Frage zum Wollverbrauch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Frage zum Wollverbrauch

Beitrag von gewitter »

Guten Morgen,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gibt es Erfahrungswerte, ob man für ein Rippenmuster (2 re 2 li) mehr oder weniger Wolle braucht als für glatt rechts?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir im Frühjahr einen Pulli im obigen Rippenmuster aus Bändchengarn (LanaGrossa Comodo) gestrickt habe, der mir im Nachhinein nie richtig gefallen hat. Da die Wolle recht teuer war, ist mir das Teil zu schade, nur im Schrank liegen zu lassen. Zum Nachkauf der Wolle würde zwar die Möglichkeit bestehen, aber nur mit dem Risiko einen Farbunterschied durch eine Partie-Nr. einzugehen.

Ich fänd es total ärgerlich, wenn ich den Pullover aufziehe und dann mit dem Garn nicht auskomme.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Liebe Grüße
gewitter
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo Gewitter,
meiner Erfahrung nach braucht glatt rechts weniger Wolle als 2re2li. Du könntest also bei gleichem Schnitt nur ohne Rippen mit der Wolle hinkommen. Schlimmsten Fall würde ich kontrastfarbige Bündchen machen.
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Kann mich da nur Kalinumba´s Erfahrungen anschließen.
Wenn du den Pulli in der gleichen Größe glatt rechts strickst, müßte die
Wolle reichen.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich kann mich auch nur anschließen. Glatt rechts ist eigentlich das Muster, für das man am wenigsten Wolle braucht. Es wird nicht so viel weniger sein, wie für Dein Rippenmuster, aber für den gleichen Schnitt sollte es in jedem Fall reichen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für Eure Meinung bedanken und begebe mich morgen ans ribbeln.

Schönes Wochenende
gewitter
Antworten