Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kornelia,

mich interessiert die Salina von Lana Grossa, ist auch gemischt mit anderen Fasern. Kennst du die auch?

Herzl. Grüße
Hausfrau
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo Hausfrau,

nein die Salina von lana grossa habe ich nicht verstrickt; sie ist mir zu sehr Bändschengarn sprich nicht rund gezwirnt wie die Americana oder Asia. Außerdem ist da glaube ich außer Bambus und Baumwolle noch eine andere Faser drin und da laß ich lieber die Dinger von; zudem ist sie ja nicht gerade preiswert für ein Experiment.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

danke, gerade weil sie nicht preiswert ist, überlege ich - na, mal sehen :roll:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallohallo Christine?
Schon was gehört? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Der scheint offensichtlich mit der Hermes-Schneckenpost unterwegs zu sein :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Bambus oder Viskose ....... na wenn das beides im Grunde dasselbe ist, hab ich auch eine tolle Story beizutragen ......

ich bin ja ein Kind der DDR und da gab es mal eine herrliche Wolle, bestand aus Viskose bzw. Zellulose oder irgend sowas ...... ich gestrickt, ein Traumpulli in Lila ...... mit Zöpfen und Lochmuster, das Garn glänzend und glatt ....... ein wirklich schönes Teil ...... hab ich mit Stolz getragen (damals war ich noch in der Schule) - nach der 1. Unterrichtsstunde hab ich die Ärmel 1x umgeschlagen, nach der 2. schon zweimal ..... das setzte sich bis Mittag fort - und mein Pulli sah aus wie der von Christine ....... Ärmel bis zum Knie ...........

nach der Wäsche hab ich ihn dann endgültig wieder aufgetrennt ....... so sammelt man seine Erfahrungen ...

Christine viel Glück, es ist schade um die viele Arbeit, aber vielleicht zeigt sich Junghans kulant ...

lg Manu
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ohje, arme Christine!!!
Oase stand ganz oben auf meiner Liste, hilfe!!!!
Bin ja mal gespannt, ob sich die von Euch, die die Wolle schon gekauft haben, trauen, etwas daraus zu stricken und ob sie andere Erfahrungen damit machen.
Ich denke, JH wird den Wollpreis erstatten, aber die Arbeit und Mühe bekommt man leider nicht bezahlt und die Enttäuschung kann Dir auch keiner wettmachen :cry:
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Bin ja mal gespannt, ob sich die von Euch, die die Wolle schon gekauft haben, trauen, etwas daraus zu stricken und ob sie andere Erfahrungen damit machen.
Ja. Ich habe die Wolle gekauft und stricke an dem selben Pullover *breitgrins* Mal sehen...so viel muss man bei dem Pulli ja nicht stricken und ist voll leicht, von daher ist es keine große Zeitverschwendung. Außerdem bin ich auch nie wirklich frustriert darüber ein Strickstück aufzutrennen, denn dann ist die Katastrophe weg und das Stricken hat ja trotzdem Spaß gemacht.
2. komplett auftrennen und die Wolle für Wohndeko (z. B. Kissenbezug oder Sofadecke) verwenden.
Neeee, dafür wäre mir persönlich die Wolle dann doch ein bisschen zu teuer. :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Anna hat geschrieben:Außerdem bin ich auch nie wirklich frustriert darüber ein Strickstück aufzutrennen, denn dann ist die Katastrophe weg und das Stricken hat ja trotzdem Spaß gemacht.
Wenn du aber erst mal merkst, wie besch... sich die Ärmel mit dem Garn einnähen lassen und wenn du das Strickstück dann gewaschen hast, wird dein Optimismus ganz schnell verfliegen. :roll: Ich hätte die Ärmel da nicht wieder rausbekommen, ohne den Pullover an irgend einer Stelle zu zerschneiden. Und vor allen Dingen hätte ich ihn komplett auftrennen müssen.

Wenn du darüber nicht frustiert bist, ist es ja ok. Ich bin es :cry:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Natürlich bin ich über so etwas auch frustriert. Ich bin eben nur nich wirklich frustriert, wenn man ein Stück einfach wieder aufribbeln kann und fertig.

-> Wenn bei mir der Pullover auch in alle Richtungen größer wird, bin ich natürlich sauer und werde versuchen irgendwie die Wolle von Junghans zumindestens zu einem Teil erstattet zu bekommen-ich kaufe doch keine Wolle, die von vornherein nicht gut ist, dennoch kann es ja sein, dass es eine bestimmte Waschart gibt durch die der Pullover normal bleibt, sonst würde es wohl keine Viskose-Garne geben. :roll: :wink:

Ich meine nicht, dass du einen Fehler beim Waschen gemacht hast und finde es auch jammerschade und voll sche*** was da passiert ist, aber sowas kann passieren und weil ich den Pulli nicht schwer finde, gehe ich das Risiko ein, weil ich ja schon angefangen hatte als du dein Malheur gezeigt hast. :?
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Anna, du hast einen Optimismus!!!

Ich hätte ganz bestimmt nicht weitergestrickt, bzw. angefangen!!
Waschen ist waschen, egal, ob mit Hand odere im Wollprogramm!!

Und am Waschpulver kann es auch nicht liegen.

