Socken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bettinahorn

Socken stricken

Beitrag von Bettinahorn »

Hallo Ihr Lieben

Suche dringen jemanden, der mir erklären kann, wie ich am besten den Anfang beim Sockenstricken hinbekomme. Alles andere läuft dann wie von selbst, nur der Anfang ist mir immer wieder zu hoch und die Übergänge von einer zur anderen nadel, da sind die Abstände immer nicht so schön bei mir am Anfang.

Kann mir jemand helfen ????

Gruss Bettina
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Bettina,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "Anfang" meinst. Meinst du den Maschenanschlag? Falls ja, erzähl doch erstmal, wie du ihn zur Zeit machst, und was genau dir da dran nicht gefällt.

Zu deinem zweiten Problem: In diesem Fall hilft es, wenn du beim Abstricken jeder Nadel jeweils noch die erste Masche der nächsten Nadel mit abstrickst, in der nächsten Runde dann wieder genauso und so weiter...dadurch sind die Nadelübergänge nicht immer an der selben Stelle und man sieht gar nichts mehr.

Liebe Grüße
Mimi
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo Mimi,

das werde ich in Zukunft auch so machen, habe schon viele Strümpfe gestrickt, aber es stört mich immer, daß man den Nadelübergang sieht.
Das geht dann halt' nicht ganz so schnell.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Bettinahorn

Hey Mimi

Danke für die superschnelle Antwort und den ersten tollen Tipp mit den Übergängen. Das probiere ich mal aus.
Also, den Anschlag kann ich, aber dann das Verteilen der Maschen auf die einzelnen Nadeln und dann das erste Zusammenbringen 4. und 1. Nadel...... das klappt bei mir nicht. Ansonsten macht mir das Sockenstricken unheimlich Spass.
Vielleicht hast Du ja noch einen tollen Tipp auf Lager ???

Vlg. Bettina
Anna

Beitrag von Anna »

Ich schalte mich einfach mal ein :lol:

Also:

Du schlägst die erforderliche Maschenzahl an und strickst die ersten paar Reihen erst mal nur auf einer Nadel.
Erst nach ein paar Reihen verteilst du die Maschen auf 4 Nadeln und schließst dann zur Runde.
Den kleinen Schlitz am Anfang nähst du am Schluss einfach zu. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Bettinahorn

Anna, danke für den Tipp. Wenn dann das Schließen der Runde besser geht, werde ich es gerne ausprobieren. Ich bin ja für jeden Tipp froh. Also vielen lieben Dank

Gruss Bettina
Anna

Beitrag von Anna »

Wenn du im in Runden schließen geübt bist, kannst du sie auch nach eins/zwei gestrickten Reihe schließen, denn dann ist kein Vernähen nötig. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Bettina,

ich weiß nicht, ob das ein guter Tipp ist, aber ich kann dir mal sagen, wie ich es mache. ich schlage die erforderliche Anzahl von Maschen auf zwei zusammengelegte Nadeln an. Danach ziehe ich eine der beiden Nadeln heraus, so habe ich etwas größere Maschen und das Abstricken ist leichter. Ich verteile dann schon beim Stricken der ersten Reihe die Maschen auf die 4 Nadeln...ist am Anfang ein bisschen kniffelig, man muss halt aufpassen, dass sich nichts verdreht.
Aber probier doch mal den Vorschlag von Anna, vielleicht klappts damit besser.
Liebe Grüße
Mimi
Bettinahorn

Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren und dann mal sehen, wie es mir gefällt und wie es klappt.
Danke

Bettina
knitwit
Beitrag von knitwit »

Also,
ich mache es noch ein bisschen anders. Ich schlage nämlich die Maschen bereits auf vier verschiedenen Nadeln an.
Das geht natürlich nur, wenn man relativ fest anschlägt, sonst rutschen die Nadeln wieder raus. Wenn ich dann am Ende der vierten Nadel bin, nehme ich die erste Nadel wieder auf und verschränke die erste mit der letzten Masche. Also die erste angeschlagene Masche wird als letzte auf die letzte Nadel gehoben, die letzte angeschlagene Masche dann drüber auf die erste gehoben.
Ich schlage auf vier Nadeln an, weil man beim Verteilen der Maschen nach einem normalen Anschlag die Anschlagreihe umdreht und man dann die hässliche "linke" Seite vorne hat. Vielleicht gibt es eine andere Methode, das zu verhindern, aber ich hab noch keine gefunden.
Dann geht es los, die erste Runde ist zwangsläufig ein bisschen schwierig, weil man ja etwas fester angeschlagen hat, aber dann geht es wunderbar und den Anfang sieht man durch das Vertauschen der beiden Maschen überhaupt nicht mehr (ist ein Tipp aus dem Netz gewesen, leider nicht meine eigene Erfindung ;-))
Viel Spaß jedenfalls weiterhin beim Sockenstricken!

