Erfahrungen beim Socken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Erfahrungen beim Socken stricken

Beitrag von gewitter »

Hallo,

ich bewundere schon seit einiger Zeit die tollen Socken, die hier eingestellt sind und ich bekomme immer mehr Lust, mich auch mal damit zu befassen.

Ich stricke zwar seit vielen Jahren, aber bisher nur Pullis, Jacken etc., d. h. ich habe vom Socken stricken Nullahnung.

Meine Frage an die Sockenstrickerinnen:
Ist man als Anfänger besser bedient, mit dem Nadelspiel zu starten oder mit Rundstricknadeln?
Welche Lektüre zum Erlernen des Socken strickens ist evtl. zu empfehlen?

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt, damit ich bald loslegen kann.

Schönes Wochenende
gewitter
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Gewitter,

ich bevorzuge Nadelspiele.
Meine allerersten Socken habe ich nach der Anleitung im "großen Strickbuch" von Katharina Buss gestrickt, da ist es wirklich Schritt für Schritt erklärt.
Auch auf der Junghansseite gibt es unter "Lehrgänge" einen Sockenkurs, der ausführlicher als die meisten Schnellkurse ist.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit! Hier hat noch keiner das Sockenstricken nicht gelernt. :wink:
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich würde dir das Nadelspiel empfehlen, ist einfach und geht schnell. Ich hab es schon mal probiert mit Rundnadel, aber das hat mir keinen Spaß gemacht. Irgendwo im Netz ist die Anleitung dazu mit Bildern, leider weiß ich grad nicht wo, aber Google weiß es bestimmt.
Ich hab auch schon mal mit nur zwei Nadeln gestrickt, das geht auch ganz gut, nur gefällt mir da die Musterung nicht so gut und ich hab es wieder aufgegeben.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Socken-lektüre-mäßig bin ich gerade bei "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes. Kann ich sehr empfehlen. Für Anfänger aber möglicherweise zuviel auf einmal.

Meine Socken stricke ich mit Nadelspiel und Nadelstärke 3,0 für 4fädige Sockenwolle.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Aus dem anderen thread gemopst:
gewitter hat geschrieben:Merke nämlich, dass mich das Sockenfieber auch so langsam packt, weiß nur noch nicht, ob ich mir das zutraue.
Wovor "graut" Dir denn genau? Das Stricken mit Nadelspiel, die Ferse, die Spitze, die Wollauswahl...
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Versuchen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich oute mich als "schwer von Begriff". D.h.: Ich habe trotz Internet und diverser Bücher nicht verstanden, wie das Socken stricken funktioniert. Ab Käppchen oder Bumerang habe ich nichts mehr verstanden, von wegen auf 3 Nadeln und so.
Dann habe ich mir es einfach mal zeigen lassen und fand es dann beschämend einfach...:
Beim Käppchen habe ich zwar die Maschen zusammengestrickt aber einfach munter immer bis zum Ende weiter gestrickt. Dieses erste Paar Socken mit ziemlich eckig-beuliger Ferse existiert noch. Den Bumerang habe ich gar nicht verstanden und immer Umschläge gemacht.
Also: Wenn du es nicht verstehst, lass' es dir zeigen, denn es ist wirklich sehr simpel.
Ich stricke erst seit 1,5 Jahren Socken und habe in dieser Zeit bestimmt an die 60 Paare genadelt. Es macht Spaß, es gibt nichts zum Zusammennähen und bei simplen Socken auch nur zwei Fäden zu vernähen - FERTIG. In kürzester Zeit entsteht so ein bzw. zwei tragbare Strickstück(e) und zum Mitnehmen für Unterwegs einfach ideal.
Viel Spaß
Nadia
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Fleißiges-Bienchen:
Das Nadelspiel ist es was mich unsicher macht, da ich noch nie damit gearbeitet habe. Ich stricke sehr fest und wenn ich lese, dass mit Nadelstärke 2,5 gestrickt wird, habe ich Not nichts auf die Reihe zu kriegen. Also das wäre die erste Hürde, die zu nehmen wäre.

Ins "Eingemachte" bin ich noch gar nicht gegangen. Habe schon mal was von Jojo-Ferse und Bumerangferse gelesen, aber keine Ahnung was sich dahinter verbirgt (ähnlich wie Nadiapower es auch beschreibt). Aber googlen soll ja bekanntlich helfen.

Wie heißt es so schön "learning bei doing".

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung, die man hier angeboten bekommt.

Gute Nacht
gewitter
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

dann fang doch erstmal mit 6-fädiger Wolle an (125m/50gr).
Da kannste dann mit 3.5er Nadeln anfangen und es geht auch schneller für den Anfang
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Kauf dir ein Bambusnadelspiel in 2,5 und dann geht es einfach los.

In dem Fall, dass du nicht weiterkommt, fragst du hier einfach nach und erhälst kostenlose, unverbindliche und dich schnell zur fertigen Socke bringende Antworten. Und schon kommen die selbstgestrickten Socken in die Waschmaschine Bild. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallöchen nochmal,

ich schließe mich Syllimi an: probiere es erstmal mit 6fädiger Wolle, da hast Du dickere Nadeln. Wenn Du sehr fest strickst, kann es sogar sein, dass Du für 4fädige 2,75 oder 3,0 brauchst. Du kannst ja mal eine MaPro auf "normalen" Nadeln machen. Damit Du mit den fast überall erhältlichen Tabellen hinkommst, solltest Du auf eine MaPro von 30 Ma/42 R für 10x10 cm kommen.

Und sonst ist es wie auch alle anderen schon sagten: hier wird Dir immer geholfen, wenn es irgendwo nicht weiter geht. Also ran an die Nadeln! :wink:
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Ich doktor zur Zeit auch an meiner ersten Socke rum. Die Anleitung aus Katharina Buss' großem Strickbuch und auch die von Jungshans sind wirklich verständlich und Anfänger geeignet.
Den genialen Sockenworkshop habe ich mir auch zugelegt. Da sind sehr viele "Bausteine" also Anschlagvarianten, Bündchen, Fersen und Spitzen drin. Außerdem ist das Sockenstricken mit einer oder zwei Rundstricknadeln und Toe-Up erklärt. Ich muss aber zugeben, dass die Anleitungen mich als Anfänger ein wenig überfordert haben. Finde sie sind ein wenig kompliziertes als die oben genannten.

Ich meinte ja bei meiner ersten Socke gleich die Bumerangferse versuchen zu müssen :oops: Habe sie drei mal gestrickt und drei mal wieder aufgezogen weil sie so usselig aussah. Für Anfänger ist vielleicht eine Ferse mit Fersenwand leichter.
Aber nur Mut, das wird schon. Und hier werden Sie geholfen :D
Liebe Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

ich stricke schon seit einigen Jahren Socken, auch in verschiedenen Größen und Stärken. Bisher aber immer mit dem Nadelspiel. Ich denke daß das besser von der Nadel rutscht als mit einer Rundstricknadel.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich habe mir damals Sockenstricken mit dem Lehrgang von junghans (zu der Zeit gab es den in einem Buch) selber beigebracht.

Da ich auch sehr fest strickte, habe ich 4-fädige Sockenwolle mit Nadelstärke 3 verstrickt. Gint sehr gut und mache ich teilweise heute noch, da ich mich an die 2,5er bei Socken erst noch gewöhnen muß ;)
~ Bild ~
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Kann kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich habe das Sockenstricken auch per Anleitung gelernt. Die von Junghans sind wirklich sehr gut. Ich habe aber stur nach "Rezept" gestrickt. Aber wirklich stur! Denn beim Durchlesen bin ich nicht ernsthaft durchgestiegen. Aber das ist mittelerweile ein paar Jahre und ein paar hundert Socken her. Ob Bumerang- oder klassische Fersenvariante liegt im Auge des Betrachters. Nachdem ich Jahre die Käppchenfrse gestrickt habe und mich nie an die Bumerangferse getraut habe, mag ich jetzt die Bumerangferse mehr. Auf alle Fälle würde ich Dir raten,ein Bambusnadelspiel zu kaufen. Die Nadeln sind weniger rutschig. Das erleichtert ungemein das Stricken mit dem Nadelspiel. Und vorallem sind sie viel leichter. Meine Gelenke danken es mir. Und meinen Männe freuts auch: es klappert nicht so. Und wie gesagt: Bei weiteren Fragen stehen hier viele Sockenstricker Antwort!
Katrin!
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Herzlichen Dank an alle für die vielen Ratschläge.

In den nächsten 2 Wochen muss ich tagsüber zu einem Seminar. Sobald das hinter mir liegt, werde ich mit dem Socken stricken beginnen.

Ich bin jetzt wild entschlossen, weiß ich doch, dass ich mich mit Fragen an Euch wenden darf und mir geholfen wird.

Schönen Abend
gewitter
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich stricke ja viel, aber Socken kann ich auch nicht :oops: Da hänge ich mich jetzt mal frech an. Meine Schwiemu strickt so viel Socken, dass ich wahrscheinlich noch welche an meine künftigen Enkel und Urenkel vererben werde. Eigentlich möchte ich es aber trotzdem können (gaaanz heimlich).

Ich habe gelesen, dass es ein Buch mit DVD gibt ("Der geniale Sockenworkshop"), wo man es sich vormachen lassen kann, wie es geht. Kennt das jemand zufällig?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Hallo Hotline,
das Buch kenn ich;ich hab es seit einigen Wochen und bin begeistert.Verschiedene Anschlagstechniken,verschiedene Fersen;verschiedene Spitzen;dazu noch einige Musteranleitungen und auch gute Tipps und Tricks.In die beiliegende DVD hab ich noch nciht reingeguckt,aber es wird sicher eine Hilfe sein.
Aber selbst ohne diese DVD ist das Buch absolut empfehlenswert :D
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen, ich stricke ja viel, aber Socken kann ich auch nicht :oops: Da hänge ich mich jetzt mal frech an. Meine Schwiemu strickt so viel Socken, dass ich wahrscheinlich noch welche an meine künftigen Enkel und Urenkel vererben werde. Eigentlich möchte ich es aber trotzdem können (gaaanz heimlich).

Ich habe gelesen, dass es ein Buch mit DVD gibt ("Der geniale Sockenworkshop"), wo man es sich vormachen lassen kann, wie es geht. Kennt das jemand zufällig?
Hallo, also das Buch mit DVD würde mich auch interessieren - vielleicht pack ich es dann ja auch mal mit Socken, nicht nur mit Deckchen ...

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Syllimi hat geschrieben:Hallo Hotline,
das Buch kenn ich;ich hab es seit einigen Wochen und bin begeistert.Verschiedene Anschlagstechniken,verschiedene Fersen;verschiedene Spitzen;dazu noch einige Musteranleitungen und auch gute Tipps und Tricks.In die beiliegende DVD hab ich noch nciht reingeguckt,aber es wird sicher eine Hilfe sein.
Aber selbst ohne diese DVD ist das Buch absolut empfehlenswert :D
Meinst du, ich könnte damit bis Weihnachten warten, oder müsste ich es sofort haben :wink: ???????
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

naja,das is immer so ne Sache....
wenn de ncoh andere Projekte hast und deine Füße auch noch gut gewärmt sind,müßte es sicher bis Weihnachten warten können :roll:

Aber wenn du natürlich nun schlaflose Nächte bekommst,wird es da schon schwieriger 8)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Antworten