SOS!!!! Hilfe!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo schau mal hier

http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... -ferse.htm
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Ramona, wenns gar nicht geht, probier mal mit nur 3 fadenhaltenden Nadeln. Auf eine kommen dann doppelt so viele Maschen. ( also bei 60 Maschen verteile ich das dann 15-15-30). Die Dreieckform hat den Vorteil, daß die seitlichen Nadeln nicht so im Weg sind und man kann sie nicht mehr so leicht ausversehen aus dem Gestrick drücken. Nach 1-2 Reihen rutscht da eigentlich auch nix mehr.

aber wie auch immer du das gemacht hast, ob mit 3 oder 4 Nadeln:wenn Du die Maschen alle auf die Nadeln verteilt hast, leg sie dir in einen Kreis ( aufpassen, daß sich nix verdreht) und nimmst die erste Masche der nächsten Nadel als Anfangsmasche. Man hält nur die aktuelle Nadel und die mit der du strickst in der Hand, die anderen Nadeln "hängen so runter". die muß man eigentlich nicht festhalten.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ramona,
viele Köche verderben zwar den Brei, aber hier kommt noch eine Möglichkeit. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Stricken in Runden hast, ist folgendes Einsteigerverfahren ganz hilfreich:

1) Schlag alle Maschen auf einer Nadel an
2) Strick ein paar Reihen vom Bündchen, indem Du hin und her strickst
3) Verteile in der nächsten Reihe die Maschen auf 4 Nadeln
4) Schließe zum Ring, indem Du statt zu wenden einfach mit der ersten Masche der 1. Nadel weiterstrickst.

Diese Methode hat den Vorteil, dass sich das Gestrick nicht so sehr auf den Nadeln verdreht, weil es schon ein bisschen nach unten hängt. Den entstehenden Schlitz kannst Du ganz einfach am Ende schließen (am besten lässt Du den Anfangsfaden beim Anschlag etwas länger hängen, dann kannst Du den gleich nehmen dafür). Das fällt überhaupt nicht auf und ist für Anfänger deutlich leichter, als von Anfang an in Runden zu stricken. Du wirst sehen, dass Du dann nach dem ersten Sockenpaar "den Dreh raus hast", wie man in Runden strickt und von Anfang an alles verteilen kannst.

Viel Erfolg, ich will dann Fotos sehen! :wink:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Re: SOS!!!! Hilfe!!!!

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

ramona24081978 hat geschrieben: 1. Wie Haltet Ihr die Vier Nadeln gleichzeitig in der Hand???
Gar nicht - ich halte wie beim normalen Stricken nur die 2 Nadeln, mit denen ich gerade stricke und die anderen 3 "baumeln" einfach hinten dran. :wink:
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Ramona,
du schaffst das!!! :D :D
Den tipp den dir Fleissiges Bienchen gegeben hat find ich prima.
Mach es so.

Ich schlag auf zwei Nadeln auf (Mzahl je zur Hälfte), und dann verteil ich sie in der ersten Runde auf 4 nadeln. Das geht auch viel leichter als gleich auf 4 Nadeln anzuschlagen.


Liebe Grüße
petra
moussport
Beiträge: 274
Registriert: 01.09.2006 13:08

Beitrag von moussport »

Hallo Ramona,

ich wohne ja wie du weist in Trier, wenn du dich meldest, kann ich Dir zeigen wie es geht.

Wilhi
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Siehst Du, Ramona,

mir geht es auch immer so!!
Ich kann gar nicht schnell genug die Maschen wieder einfädeln, da fallen die nächsten schon wieder runter!!!!

Du siehst, Du bist nicht allein mit dem Problem.
Liebe Grüße
auguste
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo Auguste,

also bei mir fallen keine Maschen von der Nadel. Mit welchen Nadeln strickst Du? Ich stricke nur noch mit den Bambusnadeln (da fällt nichts).

Hallo Ramona,

ich nehme
1.die entsprechende Maschenzahl mit 2 Nadeln auf,
2.dann ziehe ich eine Nadel heraus,
3.Maschen auf alle 4 Nadeln gleichmäßig verteilen und zur Runde schließen
Wenn Du damit Probleme hast, dann lege Dir die Nadeln auf einem Tisch zum Quadrat (Anschlagrand zeigt auf jeder Nadel nach innen) und arbeite / stricke die 1.-3. Runde über dem Tisch , danach kannst Du Dich bequem zurücklehnen und weiter stricken.

