Bambusnadeln???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kutterrike01
Hallo, wollte mir für meinen Norwegerpulli zu stricken, neue Rundstricknadeln ( weil die, die man braucht, hat man nicht) kaufen.
Habe ein Angebot von Bambusnadeln gesehen.
Hat schon mal jemand damit gestrickt??? Oder wies ob ich besser Metall Nadeln nehmen soll??
Danke schon mal für Eure Meinung!!!
Habe ein Angebot von Bambusnadeln gesehen.
Hat schon mal jemand damit gestrickt??? Oder wies ob ich besser Metall Nadeln nehmen soll??
Danke schon mal für Eure Meinung!!!
Hallo Rike,
ich stricke nur mit Bambus- oder Holznadeln und kann das nur wärmstens empfehlen! Ich finde natürliche Materialien angenehmer als Metall.
ich stricke nur mit Bambus- oder Holznadeln und kann das nur wärmstens empfehlen! Ich finde natürliche Materialien angenehmer als Metall.
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Re: Bambusnadeln???
Tja, und ich stricke lieber mit Metallnadeln
Siehst selbst, jeder hat einen anderen Geschmack. Wenn du schon einiges gestrickt hast, wirst du selbst irgendwann merken, was dir besser tut. Ich habe in meinen Anfängen auch auf die "Allgemeinheit" gehört und hab mir Bambusnadeln gekauft, bis ich gemerkt habe, daß bei mir Metall besser flutscht (ich stricke sehr eng).
Siehst selbst, jeder hat einen anderen Geschmack. Wenn du schon einiges gestrickt hast, wirst du selbst irgendwann merken, was dir besser tut. Ich habe in meinen Anfängen auch auf die "Allgemeinheit" gehört und hab mir Bambusnadeln gekauft, bis ich gemerkt habe, daß bei mir Metall besser flutscht (ich stricke sehr eng).
- Katzenliese
Hallo Rike,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Allgemeinen diejenigen, die fester stricken lieber Metallnadeln nehmen, die die lockerer stricken bevorzugen Bambus.
Auf alle Fälle würde ich bei Metall zu Nadeln von Addi greifen. Bei Bambusnadeln sollen die von Clover auch ganz gut sein - da hab ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte ( ich stricke nämlich sehr fest und hab deshalb mein Bambusspiel nach dem ersten Versuch eingemottet)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Allgemeinen diejenigen, die fester stricken lieber Metallnadeln nehmen, die die lockerer stricken bevorzugen Bambus.
Auf alle Fälle würde ich bei Metall zu Nadeln von Addi greifen. Bei Bambusnadeln sollen die von Clover auch ganz gut sein - da hab ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte ( ich stricke nämlich sehr fest und hab deshalb mein Bambusspiel nach dem ersten Versuch eingemottet)
- Wassilissa
Aber jetzt zur völligen Verwirrung: ich stricke eng und liebe Holznadeln. Bei Rundstricknadeln allerdings noch lieber Ebenholz.
Und bei Sockenstricknadeln bevorzuge ich hin und wieder Metall, weil Bambus auch mal abbrechen kann, gerade wenn das Strickzeug in einer Tasche ist. Bei ganz festen Sachen (etwa der Bumerangferse) bevorzuge ich mitunter auch Metall. Aber ansonsten: Nur noch Holz!
Musste wahrscheinlich selbst ausprobieren.
Und bei Sockenstricknadeln bevorzuge ich hin und wieder Metall, weil Bambus auch mal abbrechen kann, gerade wenn das Strickzeug in einer Tasche ist. Bei ganz festen Sachen (etwa der Bumerangferse) bevorzuge ich mitunter auch Metall. Aber ansonsten: Nur noch Holz!
Musste wahrscheinlich selbst ausprobieren.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/
Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/
Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
- Birgit1954
Hallo,
da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Also hier noch ein Argument für Bambusnadeln:
ich selbst habe große Probleme mit Gelenkschmerzen, naja, bin halt nicht mehr ganz neu, da ist das Gefühl die Bambusnadeln seien wärmer echt gut.
LG Birgit
da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Also hier noch ein Argument für Bambusnadeln:
ich selbst habe große Probleme mit Gelenkschmerzen, naja, bin halt nicht mehr ganz neu, da ist das Gefühl die Bambusnadeln seien wärmer echt gut.
LG Birgit
Hallo,
noch eine Meinung. Ich stricke nur Socken mit Bambusnadeln, bei allen anderen Sachen strick ich mit den herkömmlichen Metall-Rundstricknadeln. Nur wenn mal eine kaputt gehen würde, dann würde ich mir eine aus Bambus kaufen. Die sind einfach wärmer.
noch eine Meinung. Ich stricke nur Socken mit Bambusnadeln, bei allen anderen Sachen strick ich mit den herkömmlichen Metall-Rundstricknadeln. Nur wenn mal eine kaputt gehen würde, dann würde ich mir eine aus Bambus kaufen. Die sind einfach wärmer.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- frühchenfan
Hallo,
ich möchte auch "mitverwirren" !
