Bambusnadeln???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich habe - leider :roll: - in den Größen 2,0 bis 6,0 alle Rundstricknadeln und in 2,5 bis 5,0 alle Nadelspiele zum Teil sogar doppelt und in unterschiedlichen Längen in Metall. Viele von meiner Mutter geerbt. Und da sie Wert auf Qualität gelegt hab, sind sie alle von Prym oder Addi und in bestem Zustand. Deshalb besitze ich nur zwei Nadelspiel und zwei Rundstricknadeln in Bambus. Jedes Mal wenn ich doch mal Neue brauch, was sehr selten vorkommt kaufe ich Bambus. Auf Ebenholz bin ich auch neugierig, iss aber so furchtbar teuer... :cry:
Mich überzeugen das Anfassgefühl und dass sie so leise sind. Allerdings sind meine Sockennadeln mittlerweile in den unterschiedlichsten Farben, der verschiedenen verarbeiteten Garne verfärbt. (Ist leider so blass, dass es nicht zu fotografieren geht) Kennt ihr das auch???
Eine schöne Woche
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ruesselchen hat geschrieben:Falls jemand eine Quelle für 15 cm Nadeln hat, bitte sofort Meldung an mich. Hab mich danach schon dumm und dusselig gesucht.
Liebe Grüße von Ulli
Hallo Ulli,

dann besuch mal diese Seite, dort wird meines Wissen Dein gesuchtes Objekt der Begierde angeboten. Leider ist die Seite immernoch nicht wirklich fertig aber per Telefon lässt sich das sicher klären.
Soviel ich weiss kosten die Ebenholznadeln (Spiel) 14,59 + Versand
Zuletzt geändert von Wollpalast am 18.09.2007 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Ruesselchen hat geschrieben:Falls jemand eine Quelle für 15 cm Nadeln hat, bitte sofort Meldung an mich. Hab mich danach schon dumm und dusselig gesucht.
Hallo Ulli,

schau mal bei www.knittybitty.de in Stärke 2,0 und 3,0 gibt es sie da aus Rosenholz, Artikel läuft allerdings aus.

Sie haben auch noch welche aus Birke in amerikanischer Größe 13 und 19 cm. Kann da aber nichts zur Qualität sagen.

und hier gibt's Rosenholz 15 cm in 2,5 - 3,0 und 3,5
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Mädels, ihr seid einfach Spitze. Es ist kaum zu glauben, wie schnell einem hier geholfen wird.

Allerdings..... Falls ich nicht nur Nadeln finde beim stöbern finde, ist ja wohl klar, wer dran schuld ist :D :D :D

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Svenja70 hat geschrieben:Hallo Elke,

das mit dem "Verfärben" kenne ich auch. Die Nadeln sehen eigentlich richtig "usselig" aus. Aber das stört mich nicht (naja...fast nicht, nur so ein klitzekleines bisschen).
Mmm............, also bei mir färbt die Wolle n i c h t auf die Nadeln ab, und sie verbiegen sich auch nicht :D :D .-
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

verfärben? kenne ich auch nicht
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Ulli,

sorry, hatte den Link vergessen einzufügen. Hab es gleich mal nachgeholt :roll: Einfach auf "diese" in meinem vorhergehenden Beitrag klicken :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Ruesselchen hat geschrieben:Meine Bambusnadeln werden nach relativ kurzer Zeit klebrig und dann gibts kaum noch ein Vorankommen beim stricken. Ich stricke ziemlich fest und kriege auch schnell mal schwitzige Hände. Da sind glatte Metall-Nadeln einfach besser.
Hallo Ulli,

dieses Problem kenne ich eher von meinen Metallnadeln, die musste ich früher immer wieder mal abwaschen. Mit den Bambusnadeln hatte ich das Problem bisher nicht. Ich würde vermutlich versuchen, sie in Seifenwasser kurz abzuwaschen - natürlich ohne sie reinzulegen. ;) Kann sogar sein, das ich das bei einem Nadelspiel auch schon mal gemacht habe.

