Hundemantel gehäkelt....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

J. hat geschrieben:Ok Caro, hier die Fotos :wink:

"Bauchsicht":
Bild
Das Teil ist eher ein Body als ein Pulli, also es geht um die Hinterbeine herum, damit es beim Toben nicht rutscht.

Viele Grüße

J.
Ist das ein Prachtkerl, das Teil ist putzig :wink:

Bild
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

:D Danke Bascha, das freut mich total! Wobei ... "Prachtkerl" ... der ganze Hund wiegt keine viereinhalb Kilo :lol:

Aber ich finde die Kleine auch klasse, sie macht echt jede noch so lange Bergtour (auf ihren eigenen Beinen) mit, hat kein Problem, 2 Stunden am Fahrrad zu laufen, und gibt sich immer wahnsinnig viel Mühe, alles richtig zu machen; ich hätte vorher nie gedacht, das "so wenig" Hund gleichzeitig "so viel" Hund sein kann :wink:

Sylvia, hier ist das Schema für den Schnitt:

Bild

Zuerst häkelst Du das gelbe Teil (fängst am Hals an, nimmst für die "Armausschnitte" ab und dann wieder zu, dann langsam an den Seiten abnehmen). Je nachdem, ob Hündin oder Rüde, musst Du den Schlitz am Ende weiter hinten oder weiter vorne anfangen.
Danach schlingst Du an der Kante an und häkelst die Seitenteile hoch (blaues Teil); dabei nimmst Du für die Beinausschnitte entsprechend rund zu. Mein Hund hat eine ziemlich tiefe Brust, also habe ich ein paar verkürzte Reihen gehäkelt, damit das Ding an der Taille nicht schlackert. Wenn Du beide Seitenteile hast, nähst Du jeweils am Hals und an den Hinterbeinen die Teile da zusammen, wo in der Zeichnung die roten Pfeile sind. Der dunkelblaue Strich auf der Skizze deutet an, wo der Reißverschluss eingenäht wird. Rechts davon auf dem Bild (also über der Schwanzwurzel) habe ich die Seitenteile zusammengenäht.
Dann habe ich noch ein paar Reihen für den Hals angehäkelt (also links in der Skizze), und da noch zwei Knöpfe angenäht. Die Ausschnitte für die Vorderbeine waren sehr weit, da habe ich noch ein paar Reihen eingehäkelt.
Das ganze mit festen Maschen und einer Wolle/Angora-Mischung, dann bisschen angefilzt. Ich würde keine Synthetik verwenden, Wolle hält auch schön warm, wenn sie nass ist.
Wichtig ist noch eins: Das Teil ist nur für Hunde geeignet, die sich problemlos an den Pfoten anfassen lassen, die muss man nämlich durch die Beinlöcher "fädeln" :lol:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Zeigst Du uns dann auch, was draus geworden ist? :wink:

Viele Grüße

J.
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Arkana, danke für den Link - habe das an meine Zwergpinscher-Leute weitergegeben, und die haben sich förmlich draufgestürzt :lol:

Viele Grüße

J.
susi
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2005 21:45
Wohnort: POBERSHAU
Kontaktdaten:

Beitrag von susi »

ich hab auch immer gedacht wenn ein Hund einen Pulli anhat. Finde es auch das ein Hund fell hat und es nicht braucht. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Shi Tzu welpen. Da sagte mir der Züchter das sie einen Hundepulli im Winter brauchen. Am bauch haben sie kein fell und bei die klienen kann es ganz schnell zur Erkältung und zur Unterkühlung kommen. Na da bekommt eben mein Kleiner Shi Tzu einen Pulli



http://www.network-europe.de/affiliate/ ... d=46a5f33b
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, ich finde beide Hundepullis einfach nur schön und putzig.

Ich kann schon verstehen, das die kleinen Kerlchen im Winter sehr frieren. Man sieht ja, wie sie bibbern!! Warum also dann nicht ein wenig schützen, als dann vielleicht noch einen kranken Hund haben????

Und ich finde auch, das es wohl jeder Tierhalter selber entscheiden sollte, was für sein Tier gut ist und was nicht.

Auch, wenn es manchmal ein wenig komisch aussieht!!
Liebe Grüße
auguste
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Hundepullover

Beitrag von Strickmäuschen »

Ich habe die nachgestrickt aus Christines Seite.
Strickcafe in Leipzig . Ich kann nur den link nicht einstellen weil ich das noch nicht kann. Einstellen und man klickt drauf und schon hat man es. Wer kann mir das lernen? Wer ist so lieb?
Es ist ein Pullover für einen kleinen Hund und für einen großen.
Am meisten frieren die,die so klein sind. Die zittern förmlich.
Aber dieser niedliche wie eine Kreiseljacke, den werde ich probieren.
Man möchte am liebsten alles ausprobieren
LG Jutta
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Stimmt, Arkana - ich habe jetzt zu meinem Entsetzen gelesen, dass es etwas gibt, das nennt sich "Teacup-Chi", also Chihuahuas, die auf noch kleiner "gezüchtet" (d.h. vermehrt :evil:) werden, damit man sie immer in der Handtasche (:!:) mit sich herumtragen kann. Ich finde das wirklich zum Weinen, denn "innendrin" sind sie ja auch einfach nur HUNDE, und alles, was Hunde gern tun, können diese Minis nicht und dürfen es auch nicht.

Ich glaube, dass es so ein "Trend" ist, mit Hunden allen möglichen Blödsinn anzustellen (s. Paris Hilton & Co.), statt sie einfach wie Hunde zu behandeln, und ich hoffe sehr, dass der Trend bald wieder ein Ende hat. Es gibt bestimmt viele Gründe, sich für eine kleine Hunderasse zu entscheiden, aber der Grund "ich möchte ein atmendes Stofftierchen" ist einfach übel. :cry:

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Die Chi´s sind wirklich zu bedauern :cry:
Und ich meine, dass unsere Hundeklamotten nix mit Paris-Doofie-Hilton & CO zu tun haben und all dem Hundeboutiquen-Wahnsinn (wie heisst jetzt dieser schwule Starfriseur, der mit dem Schmarrn angefangen hat ?!) ... .

Liebe Grüße
Caro *wünscht sich auch einen Traumhund ... einen Minibulli möchte ich, nen französischen :roll: :roll: :roll: *
Antworten