Liebe Grüße,
knitwit

P.S.: Kenne übrigens das Problem mit der einen Stelle, die man nicht kann. Hab früher immer die Ferse stricken lassen, weil ich es nicht kapiert hatte... Ist zum Glück vorbei!
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

:roll: Ich habe noch eine andere Methode für den Anschlag bei Strümpfen.
Ich nehme dafür einen andersfarbigen Wollfaden und schlage damit auf jeder Nadel nur die Hälfte der benötigten Maschen an. In der ersten Runde wird mit der gewünschten Wolle begonnen und zwar 1Mre, 1U
2.Runde: re M abheben (den Faden hinter der re M laufen lassen) ,den U li stricken,dann wieder die re M abheben und den Umschlag links stricken.
3. Runde : 1Mre, die li Masche abheben (Faden vor der Arbeit),usw.
4. Runde wie 2. Runde und 5.Runde wie 3. Runde.
Anschließend Bündchen je nach Muster stricken.
Nach Beendigung des Strumpfes den Anschlagsfaden mit einer Nadel heraustrennen. Das klingt etwas kompliziert - ist aber ganz einfach.
Der Anfang sieht sehr schön aus und die Bündchen sind sehr elastisch.
Ich hoffe du kommst damit klar.
Gruß aus Nürnberg
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Also ich versuch auch immer, den Faden an den Übergängen fest anzuziehen. Hat man erst mal Lücken dazwischen, setzt sich das nach oben hin fort.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Bettinahorn

Guten Morgen

Da habe ich aber noch tolle Tipps bekommen, vielen lieben Dank. Nachher setze ich mich gleich mal ran und werdealles ausprobieren. Das mit dem Verschränken der ersten und letzten Masche habe ich allerdings noch nicht so gut verstanden. Wie kann ich eine Masche überziehen, wenn da schon eine ist (die von der ersten Nadel ) ?

Zu Ramona:
Ja, ich fange gleich mit dem Muster (2li, 2 re., oder 1li, 1re) in der ersten Reihe an....

Gruss Bettina
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ramona,

es gibt auch die Möglichkeit des "elastischen Anschlags", der wird ein bisschen fester. Dazu strickst Du so:
1.+3. Rd: 1 Ma re, 1 Ma abheben
2.+4. Rd: 1 Ma abheben, 1 Ma li
Danach weiter im Bündchenmuster - wenn Du ein 2/2-Bündchen stricken willst, musst Du immer Maschen verkreuzen, nach den "Heberunden" hast Du ja ein 1/1-Muster.
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 09.09.2007 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Bettina,

ich schlage auch alle Ma auf einer Nadel an und verteile erst im Laufe der 1. Rd alles auf 4 Nadeln.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo,
Socken angeschlagen hab ich schon einige, nur fertig noch keine einzige :roll: Ich mach dabei immer den italienischen Anschlag, das dauert bei meinen Künsten ca. 2 Std. :D Aber durch das abheben sieht man eigentlich keinen Übergang. Wenn man doch mal einen sieht knote ich kurzerhand den Anschlagfaden in die erste Masche der Runde. Das sieht man hinterher gar nicht.
Viele Grüße
Bettinahorn

Hallo Ihr Lieben....

Habe eben nach mehrmaligen Aufribbeln endlich mal wieder einen Anfang hinbekommen, zwar mit einem kleinen Loch am Anfang, aber so eine Kleinigkeit stört mich schon nicht mehr.

Auf jeden Fall ist der Tipp von Mimi wegen der nadelübergänge echt goldwert, das klappt unheimlich gut. Was ich bis jetzt sehen kann, sehe ich nichts mehr......Super-Tipp.....

Schönen Sonntag noch

Bettina
knitwit
Beitrag von knitwit »

Hallo,
also ein Verschränken der Maschen ist das eigentlich nicht, mehr ein Vertauschen. Die erste Masche wird die letzte und die letzte die erste. Das geht aber nur, wenn man eine der Maschen über die andere drüberhebt, bei mir die letzte über die erste, dann sind beide auf der jeweils anderen Nadel und es kann losgehen.
Hab leider die Seite im Internet verloren, aber es gibt so einen kleinen Film aus Amerika, in dem wird das erklärt. Ist übrigens hier im Forum erwähnt worden, müsste also zu finden sein. Werde jedenfalls nochmal nachsehen.
Grüße,
knitwit
schnuff1954
Beitrag von schnuff1954 »

Guten morgen und schönen Sonntag,
also, ich nehme 60 M (oder mehr) auf einer Nadel auf und
stricke dann die 1. Reihe verschr. rechts, dann teile ich
die Maschen auf Nadeln auf. Beim Übergang ziehe ich den Faden fest,
man hat dann auch kein loch.
:P
viele grüsse
Sigrid