Manchmal, wenn ich stricke, sind meine Hände so warm, dass ich alle paar Minuten Hände waschen muss, weil ich sonst das Gefühl habe, dass der Faden am Finger kleben bleibt. Bei dem Acrylgarn, das ich aktuell für die Babydecke verarbeite, merke ich das momentan deutlich. Bei Baumwollgarn ist das nicht so schlimm. Außerdem hängt es bei mir vom Wetter und meinem Kreislauf ab. Trotzdem nehme ich für die Babydecke die Bambusnadel, obwohl ich auch eine Metallnadeln hätte. Ich möchte auf meine Bambusnadeln - vor allem die Nadelspiele - nicht mehr verzichten.

Mit Ebenholz habe ich nur die letzte Maschenprobe gemacht, da habe ich noch nicht wirklich Erfahrung. Die Maschenprobe hat sich aber genauso gut stricken lassen, wie mit Bambus. Die Rosenholznadeln habe ich noch gar nicht ausprobiert und die Addi-Nadeln auch nicht. Das kommt aber noch...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich denke manche Nadeln verfärben sich bei mir, weil ich auch zu den Strickerinnen gehöre, deren Hände leicht schweißig sind. Und zum anderen ist immer ein gewisser Farbüberschuß im Garn. Gut zu beobachten beim ersten Waschen. Beides zusammen führt dazu, dass das natürliche Material etwas von der überschüssigen Farbe aufnimmt, ähnlich wie Haar eine Tönung. Die Nadeln werden auch nicht bunt wie ein Malerkittel, es ist eher eine Ahnung der Farbe auf den Nadeln, die mich überhaupt nicht stört.
Aber es geht mir auch so, dass die Bambusnadeln sich nicht so klebrig anfühlen, wie es bei Metallnadeln der Fall ist. Vermutlich eben auch, weil die Fasern der Bambusnadeln den Schweiß aufnehmen können, während er am Metall einfach nur klebt. Jedenfalls stehe ich mit Bambus kaum noch auf um mir die Hände zu waschen.
Elke
Cogito ergo sum
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Bambus ist nicht gleich Bambus!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe verschiedene Bambusnadelspiele und festgstellt, dass die von Profi bei mir am besten sind. Selbst in 2,5 sind die Nadeln nach etlichen Paar Socken nicht verbogen und immer noch schön glatt.
Ebenholz und Rosenholz kenne ich nur vom Angucken.
In den dickeren Stärken finde ich auch Kunststoffnadelspiele und -rundnadeln gut (die ganz dicken dann so ab 8) und Rundnadeln habe ich lieber aus Metall und am liebsten von ADDI.
Aber es gilt:
Versuch macht kluch und die Universallösung gibt es nicht.
Ausprobieren!
Viel Spaß
Nadia
Benutzeravatar
Susisorglos
Beiträge: 77
Registriert: 10.10.2007 09:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Susisorglos »

Hallo,
ich stricke seit einiger Zeit fast nur noch mit Bambus- bzw. Holzstricknadeln. Metall liegt (für mich persönlich) nicht so gut in der Hand, mit Bambusnadeln kann ich länger und entspannter stricken. Ich habe spaßhalber mal meine Nadeln gewogen. Eine einzige Metallnadel wiegt fast mehr als ein ganzes Bambus-Nadelspiel. Für mich persönlich kommt noch dazu, dass ich eine Nickelallergie habe und sonst nur beschichtete Metallnadeln verwenden konnte. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ebenholz-Nadelspiels. Ich werde es sicher heute gleich mal ausprobieren. :wink:
Liebe Grüße
Susi
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Hallo,
also ich benutze nur Bambusnadeln. Kommt auch vielleicht davon weil ich aus einem asiatischen Land, Vietnam, komme :wink: . Ich finde die Bambusnadeln im Vergleich zu Metalnadeln (habe ich auch welche hier) viel besser: leichter, leiser, färbt nicht ab (bei farbigen Metalnadeln kann es schon dazu kommen, dass sie sich abfärbt) Bis jetzt bricht die eine Nadel bei mir nur einmal, kommt aber nicht vom Stricken, meine Schwester ist drauf gessen *LOL*
Ein Tipp für neugekaufte Bambusnadeln: wenn die nicht glatt sind, kann man mit bisschen Wollenrest glätten, dann werden die glatt und ihre Größe ändert sich nicht 8)
Gruß
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe so schöne, rundgestrickte Nadelspitzen!! An meinen Rundstricknadeln(aus Metall, und schon mindestens 20 Jahre alt)!!
Wenn da mal eine Plastbeschichtung war - die ist schon lange abgearbeitet!!

