mal eine Frage zu Modell 180/6 aus dem Creativ-Katalog 06/07

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
trixie1409

mal eine Frage zu Modell 180/6 aus dem Creativ-Katalog 06/07

Beitrag von trixie1409 »

Huhu,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein paar Sachen gestrickt, was auch super geklappt hat.

Aber jetzt sitze ich hier an einem Pullover (Modell siehe Betreff) für meinen Schatz, und komme nicht weiter :(

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen *liebguckt*

Im Schnitt steht, daß 2 M rechts gestrickt werden und dann kommen die Raglanschrägungen.
Im Text steht dazu, daß man mit der 2. und 3. M eine überzogene Abnahme gearbeitet werden soll.

Ist das nicht ein Widerspruch, denn für die Abnahme wird ja die 2. M abgehoben (wobei im Schnitt ja steht, daß 2 M gestrickt werden).

Oder liege ich da jetzt total auf dem Schlauch :oops: :oops:

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten !!
LG trixie
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

hallo
Ja es werden immer erst 2 M.gestrickt danach der Überzug also 1abheben,1stricken die abgehoben darüber ziehen.Damit hast Du ein schönes Maschenbild.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
trixie1409

Beitrag von trixie1409 »

huhu bastelhilde,

SO hätte ich es auch gemacht, mich irritiert halt nur, daß da steht mit der 2. und 3. M und nicht mit der 3. und 4. (wenn man ja vorher die 2 M re gestrickt hat) *kopfkratz*
LG trixie
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich hab jetzt das Anleitungsheft nicht zur Hand, weil ich immer noch in meinem ollen Büro hocke :wink: , aber bei JH sind die betonten Abnahmen meist mit der 2. und 3. M. Ich glaub, die meinen mit den 2 M die Rand- und die 1. M.
Liebe Grüße
Bild
trixie1409

Beitrag von trixie1409 »

Ja, das kann evtl. auch sein :)

Wäre aber lieb, wenn Du nochmal im Heft nachlesen würdest, und Dich dann nochmal melden könntest.

DANKE !!
LG trixie
mrsflateric1

Mach ich doch glatt. Wird aber erst abends, da die Berliner heute wieder Stricktreffen haben 8)
Liebe Grüße
Bild
trixie1409

Beitrag von trixie1409 »

kein Problem, Danke :)
LG trixie
auguste

Beitrag von auguste »

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricktreffen!!!
Liebe Grüße
auguste
mrsflateric1

So trixie, da bin ich wieder. Treffen beendet, Kaffee geschlürft, nett geplaudert, nun zurück zum Ernst des Lebens :lol: :lol:
Ich hab mir jetzt die Anleitung mal angeschaut und finde, dass das wirklich verwirrend ist. Aber es ist genau so, wie ich es mir gedacht habe. Die zählen die Randmasche als 1 M rechts mit, deshalb steht da 2 M re.
Du strickst also die Randmasche, dann 1 M re und dann über die nächste und übernächste die betonte Abnahme. Das sieht dann genau so aus, als würdest du einen Raglan von oben stricken. Wenn du die Teile dann verbindest, hast du an den Kanten jeweils 2 re M als Streifen laufen. Wenn du noch um eine M versetzt gehen würdest, würde die Raglanschräge dann aus 4 M bestehen.
Boah, ich bin wieder der Erklärbär schlechthin 8) Aber ich hoffe du verstehst, was ich meine??
Liebe Grüße
Bild
trixie1409

Beitrag von trixie1409 »

Huhu Christine,

schön, daß Ihr einen netten Nachmittag hattet :)

Und ja, ich hab´s jetzt verstanden :mrgreen:

Lieben Dank nochmal !!
LG trixie
Antworten