Größentab. für Mützen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tyna

Größentab. für Mützen?

Beitrag von Tyna »

Hallo, Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, weil ich nie irgendwelche Antworten gebe, sondern immer nur mit Fragen komme.
Das liegt 1. daran, daß ich einen uralt-Computer und eine ganz normale und furchtbar laaaaaagsame Telefonleitung habe und mir deshalb der Spaß am Hin- und Herschreiben verdorben ist.
und 2. habe ich noch furchtbar wenig Ahnung vom Computern. Wenn ich Euch da manchmal so höre, verstehe ich nur Bahnhof.
Will Euch trotzdem nochmal was fragen und hoffe auf Antworten.

Habe einen Kleinkinderpulli gestrickt und mir ist etwas Wolle übriggeblieben. Müßte für eine Mütze reichen. Jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung von den Größen. D.H. wieviele Maschen anschlagen und wieviele Reihen muß ich stricken, bis zum Abnehmen?
Hat jemand vielleicht ein Mützentabelle, so wie es ja auch Sockentabellen gibt?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß aus Kreta
Tyna
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Tyna,

schön, dass Du Dich trotz Deiner technischen Schwierigkeiten ab und zu meldest. Vielleicht schaffst du es ja, Dir irgendwann eine schnellere Variante zuzulegen.
Wenn Du mal einen "Bahnhof" erklärt haben möchtest, kannst Du auch hier fragen. Ich selbst habe soviel Ahnung, dass ich im täglichen Leben klarkomme, und ganz viele hier sind fast schon Profis.

Bei Deinem Mützenprojetzt kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe bisher genau 1 Mütze gestrickt und mich streng an die vorhandene Anleitung gehalten. Die hab ich allerdings zu Hause.
Aber ich wette, Du bekommst heute noch mindestens eine Antwort, mit der Du was anfangen kannst, wie ich die Mädels hier kenne!

Laß wieder von Dir hören!
Liebe Grüße übers Mittelmeer
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Jules

Beitrag von Jules »

Ich hätte auch gerne mal so eine Tabelle....ich mag mir nämlich auch so eine tolle Mütze machen...

LIebe Grüße Jules
Tyna

Größentab. für Mützen?

Beitrag von Tyna »

Hallo Strickwut,

sei nicht so leichtfertig mit Deinen Angeboten, ich könnte Dich beim Wort nehmen. Und dann müssen wir einen "Bahnhof" einrichtigen, wo all die Züge mit meinen vielen Fragen (nicht Strick- sonder Computer-Fragen), einfahren und auf ihre Abfertigung warten können.

Jetzt hoffe ich erstmal auf meine Tabelle, daß ich meine Mütze fertig bekomme. Ist zwar erst für den nächsten Winter gedacht, gestern hatten wir immerhin schon 20 Grad und da braucht man wirklich keine Mütze mehr, aber ich will sie aus "dem Kreuz" haben.

Hallo Jules, schön, daß ich mit meinem Wunsch nicht alleine bin.

Grüße Tyna
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Mützentabellen hab ich noch nie gesehen und ich hab hier so einiges an Büchern rumliegen..
Man könnte es mit umrechnen versuchen.
Wenn ich Dir die Mützecnmaße von ner Mütze mit Sockenwolle gebe,dann kannst du dir das theoretisch umrechnen auf Deine Wolle.

Aber mit Köpfchen isses ja auch ähnlich wie mit Füßchen:jedes Kind hat andere Maße....
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Tyna

Beitrag von Tyna »

Danke Syllimi,

es kommt mir gar nicht so sehr auf die Maschen- und Reihenzahlen an, sondern mehr auf cm-Angaben.
Meine Mütze soll für ein ca. 2 jähriges Kind sein.
Habe mit Rollrand angefangen und weiß jetzt einfach nicht muß ich 10,11... oder 15 cm gerade hoch stricken, bis zum Abnehmen?

Kann mir vielleicht jemand wenigstens verraten, (meine Kids sind lange aus den Windeln) welchen Kopfumfang so Winzlinge haben? Danach könnte ich ja dann zumindest den Anschlag berechnen.

:lol: Danke
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also mit etwa 2 Jahren hat meine Tochter 48cm gehabt;mein Sohn 49,5 cm Kopfumfang.

Welche Höhe,das hängt auch mit davon ab,was für eine Mütze das werden soll.Aber ich guck heute abend mal,ob ich was finde
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Tyna,

ich habe bei allen Mützen, die ich gefunden habe, immer nur Maschenangaben, leider nie cm. Aber ich bin noch nicht durch, vielleicht finde ich doch noch was.

gruß Hotti
Tyna

Beitrag von Tyna »

Danke an Euch Alle, die Ihr Euch so Mühe gebt! :lol: Ich habe leider heute Mittag alles, was ich gestrickt habe, wieder aufgetrennt.
:evil:
Hatte bei Nadel Nr. 4 96 Maschen aufgeschlagen. Nach 6 cm war mir klar, daß die Mütze zu groß wird. Hätte fast mir gepaßt.
Habe jetzt nochmal mit 80 M angefangen. Hoffe, daß es jetzt richtig ist.
Warum gibt es keine Tabellen? Bei den Socken ist es doch auch so, daß jeder eine andere Schuhgröße hat. Ich kanndas nicht verstehen :?:
Aber vielleicht bekomme ich ja noch die Lösung.

Jetzt erst mal gute Nacht, bzw. erst noch einen schöenen Abend
Tyna
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

am einfachsten ist es wohl den Kopfumfang zu messen und die Maschenzahl, die angeschlagen werden muß mittels Maschenprobe zu ermitteln. Nun glatt rechts stricken. Nach einigen cm rollt sich der Rand ein. Ab diesem Rand nun messen und 24 cm stricken , dann locker abketten. Fäden vernähen.
Eine Kordel drehen , unseren Schlauch 5 cm vom Rand raffen und mit der Kordel abbinden. Es bildet sich eine Rosette. Diese noch zurechtzupfen, Fertig.
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten