HILFE BEI DER FERSENWAND!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Ramona,

hab in einer Tabelle nachgeschaut. Welche Größe strickst du denn?

Fersenwandhöhe in Reihen: z. B.Gr.36-39 = 28 Reihen
Gr.40-43 = 30 Reihen

Ansonsten schau mal bei Junghans Socken-Lehrgang nach, da findest du auch bestimmt was.

Schönes Wochenende
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Ramona,

nehme die Maschen der 1 u 4 Nadel ( dann ist der Restfaden vom Maschenanschlag in der Mitte) zb. mmmmmm,mmmmm. Das Komma ist der Restfaden dann ca 4 Zentimeter stricken

Gruß Erika
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ramona,

Du nimmst nun die Hälfte der Maschen (z. B. bei 60 Ma insgesamt also 30 Ma) auf eine Nadel, so dass der Anfangsfaden zwischen der 15. und 16. Ma wäre.

Die Regel für die Anzahl der Fersenreihen ist ganz einfach: man strickt 2 Reihen weniger als man Maschen auf den 2 Nadeln hat (z. B. bei 30 Ma also 28 R). Wenn Du die ersten 2 bis 3 Maschen an jedem Rand immer rechts strickst, erleichtert Dir der entstehende krause Rand das Zählen der Reihen.
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 21.09.2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Ramona
:roll: ups was ich schreiben wollte ,steht ja schon da. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

und, wie weit ist deine Ferse schon übers WE gewachsen? Bei der Spitze helf ich Dir dann wieder! :-)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, kraus Rechts sind hin-und Rückreihen rechts gestrickt.
bei der Käppchenferse kann ich Dir kaum helfen, weil ich immer die Bummerangferse stricke. Meiner Meinung nach muß man aber erst nach der Fersenwand abnehmen. Da gibt es aber sicher andere Spezialisten, die Dir weiterhelfen können...
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Beitrag von sunshine55 »

Hallo Ramona

ja ,das Käppchen fängst du in der R 29 an und zwar

teilst du die
Maschenzahl durch 3(ich mach das immer im Kopf)
also wenn du z.B 30 M. auf der Nadel hast (10-10-10) srtickst du die ersten 19 m wie gewohnt. Die 20ste m läßt du einfach so auf der Nadel.
Die 21. stricken und die 19 drüber ziehen.
Arbeit wenden.
dann strickst du wieder 9 m zurück, dann müsstest du auf der linken Nadel noch10 m haben. dann die 10te M von der rechten Nadel und die erste M von der linken Nadel links zusammenstricke (du bist ja auf der linken Seite) wieder wenden usw bis zu rechts und links die 10 maschen aufgebraucht hast.
Ohje war das verständlich?

kraus = hin und rückreihe rechts stricken

schwer zu erklären.
wenn nicht frag einfach nochmal

liebe Grüsse

Sigrid
Zuletzt geändert von sunshine55 am 24.09.2007 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

hallo ramona,
abgenommen wird erst nach der Fersenwand, die Fersenwand ist ein gerader rechteckiger "Lappen"
Für die Käppchenferse teilst du die Maschen, die du für die Fersenwand verwendet hast auf 3 Nadeln (z. B. 11-12-11), Dann strickst du die erste Nadel und die 2. Nadel ganz normal rechts oder links ab, je nachdem auf welcher "Seite" des Gestricks du gerade bist. Die letzte Masche der 2. und die 1. Masche der 3. Nadel müssen zusammengestrickt werden - bist du auf der rechten Seite, dann stricktst du die beiden M rechts verschränkt zusammen, bist du auf links, dann ganz normal links zusammen. Dann drechts du die Arbeit um, hebst die erste M ab, und strickts wieder die Mittelnadel bis zur vorletzten Masche ab, strickts die letze M der Mittelnadel und die erste M der nächsten Nadel zusammen, drehst das ganze um ..... und immer so weiter, bis nur du noch die Maschen auf der Mittelnadel übrig hast - dann gehts weiter mit dem Zwickel

* da war Sigrid schneller als ich* :D
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Bei der Fersenwand mache ich keine spezielle Randmasche, die erste M stricke ich genauso wie alle anderen. Das ist aber wohl "nach Geschmack".
Wenn ich mal ein Käppchen stricke ( wie gesagt, bin nicht so der Experte dabei... :oops: )mache ich das nicht auf Extra-Nadeln, sondern auch auf einer wie beim Bumerang. Sobald die Kappe "beult" und vor der Nadel rausplöppt ( tschuldige, ich weiß nicht, wie man das anders beschreiben könnte...), geht das auch ziemlich normal zu stricken. Nur die ersten zwei-drei Reihen vom Käppchen sind etwas mühsam.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ramona,

Du kannst die ersten 2-3 Ma jeder Reihe rechts stricken, der entstehende krause Rand erleichtert Dir dann das Zählen der Reihen und die spätere Aufnahme der Maschen für den Spickel aus jeder 2. Reihe.

Ich teile die Maschen auch nur gedanklich in 3 Teile. Wenn Du Dich leichter tust, wenn die 3 Teile jeder auf einer Extra-Nadel sind, dann nimm einfach die Nadel der ohnehin ruhenden 2. oder 3. Nadel und lege die Maschen anderweitig still (z.B. Rundstricknadel, Riesen-Sicherheitsnadel, oder alle Ma der 2. und 3. Nadel auf 1 Nadel).

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :oops:
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Ramona,
bevor ich meinen Teil dazugeben schau mal bei JUNGHANS - LEHRGÄNGE

da kannst Dus nachlesen und in Bilder ansehen, vielleicht gehts dann leichter

Gruß Erika
Calaidos
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2007 16:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Calaidos »

hiho,

hm, ich wiederspreche nur sehr ungern so vielen, aber die Fausregel für Leute mit normallanger Ferse ist eigentlich folgende:
Du strickst die Ferse über die Hälfte der Maschen, die Du hast. Dabei ist es am einfachsten, wenn die Hälfte dieser Maschen links und die andere Hälfte rechts "vom Faden" liegt. Die erste Masche solltest Du in jedem Fall immer abheben. Ich stricke die letzte Masche immer rechts, auch in linken Reihen und hebe die erste rechts ab, daraus resultiert ein Knötchenrand und aus den Knötchen lassen sich prima die Maschen aus der Fersenwand aufnehmen. Anzahl bei Gr 40 ist z.B. 32 Maschen für die Fersenwand. Und die strickst Du auch alle, bis Du das Käppchen anfängst. und zwar 4 Reihen weniger, als Du Maschen auf der Nadel hast (bei Gr. 40 28 Reihen), dann empfehle ich Dir die Herzchenferse, weil die sehr einfach ist und schnell geht, ausserdem super sitzt und keine Wülste unterm Fuss macht. Die geht folgendermaßen: ich gehe von 32 Maschen Fersenwand aus, aber die Beschreibung ist universell:
du strickst in Reihe 29 (rechte Reihe)
1 Masche mehr als die Hälfte (17 M), die nächsten beiden überzogen zusammen, 1 M weiter rechts, Arbeit wenden, 1.M abheben, 3 stricken, die nächsten beiden links zusammen, 1 M links weiter, wenden, 1. abheben, nun ist ein "Loch" entstanden, das man gut sehen kann, weiter bis 1 M vor dem Loch, die Maschen vor + hinter dem Loch rechts überzogen zusammen, 1 M weiter, wenden, 1. abheben, bis 1 M vor dem Loch links, vor und hinter dem Loch links zusammen, 1 M weiter, wenden... bis keine Maschen mehr hinter den Löchern sind.
Wenn Du magst, schreib mir ne Mail, dann schick ich Dir die komplette Anleitung, hab sie als Worddoc.

Kraus rechts strickst Du nirgendwo in einer normalen Socke ohne Muster. Kraus rechts heisst aber nichts weiter als jede Reihe rechts.
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Also ich muss sagen, das klingt alles sehr kompliziert. Käppchen auf 3 Nadeln stricken?
Ich strick die Fersenwand und das Käppchen auf einer einzigen Nadel nach der Junghans Anleitung.
Und Abheben tue ich auch nur bei dem Käppchen aber nicht bei der Fersenwand ..
Ich hab das ganz stur nach der Anleitung gelernt, wirklich immer nur den nächsten Schritt angeguckt ..
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Du meinst das die Innenseite beim Stricken außen ist? Wenn du dann die Ferse entsprechend anders rum machst sollte das gehen. Also linke und rechte Reihen vertauschen.
Allein bei der Vorstellung wie rum gegen den Urzeigersinn gestrickt ist werd ich schon ganz wirr :roll:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im ersten Moment habe ich "ausgezogen" gelesen und mich gefragt, wieso Du die Socke gleich am Fuß strickst.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

ramona24081978 hat geschrieben:außerdem hatte ich bei den übergängen zuviele löcher wo ich nicht festgenug angzogen hatte
Kleiner Tipp: wenn Du immer die ersten 2-3 Maschen der nächsten Nadel noch mit der vorhergehenden Nadel abstrickst, entstehen die Löcher nicht, weil der Nadelübergang dadurch ringsherum "wandert". Das Festziehen kannst Du dann später in Ruhe üben, wenn Du das Nadelspiel beherrschst und nicht es Dich. :wink:
Antworten