LG - Steki
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Ramona,

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :roll: :roll: Als ich angefangen habe Socken stricken zu lernen haben die Nadeln auch alles gemacht, nur nicht das was ich wollte.
Nachdem ich mir dann ein Nadelspiel mit 15cm Länge zugelegt habe kam die Erleuchtung von ganz alleine. Die Nadeln standen plötzlich nicht mehr in alle Himmelsrichtungen, verhakten sich nirgends und waren auch nicht mehr im Weg. Auch fallen keine Maschen runter (wie von vielen immer behauptet wird). Ich hab meine ganzen Nadelspiele in 20cm weg gegeben und mir 15er Spiele gekauft.

Weiterhin gutes Gelingen
Gruss Wollpalast
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Ramona, das drei-Nadel-System hat den Vorteil, Du hast gleich die richtigen Maschen für die Ferse und Sohle auf der Nadel. Ich stricke alle meine Socken mit diesem System.
Falls Du nicht weiterkommst-wir helfen Dir gerne!
Birgit6
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2005 15:37
Wohnort: Ahrensfelde

Beitrag von Birgit6 »

Hallo Ramona,

mit welchen Nadeln strickst Du denn?

Mir hat es geholfen bei den Strümpfen auf Bambusnadeln zu stricken. Die rutschen nicht so leicht raus und baumeln wirklich ganz artig vor sich hin.

Nur Mut. Du schaffst das. Wirst sehen ist der Dreh erst raus, geht es ganz von allein.
Viele GRÜSSE
Birgit
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe Edelstahlnadeln, mit Plaste überzogen.

An Bambus trau ich mich noch nicht so ran. Die sind ja relativ teuer, und ich weiß nicht, wie ich damit zurecht kommen werde.
Denn die sind ja auch glatt, da fallen die Maschen doch genauso??

Wenn ich unbedingt mit 4 Nadeln stricken muß, nehme ich auch schon mal die Mikadostäbchen. Dort fallen die Maschen nicht runter, aber sie bleiben auch nicht hängen.

Aber für Socken ist das nicht das Non plus Ultra.
Liebe Grüße
auguste
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

also ich stricke socken auch überwiegend nur noch mit bambusnadeln und bei mir sind noch keine maschen runtergerutscht. ich finde die bambusnadeln spitze.
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Habt Ihr´s alle giut, wenn Ihr dann nicht die Maschen unter dem Tisch suchen müßt!!!
Ihr seit wirklich zu beneiden!! Ob ich das mal noch lerne??
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Auguste, wenn du das nächste Mal bei mir bist, probierst du meine Bambusnadeln aus. Ich krabbel solange unterm Tisch rum und sammle die Maschen wieder ein.

Ich persönlich mag Bambusnadeln auch viel lieber als andere.

Beim Anschlag nehme ich immer zwei Nadeln, lege sie parallel, und schlage die Hälfte der erforderlichen Maschen an. Dann wieder zwei und die zweite Hälfte. Anschliessend ziehe ich vom ersten Nadelpaar die eine Nadel zur Hälfte raus und dann die andere, so dass ich die Maschenzahl nochmal geteilt habe. Diese zwei Nadeln werden nun (etwas fester) erstmal abgestrickt, dann das Ganze nochmal mit dem nächsten Nadelpaar. Bei der zweiten Runde ruscht schon nichts mehr. Das mit über dem Tisch arbeiten (stand oben schonmal) ist auch sehr hilfreich in den ersten Runden.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich stricke zwar lieber mit Bambusnadeln, weil da wirklich nix mehr rutscht, aber mein Sockennadelspiel ist auch aus Alu. 2er Bambus ist mir suspekt- da könnte ich auch mit Schaschlikspießen stricken;-)
Der Trick ist, relativ fest anzuschlagen und die erste Reihe auch ziemlich fest zu stricken. Mit ist noch nie eine Msche abhanden gekommen. Jedenfalls nicht beim Anschlag...
Ich schlage auf 2 Nadeln alle Maschen an, ziehe eine Nadel raus und verteile sie "von hinten" auf die Nadeln.
Ich glaube, es ist mehr das Gefühl, es könnte eine Nadel rausrutschen als das es wirklich passiert.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hihi, Piggy,

hast Du einen so hochbeinigen Tisch????

Aua!! Nicht gleich hauen!!! bindochschonweg!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Na, Auguste, ich bin zwar nicht gerade dürr, aber unter den Tisch passe ich schon noch runter (wenn nicht, schicken wir Christinchen, die tut sich leichter).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Jaaaaaaaaaaaa, aber ich habe doch den Couchtisch gemeint!!!!!

Mußt du vorher Tiramisu essen!! Kiloweise
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

AUGUSTEEEEEE --- COUCHTISCH ... da komm ich grad mal mit dem Staubsauger drunter, mit vielen Verrenkungen.
Na, wenn das so ist ...

Aber weisst du, wenn ich unter den Couchtisch klettere, dann geht der automatisch in die Höhe.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten