Bumerangferse - Doppelmaschen verschränkt abstricken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

.... ja wenn das so ist ...

löst sich Wickies Problem dadurch wahrscheinlich auch nicht.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich stricke die doppelten Maschen auch sehr, sehr fest und komme nicht ohne weiteres mit der Nadel durch. Ich steche dann von rechts nach links durch und ziehe ein bißchen nach vorn. (ein bißchen!, sonst bricht die Nadel... :wink: ) Das verschafft mir soviel Platz, dass ich die Nadel dann - zwar immer noch mit Mühe, aber immerhin - durch beide Maschenglieder hindurchbekomme.

Nach dem zehnten Socken ist das Problem dann aber kein Problem mehr, weil: Übung macht die Meisterin :D

Was ist übrigens mit den Leuten, die unter der Dusche singen?

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Ich könnte euch ja helfen. Egal wie fest ich meine Doppelmaschen auch ziehe, spätestens eine Reihe später sind sie wieder riiiesen groß, da kommt ihr bestimmt mit eurer Nadel durch :P
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ach und noch was:
selbst wenn es mal ein kleines Löchle gibt.Spätestens nach zwei oder dreimal waschen is das weg,weil sich dann die Wolle "verteilt" hat
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

... oder gib sie mir zum waschen: dann sind die Löcher verschwunden und wir überlegen, wer gefilzte Kinderschühchen brauchen kann ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Hallo Wickie,

wenn die Ferse mit den Doppelmaschen nicht funktioniert, könntest du es auch mit Wickelmaschen versuchen.

Anleitung Toe-up mit Wickelmaschen (verkürzte Ferse)
Achtung PDF. Es gibt noch weitere Anleitungen mit Wicklmasche- auf die Schnelle hab ich die aber nicht gefungen'g.

Eine weitere Möglichkeit ist, die letzte Masche mit einem Umschlag wenden und diese dann mit dem Umschlag zusammenstricken. Das gibt auch keine Löcher, ist aber m.E. gewöhnungsbebürftig.

LG Stiena

Edith: hier noch mit Bildern- zwar eine Sockenspitze- aber die Ferse geht genauso
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo Wickie also ich stricke in der linken Reihe die letze Masche immer rechts da lassen sich sehr gut Doppelmaschen draus machen und ich bekomme dann beide Seiten gleichmäßig ohne Löcher hin.
Vielleicht war das ja eine kleine Hilfe
lg Gabi
Benutzeravatar
inesmet
Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2007 23:32
Wohnort: Rhöner Land

Beitrag von inesmet »

Jetzt hab ich mich halb tot gelacht über das Problem mit den doppelten Maschen und den lustigen Antworten! Denn ich hab jetzt das 3. Paar Socken mit den verkürzten Reihen fertig und habe Anfangs auch fast die Nadeln abgebrochen bei den doppelten Maschen :evil: und mit jedem Socken ging es leichter! das macht nur die Übung ! Und ich dachte immer, das ich die Einzige
bin die solche Probleme hat...
Gruß INES :idea:
Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke.
Jeder einzelne davon ist kostbar.
Antworten