Ich habe mir ein paar Bambusnadeln für die Socken gekauft: 2 davon sind schon kaputt!! Werde also wieder mein Metall-Nadelspiel nehmen.

Als Häkelnadeln habe ich auch Metallspitzen, die Griffe aus Plast.

Meine Nadeln wissen eigentlich alle schon, wos lang geht.
Liebe Grüße
auguste
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo,

als Nadelspiel zum Socken stricken möchte ich die Bambusnadeln nicht mehr missen.

Mit einer Bambus-Rundstricknadel habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die Maschen blieben immer am Übergang hängen. Natürlich kann es auch Ausschuß gewesen sein, obwohl es *Marken*-Nadeln waren.

LG - Steki
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

Bambus-Nadeln zum Sockenstricken habe ich mir auch letztens gekauft. Sie stricken sich sehr gut, extrem leicht.
3,0 ist gut aber bei 2,5 muß man schon sehr aufpassen, dass sie sich nicht verbiegen oder gar brechen. Ein Nadelspiel 2,0 will ich mir auch noch zulegen, aber ich glaube nicht aus Bambus. Das ist bestimmt zu dünn.

Außerdem habe ich eine Rundstricknadel (Metall) in 2,5 für 0,50 € gekauft, falls ich sie mal brauche. :P

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

Bambus-Nadeln zum Sockenstricken habe ich mir auch letztens gekauft. Sie stricken sich sehr gut, extrem leicht.
3,0 ist gut aber bei 2,5 muß man schon sehr aufpassen, dass sie sich nicht verbiegen oder gar brechen. Ein Nadelspiel 2,0 will ich mir auch noch zulegen, aber ich glaube nicht aus Bambus. Das ist bestimmt zu dünn.

Außerdem habe ich eine Rundstricknadel (Metall) in 2,5 für 0,50 € gekauft, falls ich sie mal brauche. :P

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

Bambus-Nadeln zum Sockenstricken habe ich mir auch letztens gekauft. Sie stricken sich sehr gut, extrem leicht.
3,0 ist gut aber bei 2,5 muß man schon sehr aufpassen, dass sie sich nicht verbiegen oder gar brechen. Ein Nadelspiel 2,0 will ich mir auch noch zulegen, aber ich glaube nicht aus Bambus. Das ist bestimmt zu dünn.

Außerdem habe ich eine Rundstricknadel (Metall) in 2,5 für 0,50 € gekauft, falls ich sie mal brauche. :P

Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Da ich viele Socken stricke, habe ich auch Nadelspiele in Größe 2. Die aus Metall sehen super lediert aus, da ist nichts mehr gerade. Aus Dummheit habe ich mir mal ein Nadelspiel aus Bambus gekauft, aber die Ferse stricke ich damit nicht, da habe ich Angst, die brechen. Also bin ich bei den feinen Söckchen bei Metall geblieben.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

.........mmmmmmmmmh :?: :?: Ich stricke mit Bambusnadeln in allen Stärken und Variationen, mir ist noch nie was abgebrochen oder verbogen. Ich mag einfach das warme, leichte Material sehr. Allerdings stricke ich nicht so sehr fest, vielleicht hat es ja auch damit was zu tun....grübel...!
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

ich denke, dass ich auch nicht so fest stricke. Ist eben eine subjektive Einschätzung. Warm und leicht finde ich Bambus auch. :P
Antworten