Was willst Du uns eigentlich sagen???? Widerspruch um des Widerspruchs Willen??

Bin ich ja gespannt, ob Du Dich mal meldest, wenn Du den Pullover gewaschen hast??!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Was willst Du uns eigentlich sagen???? Widerspruch um des Widerspruchs Willen??
Genauso ist es! Ich bin ein Fan der Philosophie! Ich bin, also denke ich! Warum soll der Pullover denn nicht sein und passen :P
Falls er doch zu groß wird: Vielleicht passe ich nicht in den Pullover, aber der Pullover passt mir? :roll: Stricken steckt voller Überlegungen, die überdacht werden müssen :idea:
Bin ich ja gespannt, ob Du Dich mal meldest, wenn Du den Pullover gewaschen hast??!
Ja klar! Ich mach ein Foto vor dem Waschen und eins nach dem Trocknen! Wenn du willst auch eins von dem nassen Pullover :wink:
Es kann ja auch möglich sein, dass Deine Wolle aus einem anderen Produktionsvorgang ist. Vielleicht ist die Wolle von Christine wirklich fehlerhaft oder 2. Wahl. Das muss Dir ja nicht unbedingt auch passieren.
Gute Ideen! :D

Und wenn mein Pulli sich doch zu klein vorkommt, dann soll er halt...pffffffffff.... :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo anna,

strick ihn doch gleich zwei nummer kleiner... :lol: :lol:

......aufdiesockenduckundwech....................


nee,also wart erstmal ab und schau wie das ergebnis wird.
vieleicht strickst du ja auch fester .
es gibt viele ursachen und man soll sich nicht gleich verrückt machen lassen . wartet mal ab was junghans dazu sagt und dann wird man weitersehen.
ich finde es ja schon toll das junghans uns daran teilnehmen läßt und wir unsere probleme gemeinsam lösen können.
wenn ich ein teil umtauschen will dann geb ichs im laden ab und kriege keine begründung warum da was falsch lief.


schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

strick ihn doch gleich zwei nummer kleiner... :lol: :lol:
Ne, ich strick ja schon die kleinste Größe. :wink: Auf Umrechnen habe ich keine Lust, weil ich auch nicht weis ob er überhaupt einläuft und wenn ja wieviel. :lol:

ich finde es ja schon toll das junghans uns daran teilnehmen läßt und wir unsere probleme gemeinsam lösen können.
Finde ich auch toll! :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Vielleicht gibt es bei Bambus halt auch so Schwankungen wie bei anderen Naturprodukten und es war mal eine ungute Fuhre dabei...
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

Christine, wie ging es denn weiter ? Hast du schon Antwort von Junghans ?
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Tja Mädels, was soll ich sagen? :roll:
Also es wurde eine Mapro gemacht, selbige gewaschen und es war alles ok. Meine Mapro war ja davon schon abgewichen, deshalb habe ich ja auch die kleinste Größe gestrickt.
Fazit der Aktion ist wohl, dass ich offensichtlich nicht richtig stricken kann, obwohl ich das schon seit fast 40 Jahren tue. Ich kann euch nicht sagen, an was es nun lag. Also versucht euer Glück oder lasst die Finger davon.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

aber ist das denn überhaupt vergleichbar ??? ein ärmel hat doch schon ein höheres eigengewicht und zieht somit mehr in die länge anstatt 10x10cm ? :?:


schade das es zu keinem versöhnlichen ausgang für dich kam.
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Christine,
das tut mir sehr leid für Dich. Wie viele andere hier hatte ich auch gehofft, dass es eine andere Lösung gibt - und ich schließe mich Frau Rossi an - zwischen dem Verhalten der MaPro und der des fertigen Pullovers können sicher Welten liegen. Das wäre mir sogar wert, das noch zu probieren: strick eine MaPro (auch wenn sie etwas anders ausfällt als die in der Anleitung) und wasch die genauso wie den Pullover - wenn die sich nicht so sehr verändert wie der Pullover, würde ich nochmal Junghans kontaktieren. Dafür natürlich im Eifer des Gefechts nicht vergessen, auch vor dem Waschen zu messen!

Anna,
was macht Dein Pullover?
Benutzeravatar
frottee
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2007 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von frottee »

Hallo liebe Strickerinnen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin eigentlich eine ganz Stille, aber mir gefällt euer Forum sehr gut.

Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden:

@mrsflateric1
Zu deinem Problem möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut und ich deinen Ärger gut verstehen kann (mir ginge es genauso :roll: ).
Aber ich möchte noch hinzufügen, dass ich vor etlichen Jahren in Heimarbeit für JH gestrickt habe und daher weiß, dass von jedem Material ein Testpullover gestrickt wurde. Dieser wurde vermessen, dann von einer Dame aus dem Modeatelier getragen - mehrmals von Hand und einmal von der Maschine (falls möglich) gewaschen. Jedesmal wurde der Pulli dann genau untersucht, d. h. vermessen und auf Farbechtheit bzw. Pilling usw. geschaut. Also nicht nur eine Maschenprobe sondern ein ganzer Pullover!
Ob das heute auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke es mir fast.
Nur schade, dass dir das jetzt überhaupt nicht weiterhilft. Da weiß ich leider auch keinen Rat. :?
Liebe Grüße
Antworten