wie strickt man folgendes:

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
petra21
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2007 16:16

wie strickt man folgendes:

Beitrag von petra21 »

Dieser Pullover gefällt mir, besonders der Kragen. Aber da wüßte ich überhaupt nicht, wie ich den stricken soll. Habt ihr eine Ahnung?

Bild
Bild

und dann gefällt mir dieser so sehr; einschl. Farbe, nur der Preis nicht!
Das soll eine Raglanjacke sein, vorne unten mit spitzen Abschlüssen. Wie stellt ihr euch vor, ist der gestrickt? Ärmel in Längsrippen, V- u. RT mit Querrippen ? und die Spitzen? die Reihen sehen so schräg aus ! Und wie geht überhaupt eine RaglanJACKE? Beginnen wie Pullover mit spitzen Ausschnitt, aber offen lassen?

Bild
Bild
Liebe Grüße
Bild
Petra
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Petra !

Also, das Garn für den ersten Pullover entspricht ziemlich dem von
Online "Candia" Linie 195 und da die Farbe "rotbunt".

Der Kragen ist m.E. in den V-Ausschnitt ANgestrickt - mit dem Loch-Zackenmuster.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen :oops:

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Petra,

also ich kann dir jetzt nur zum ersten Pulli was sagen. Das unten ist meiner Meinung nach eine Art von Pfauenmuster, der Pullover meiner Meinung nach in kraus rechts und mit Raglanärmeln gestrickt. Beim Kragen bin ich mir auch nicht ganz sicher, es ist auf jeden Fall das gleiche Muster wie unten am Pullover, und ich kann mir vorstellen, dass diese Form einfach dadurch entsteht, das du für den Kragen relativ viele Maschen aus dem Halsausschnitt aufnimmst aber nach oben hin nicht abnimmst sondern einfach grade hochstrickst...würde aber nicht drauf schwören, vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Zum zweiten kann ich dir leider gar nix sagen.

LIebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
petra21
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2007 16:16

Beitrag von petra21 »

danke Mimi und Caro,
Caro, ich denke dass ist ein Rundhalsausschnitt und ich würde auch für den Kragen M. herausholen. Aber man muss bestimmt sehr viel M. regelmäßig zunehmen, um die Weite zu erhalten
Liebe Grüße
Bild
Petra
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich hab meiner Tochter letztes Jahr solch einen Kragen gestrickt. Da werden erst normal die Maschen am Halsausschnitt aufgenommen und in der nächsten Reihe werden die verdoppelt. Dann bekommst du so einen Carmenkragen über die Schultern oder du trägst ihn wie auf dem Foto.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Vielleicht reicht es, wenn man erst möglichst viele Maschen aus dem Ausschnitt aufnimmt und dann ein oder zweimal auf dickere Nadeln umsteigt. Ich bin mir nicht sicher, ob man richtig zunehmen muss.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
petra21
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2007 16:16

Beitrag von petra21 »

Hallo Christine,
ja so könnt ich mir das vorstellen.

Monika, ich denke, dass das vieleicht nicht reichen wird, der Umfang ist ja ziemlich gross.

Aber die diese Raglanjacke, da bin ich ja so verliebt....!! Bild
Liebe Grüße
Bild
Petra
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo




so ein Kragen ist in der kleinen Diana,stricken und häkeln Nr. 7, der ist aber gehäkelt,vielleicht kann man da mal gucken,
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Liebe Petra!
Die Jacke ist in meinen Augen keine RAglanjacke.
Die hauptteile scheinen QUER gestrickt zu sein, aber wie der Schnitt genau sein könnte, dass dann die "Ärmeln mit Verlängerung bis zum hals" drankommen, verstehe ich auch nicht.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
MOnika
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

monika1968 hat geschrieben:Liebe Petra!
Die Jacke ist in meinen Augen keine RAglanjacke.
Die hauptteile scheinen QUER gestrickt zu sein, aber wie der Schnitt genau sein könnte, dass dann die "Ärmeln mit Verlängerung bis zum hals" drankommen, verstehe ich auch nicht.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
MOnika
Das ist auch meine Meinung und die Form entsteht durch verkürzte Reihen.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich glaube auch, dass die Jacke quergestrickt ist. Ich meine aber, sie wurde bei den Vorderteilen von der Blende aus begonnen, in Rippen mit betonten Abnahmen gestrickt. Es sieht eigentlich so aus, als ob die Jacke in einem Stück gestrickt ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jacqueline
Beiträge: 182
Registriert: 18.11.2006 17:29
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Jacqueline »

Hallöchen,

also ich würd mir die Jacke auf Probe bestellen, dann spikken und dann kann man schauen, ob man es auch hinbekommt. :oops: Und zum Schluss zurücksenden. Da sieht man dann auch gleich, ob die Größe passt und kann nachmessen.

LG Kerstin
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Petra

Tipps geben kann ich dir wohl nicht.
Aber großes Lob: klasse Auswahl an Modellen!

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Für mich sieht die zweite Jacke aus, als ob sie aus mehreren Strickteilen besteht: erst Quergestrickt, dann am Ausschnitt und am unteren Rand angesetzte Teile. Leider kann ich das Bild nicht richtig erkennen.
Kannst Du es eventuell noch ein wenig Größer machen? Vielleicht einen Querschnitt , wo es aussieht , wie angestrickt??
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Jacqueline hat geschrieben:Hallöchen,

also ich würd mir die Jacke auf Probe bestellen, dann spikken und dann kann man schauen, ob man es auch hinbekommt. :oops: Und zum Schluss zurücksenden. Da sieht man dann auch gleich, ob die Größe passt und kann nachmessen.

LG Kerstin
:lol: so würde ich es auch machen. Hab mich nur nicht getraut, es zu schreiben.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
petra21
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2007 16:16

Beitrag von petra21 »

Hallo Monika und Christl,
das mit der RAGLANjacke stand so in der Beschreibung, vieleicht ist ja garnicht so. Aber die oberen Ärmelteile sehen mir schon so aus.

Hallo Kerstin und Hotline,
na ihr seid ein paar Mäuse. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber wenn ich mirs recht bedenke - warum eigentlich nicht?

Auguste:
Bild
Bild[/img]
Bild
[/img]
Liebe Grüße
Bild
Petra
Antworten