Ich stricke zu 90% mit Bambusnadeln, sowohl Socken, als auch andere Strickstücke.-
Allerdings musste ich beim verstricken der "Brazilia"(die ja aus Vollplastik ist) für einen Schal auf Metallnadeln umsteigen, weil das Garn auf der Bambusnadel oft feststeckte, und ich nicht vorwärtskam.-
Ansonsten: Bambus ist leicht, warm, sehr angenehm in der Hand - einfach klasse!
Demnächst gibt es einen Versuch mit Bambushäkelnadeln, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf.-
ich möchte auch "mitverwirren" !
Ich stricke zu 90% mit Bambusnadeln, sowohl Socken, als auch andere Strickstücke.-
Allerdings musste ich beim verstricken der "Brazilia"(die ja aus Vollplastik ist) für einen Schal auf Metallnadeln umsteigen, weil das Garn auf der Bambusnadel oft feststeckte, und ich nicht vorwärtskam.-
Ansonsten: Bambus ist leicht, warm, sehr angenehm in der Hand - einfach klasse!
Demnächst gibt es einen Versuch mit Bambushäkelnadeln, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf.-
-
- Strickanfänger
Danke für die vielen Meinungen!
Ich stricke locker, nehme eh immer 1 bis 0,5 stärken weniger als in der Anleitung angegeben ist.
wollte ein Norwegerpulli stricken und muß mir dafür eh neue Nadeln kaufen, weil die passendes Stärke nicht da ist,
wie immer....was man braucht ...hat man nicht....
werde es mal mit Bambusnadeln versuchen......
erzähle Euch dann, wie ich damit klar gekommen bin.
Aber von allein stricken die auch nicht??? oder???
Danke für die vielen Meinungen!
Ich stricke locker, nehme eh immer 1 bis 0,5 stärken weniger als in der Anleitung angegeben ist.
wollte ein Norwegerpulli stricken und muß mir dafür eh neue Nadeln kaufen, weil die passendes Stärke nicht da ist,
wie immer....was man braucht ...hat man nicht....
werde es mal mit Bambusnadeln versuchen......
erzähle Euch dann, wie ich damit klar gekommen bin.
Aber von allein stricken die auch nicht??? oder???
- Kutterrike01
- Ruesselchen
Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Nach anfänglich großer Begeisterung bin ich gerade wieder auf dem Weg zurück zu Metallnadeln.
Meine Bambusnadeln werden nach relativ kurzer Zeit klebrig und dann gibts kaum noch ein Vorankommen beim stricken. Ich stricke ziemlich fest und kriege auch schnell mal schwitzige Hände. Da sind glatte Metall-Nadeln einfach besser.
Holznadeln für viel Geld habe ich auch schon probiert (Spiel 2,5) da ist relativ schnell eine abgebrochen als ich 3 M zusammenstricken wollte. Ansonsten fand ich die aber ziemlich gut. Allerdings gibt es die auch nicht in Länge 15 cm. Mit den langen "Stecken" stricke ich nämlich auch nicht so gerne Socken.
Grundsätzlich finde ich die biegsamen Naturprodukte angenehmer in der Hand.
Also: Für mich gibts noch keine optimalen Stricknadeln.
Liebe Grüße von Ulli
Meine Bambusnadeln werden nach relativ kurzer Zeit klebrig und dann gibts kaum noch ein Vorankommen beim stricken. Ich stricke ziemlich fest und kriege auch schnell mal schwitzige Hände. Da sind glatte Metall-Nadeln einfach besser.
Holznadeln für viel Geld habe ich auch schon probiert (Spiel 2,5) da ist relativ schnell eine abgebrochen als ich 3 M zusammenstricken wollte. Ansonsten fand ich die aber ziemlich gut. Allerdings gibt es die auch nicht in Länge 15 cm. Mit den langen "Stecken" stricke ich nämlich auch nicht so gerne Socken.
Grundsätzlich finde ich die biegsamen Naturprodukte angenehmer in der Hand.
Also: Für mich gibts noch keine optimalen Stricknadeln.
Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !
- Wollpalast
Hallo Ulli,Ruesselchen hat geschrieben:Ansonsten fand ich die aber ziemlich gut. Allerdings gibt es die auch nicht in Länge 15 cm. Mit den langen "Stecken" stricke ich nämlich auch nicht so gerne Socken.
Liebe Grüße von Ulli
na klar gibt es Bambus-Nadelspiele in 15cm, guckst Du hier
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
- Ruesselchen
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Klar gibts Bambus-Spiele in 15 cm. Da hab ich auch in 2,5 mindestens 3 Spiele von. Auch von verschiedenen Herstellern.
Die Ebenholz-Nadeln gibts aber NUR in 10 cm und 20 cm Länge. Falls jemand eine Quelle für 15 cm Nadeln hat, bitte sofort Meldung an mich. Hab mich danach schon dumm und dusselig gesucht.
Liebe Grüße von Ulli
Die Ebenholz-Nadeln gibts aber NUR in 10 cm und 20 cm Länge. Falls jemand eine Quelle für 15 cm Nadeln hat, bitte sofort Meldung an mich. Hab mich danach schon dumm und dusselig gesucht.
Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !