Hundertwasserwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Hundertwasserwolle

Beitrag von Vulkan »

Hallo Ihr Lieben,

hat die schon mal einer gestrickt? Ich bin gerade dabei ne Socke zu stricken. Jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich den Musterrapport bei der nächsten Socke beachten muß oder nicht. Ich Dussel hab natürlich auch gleich am Anfang des Knäuls angefangen zu stricken, ohne zu schauen, wo der nächste Rapport anfängt.

Was mach ich denn jetzt? Sieht das denn aus, wenn beide Socken unterschiedlich im Musterverlauf sind. Ich kuck schon überall aber entweder die sind gleich gestrickt oder man hat nur die Abbildungen von einer "von oben nach unten gestrickt" oder eben diese quergestrickten.

LG
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Eigentlich muss man wenn man Hundertwassersocken strickt, immer eine längs und eine quer stricken...habe ich gelesen...ansonsten habe ich damit auch noch nichts gestrickt, weil mir die Wolle ein kleines bisschen zu teuer ist.

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich hab bisher nur einen Pullover daraus gestrickt, da ich totaler Sockenverweigerer bin :lol: :lol: Ich hab damals auch flott hintereinander weg gestrickt und der Musterverlauf hat gestimmt. Da der Muster-Rapport bei der Hundertwasser ziemlich groß ist, hast du meines Erachtens auch wenig Chance, da den nächsten, gleich aussehenden Anfang zu finden.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Wer weis ob es da überhaupt einen echten Musterrapport gibt?
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen noch das Hundertwasserhaus in Wien angesehen und das sieht ja nun gar nicht gleichmäßig aus. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

schau mal bei meinen Krankenhaussocken,die bunten sind Hundertwasser,einfach angefangen und beim zweiten auch einfach wieder angefangen,so schlecht sieht es gar nicht aus
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

Anna hat geschrieben:Eigentlich muss man wenn man Hundertwassersocken strickt, immer eine längs und eine quer stricken...habe ich gelesen...
WAS ? :shock: :shock: :shock: Ich weiß ja, daß es auch in den Prospekten von Opal immer so abgebildet ist, aber ich wußte nicht, daß man die so stricken MUß.

Doch Anna, es gibt einen Musterverlauf, aber der ist wie mrsflateric1 schon sagt, ziemlich langgezogen. Jedenfalls bei der die ich habe (irgendwas mit negative Menschenhäuser oder so, die gelbe)

ich werds einfach so machen, wie Daggi es gemacht hat: einfach die zweite so stricken, wies kommt :lol: Der Winter kommt und ich hab lange Hosen an. Vielleicht siehts ja auch ganz nett aus.

Danke

LG
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

klar mußte die nicht so stricken ene längs und eine quer.das gilt nur dann,wenn du mit der Wolle und deinem Werk ein wenig an Hundertwasser selbst erinnern willst.
du kannst ja ,wenn der erste Socken fertig is mal gucken ,ob es ein weites Stück ist,den richtigen Anfang zu finden;und falls ja,dann strick halt einfach "wild" (man sieht ja trotzdem das es dieselbe Wolle ist)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Ich pass NIE auf wo der nächste Rapport anfängt. Dafür sind sie alle besonders unikatig.

Hundertwasser hab ich bisher verweigert. Warum muss die nur so teuer sein??
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich habe mir 3 Pullis aus Hundertwasser gestrickt und zu jedem die passenden Socken; ich finde die Wolle toll - ungeachtet des Preises. Da stricke ich lieber ein bißchen weniger als da an 2 Euro zu sparen. Und es lohnt sich, da die Sachen schick und einzigartig aussehen.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich stricke auch einfach weiter, egal welche Wolle es ist. Hundertwasser ist mir auch zu teuer.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Hundertwasser ist geil --- und auch alles andere Zeugs von Opal/Tutto :roll:

Und der Preisunterschied zu anderen -ebenso geilen :oops: - vergleichbaren Qualitäten, wie z.B. Regia, ist wirklich gering.

Ich meine: es lohnt sich !

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Strickanfänger
Beiträge: 471
Registriert: 06.12.2006 23:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickanfänger »

Ich habe mit der Hundertwasser auch schon gestrickt.
Und habe den gleichen Fehler gemacht.
Habe auch am Anfang angefangen.
Habe dann beim zweiten Strumpf einfach er da an der Wolle angefangen. wo der Raport wieder begonnen hat.
So habe ich beide Socken gleich bekommen
LG
Yvonne
Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ein Rapport hat ja dann den Anfang wo du anfängst (verstehste was ich mein?).
Es gilt dann "nur" den Anfang für den zweiten eben wiederzufinden
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich finde Hundertwasser auch schön. Schön teuer. und ich weigere mich, so viel Geld für Stinknormal-Sockenwolle auszugeben, nur weil da ein besonderer Name drauf steht. Bei dem Preis müßten ja Gold-und Silberfäden mit eingewebt sein... :roll: :roll: :roll: :roll:
Wobei-die Farben sind schon schön. Die gefallen mir auch. Aber bei geschätzen 7 mio angebotenen Farbvariationen müssen es nicht ausgerechnet diese sein.

Ich verstricke gerade von Schoppel eine Ombré-Farbe, die hat auch keinen Rapport. In einer ganzen Socke konnte ich keine Farbe zweimal finden. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die zweite Socke anders zu stricken. Ein bißchen doof finde ich das schon.
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

Recht habt Ihr, die ist schweineteuer aber soooo schön. Als die ankam, war ich enttäuscht (so aufm Knäul) aber jetzt wo ein Socken fertig ist, ist die so schön. Ein zweites mal werd ich mir die bestimmt auch nicht für socken kaufen, denen isses eh wurscht, ob sie auf nem Künstler rumtrampeln dürfen. Aber für ein schicken Pulli? Bin noch am Überlegen :lol:

Ich hab jetzt den zweiten einfach so genommen wie das Garn kam. Der Musterrapport ist jetzt so um 2cm versetzt. Geht schon.

Kalinumba, ja Schoppel Ombre hab ich auch schon verstrickt. Die hat keinen Rapport. Diese Ombrewolle find ich total klasse, egal welcher Hersteller. Hab ich mir nen ganzen Pulli gestrickt.
Antworten