Bambusnadeln???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kutterrike01
Bambusnadeln???

Beitrag von Kutterrike01 »

Hallo, wollte mir für meinen Norwegerpulli zu stricken, neue Rundstricknadeln ( weil die, die man braucht, hat man nicht) kaufen.
Habe ein Angebot von Bambusnadeln gesehen.
Hat schon mal jemand damit gestrickt??? Oder wies ob ich besser Metall Nadeln nehmen soll??
Danke schon mal für Eure Meinung!!!
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Hallo Rike,

ich stricke nur mit Bambus- oder Holznadeln und kann das nur wärmstens empfehlen! Ich finde natürliche Materialien angenehmer als Metall. :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Vulkan

Re: Bambusnadeln???

Beitrag von Vulkan »

Tja, und ich stricke lieber mit Metallnadeln :wink:

Siehst selbst, jeder hat einen anderen Geschmack. Wenn du schon einiges gestrickt hast, wirst du selbst irgendwann merken, was dir besser tut. Ich habe in meinen Anfängen auch auf die "Allgemeinheit" gehört und hab mir Bambusnadeln gekauft, bis ich gemerkt habe, daß bei mir Metall besser flutscht (ich stricke sehr eng).
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Ich hatte auch auf Bambusnadeln umgestellt, da gibt es aber solche große
Unterschiede, am Seil, wie spitz oder stupf die Nadel vorne ist, mache Nadeln
sind schön glatt und andere wieder denkt man gleich splitterts.
Dann habe ich es mit den Addi Metallnadeln versucht, da passt alles.

Gruß
Waltraud
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Oh je, liebe Rike ...
um Dich komplett zu verwirren, kann ich Dir nur sagen, dass es für mich an Nadeln nur noch Bambus, Bambus und noch mal Bambus gibt :oops:
... Allerdings verwende ich nur die von Prym :roll: ...

Liebe Grüße
Caro
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo Rike,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Allgemeinen diejenigen, die fester stricken lieber Metallnadeln nehmen, die die lockerer stricken bevorzugen Bambus.
Auf alle Fälle würde ich bei Metall zu Nadeln von Addi greifen. Bei Bambusnadeln sollen die von Clover auch ganz gut sein - da hab ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte :wink: ( ich stricke nämlich sehr fest und hab deshalb mein Bambusspiel nach dem ersten Versuch eingemottet) :wink:
Wassilissa
Beitrag von Wassilissa »

Aber jetzt zur völligen Verwirrung: ich stricke eng und liebe Holznadeln. Bei Rundstricknadeln allerdings noch lieber Ebenholz.
Und bei Sockenstricknadeln bevorzuge ich hin und wieder Metall, weil Bambus auch mal abbrechen kann, gerade wenn das Strickzeug in einer Tasche ist. Bei ganz festen Sachen (etwa der Bumerangferse) bevorzuge ich mitunter auch Metall. Aber ansonsten: Nur noch Holz!
Musste wahrscheinlich selbst ausprobieren.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/

Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
Birgit1954
Bambusnadeln

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo,
da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Also hier noch ein Argument für Bambusnadeln:
ich selbst habe große Probleme mit Gelenkschmerzen, naja, bin halt nicht mehr ganz neu, da ist das Gefühl die Bambusnadeln seien wärmer echt gut.
LG Birgit
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

noch eine Meinung. Ich stricke nur Socken mit Bambusnadeln, bei allen anderen Sachen strick ich mit den herkömmlichen Metall-Rundstricknadeln. Nur wenn mal eine kaputt gehen würde, dann würde ich mir eine aus Bambus kaufen. Die sind einfach wärmer.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Hallo,

ich möchte auch "mitverwirren" :D :D !
Ich stricke zu 90% mit Bambusnadeln, sowohl Socken, als auch andere Strickstücke.-
Allerdings musste ich beim verstricken der "Brazilia"(die ja aus Vollplastik ist) für einen Schal auf Metallnadeln umsteigen, weil das Garn auf der Bambusnadel oft feststeckte, und ich nicht vorwärtskam.-
Ansonsten: Bambus ist leicht, warm, sehr angenehm in der Hand - einfach klasse! :D :D
Demnächst gibt es einen Versuch mit Bambushäkelnadeln, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf.-
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Und Bambus klappert nicht so laut. Ich gehöre auch zu den absoluten Fans von Bambus. Habe mir nach und nach die wichtigsten Nadelstärken in Bambus gekauft und möchte sie nicht mehr hergeben.
LG Gaby
Strickanfänger
Beitrag von Strickanfänger »

Ich stricke auch am liebsten auf Bambusnadeln. Grade bei Socken, die rutschen nicht so schnell runter
LG
Yvonne
Bild
Kutterrike01

Puuuuhhh :shock:
Danke für die vielen Meinungen!
Ich stricke locker, nehme eh immer 1 bis 0,5 stärken weniger als in der Anleitung angegeben ist.
wollte ein Norwegerpulli stricken und muß mir dafür eh neue Nadeln kaufen, weil die passendes Stärke nicht da ist,
wie immer....was man braucht ...hat man nicht....
werde es mal mit Bambusnadeln versuchen......
erzähle Euch dann, wie ich damit klar gekommen bin.
:shock: Aber von allein stricken die auch nicht??? :lol: oder???
liebe Grüße Rike
Bild

Zu meiner Herde gehören: KH 940, KH 840,KX395, KG 93, KR 850, PPD, Diskettenlaufwerk.
Hotti

Beitrag von Hotti »

Kutterrike01 hat geschrieben: :shock: Aber von allein stricken die auch nicht??? :lol: oder???
das willst du doch nicht wirklich, oder? :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Kutterrike01

@Hotti,
na, so vor Weihnachten wäre das doch nicht schlecht.....
denn Weihnachten ist immer so plötzlich, wenn man die Geschenke selbst strickt :lol: 8)
liebe Grüße Rike
Bild

frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Kutterrike01 hat geschrieben:@Hotti,
na, so vor Weihnachten wäre das doch nicht schlecht.....
denn Weihnachten ist immer so plötzlich, wenn man die Geschenke selbst strickt :lol: 8)
...mit Bambusnadeln schaffst Du das aber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !
:wink:
Hotti

Beitrag von Hotti »

Na da hab ich ja Hoffnung, dass ich alle Geschenke fertig bekomme, habe nämlich Bambusnadeln :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Nach anfänglich großer Begeisterung bin ich gerade wieder auf dem Weg zurück zu Metallnadeln.

Meine Bambusnadeln werden nach relativ kurzer Zeit klebrig und dann gibts kaum noch ein Vorankommen beim stricken. Ich stricke ziemlich fest und kriege auch schnell mal schwitzige Hände. Da sind glatte Metall-Nadeln einfach besser.

Holznadeln für viel Geld habe ich auch schon probiert (Spiel 2,5) da ist relativ schnell eine abgebrochen als ich 3 M zusammenstricken wollte. Ansonsten fand ich die aber ziemlich gut. Allerdings gibt es die auch nicht in Länge 15 cm. Mit den langen "Stecken" stricke ich nämlich auch nicht so gerne Socken.

Grundsätzlich finde ich die biegsamen Naturprodukte angenehmer in der Hand.

Also: Für mich gibts noch keine optimalen Stricknadeln.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Ruesselchen hat geschrieben:Ansonsten fand ich die aber ziemlich gut. Allerdings gibt es die auch nicht in Länge 15 cm. Mit den langen "Stecken" stricke ich nämlich auch nicht so gerne Socken.
Liebe Grüße von Ulli
Hallo Ulli,

na klar gibt es Bambus-Nadelspiele in 15cm, guckst Du hier
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Klar gibts Bambus-Spiele in 15 cm. Da hab ich auch in 2,5 mindestens 3 Spiele von. Auch von verschiedenen Herstellern.

Die Ebenholz-Nadeln gibts aber NUR in 10 cm und 20 cm Länge. Falls jemand eine Quelle für 15 cm Nadeln hat, bitte sofort Meldung an mich. Hab mich danach schon dumm und dusselig gesucht.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Antworten