meistens nicht so, sondern über einem Langarmshirt trage:

Bild

der soll unten ja so weit sein, dass er über die Hose/Rockbund geht.

Oder könnte eine Taillierung noch helfen??

Wenn die Wolle nicht allzu teuer oder deine absolute Traumwolle ist, würde ich den Pulli fertigstricken und einer Freundin in entsprechnder Breite eine Freude machen; denn Auftrennen tut wirklich weh...

Alles Liebe
Monika
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Mensch Monika, der ist Dir aber gut gelungen - sieht echt klasse aus !
Liebe Grüße
Inge
Kutterrike01
RVO

Beitrag von Kutterrike01 »

Hallo, bin gestern auf der Superseite gewesen, wo der Pulli beschrieben ist. Mit dem Messen, da hab ich mich nicht drauf verlassen, ich habe jeses Teil, Arm, VT und RT einzeln auf jeweils eine Rundstricknadel gefädelt, sie muß nur lang genug sein, dann kann man schon anprobieren obs reicht.Außerden habe ich von meiner Maschenprobe ungefäh errechnet wieviel Maschen ich für das Vorder oder Rückentel brauchen würde. Dann wird er bestimmt nicht zu groß. So muß jetzt weiter stricken, will ihn zum WE fertig haben. :lol: Dann gibts auch ein Bild, sieht supi aus und ist mega leicht nachzustricken, die Anleitung dazu ist super beschrieben.
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo

wo gibt es die Superseite?
LG

ANGELIKA

Empisal 326 + DB
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben :lol: ich will auch schon lange mal einen rvo versuchen, hab bisher immer nur von unten gestrickt. mit dem raglan-rechner hatte ich auch so meine problemchen und konnte da nicht wirklich dahintersteigen. jetzt hab ich im netz noch eine seite gefunden und denke, dass das hier ganz vernünftig und nachvollziehbar beschrieben ist. hier mal der link: http://www.wir-frauen-im-netz.net/wfin/ ... 293b63ed44
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Kutterrike01

http://www.raglanvonoben.de/

Hier ist die super Seite, alles genau beschrieben und wenn man ein bissel überlegt, hat bei mir auch lange gedauert bis der Groschen gefallen ist, weis man was in dem Strickrechner für Maschen gemeint sins.
Ist echt ganz einfach zu stricken.
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
Manu
Beitrag von Manu »

Bild

mein RVO - mit weitem Ausschnitt

meine Faustregel: je 1 Drittel der Maschen für Vorder- und Rückenteil, das andere Drittel für die Ärmel ..... und in jeder 2. Reihe gesamt 8 Maschen Zunahme ....

der Schnitt wird zwar etwas leger, aber ich glaube, wenn man bissel probiert, kann man den RVO auch eng anliegend stricken

lg Manu
Kutterrike01

Ui, der ist aber schön geworden, wie haste denn die Maschenzahl für den Kragen, bzw. den Anfang ausgerechnet???
liebe Grüße Rike
Bild

Manu
Beitrag von Manu »

hallo Rike,

na ja, gerechnet hab ich wie immer nix, Maschen aufgenommen, 2 Reihen gestrickt, das ganze so wiet es ging auseinandergezogen, um die Schultern gelegt und geschaut, ob es reicht ....

der Pulli rutschte am Ende trotzdem, da hab ich den Rand innen mit festen Maschen umhäkelt und so noch etwas zusammengezogen - aufpassen muß man aber immer noch, dass der Pulli auf der Schulter bleibt

PS: der Kragen ist extra angestrickt

lg Manu
Kutterrike01

Hallo, es ist soweit, am Montag auf der Seite RVO gewesen und losgelegt.
Die Pullis die hier zu sehen sind, sind suuuper, aber ich bin nun mal ne Frostbeule und hab dickere Wolle gewählt.
Gemogelt habe ich auch :oops:
Der Pulli ist nur oben mit der Hand gestrickt, den Body und die Arme hab ich auf dem Grobi gestrickt.
Für den Raglastreifen habe ich einen Zopf mit 4 Maschen gewählt und den in jeder 6. Reihe gezopft.
Vielleicht mache ich die Arme nochmal auf, hab glaub doch zu viele Maschen abgenommen, :shock: sieht aus wie en Würstel 8)

Bild

und der nächste is schon in Arbeit.
liebe Grüße Rike
Bild

Dida

Beitrag von Dida »

@ Kutterrike
sehr schön gemacht. Sieht warm und kuschelig aus.

@ Manu
der Kragen ist eine Wucht. gefällt mir super der Pullover
Liebe Grüße

Diana
Antworten