Hallo Mädels!
Hätte da mal ne Frage: Wie strickt ihr die Bündchen an euren Socken? Immer nur rechts links wird mir grad ziemlich langweilig. Ich erinnere mich, dass ich Internet schon ganz raffinierte Versionen gesehen habe, aber ich weiß nimmer wo...
Ausserdem würde mich interessieren, welche Spitzen ihr so kennt und evt wie die gehen? Ich kenne nur die Bandspitze und würde gerne was neues ausprobieren.
Danke schonmal für euere Antworten
Liebe Grüße
Mimi
Sockenbündchen und Sockenspitzen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Bündchen mit Wellenmuster oder Zopfmuster machen sich auch ganz gut. Erstere finde ich allerdings etwas _rutschgefärdet_
Für die Spitzen kannst du mal hier http://www.stricknetz.de/hand/socken/index.htm nachsehen. Ganz unten sind einige vermerkt.
Bestrickende Grüße
Annie
Bündchen mit Wellenmuster oder Zopfmuster machen sich auch ganz gut. Erstere finde ich allerdings etwas _rutschgefärdet_
Für die Spitzen kannst du mal hier http://www.stricknetz.de/hand/socken/index.htm nachsehen. Ganz unten sind einige vermerkt.
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
- stöpsel2005
Hallo Mimi,
ich stricke meine Bündchen auch immer so. Entweder nur über 10 Reihen und dann glatt rechts weiter oder ganz runter bis zur Ferse.
Meistens stricke ich auch nur due Bändchenspitze. Manchmal wenn ich Lust auf was anderes habe stricke ich auch die Sternchenspitze. Da stricktst du jede 6. Masche mit der nächsten zusammen und dann kommen 6 Reuhen ohne Abnahme. Dann jede 5. Masche zusammenstricken und dann 5 Reihen ohne Abnaheme. Dann jeder 4. Masche zusammenstricken usw. Bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Und dann nur noch ganz normal vernähen. Ich hoffe man konnte es verstehen.
Liebe Grüße
Manu
edit: Hab grad gesehen, daß Annie schneller war als ich.
ich stricke meine Bündchen auch immer so. Entweder nur über 10 Reihen und dann glatt rechts weiter oder ganz runter bis zur Ferse.
Meistens stricke ich auch nur due Bändchenspitze. Manchmal wenn ich Lust auf was anderes habe stricke ich auch die Sternchenspitze. Da stricktst du jede 6. Masche mit der nächsten zusammen und dann kommen 6 Reuhen ohne Abnahme. Dann jede 5. Masche zusammenstricken und dann 5 Reihen ohne Abnaheme. Dann jeder 4. Masche zusammenstricken usw. Bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Und dann nur noch ganz normal vernähen. Ich hoffe man konnte es verstehen.
Liebe Grüße
Manu
edit: Hab grad gesehen, daß Annie schneller war als ich.
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Lustig finde ich auch einen Rollrand über dem eigentlichen Bündchen. Also erst ein paar Reihen glatt rechts stricken, bis der Rand sich einrollt. Danach dann das normale Bündchen muster (ich stricke meistens 2 rechts, 2 links).
Bei selbstmusterndem Garn sieht das klasse aus, wenn der Rollrand eine andere Farbe hat als das Bündchen.
Bei selbstmusterndem Garn sieht das klasse aus, wenn der Rollrand eine andere Farbe hat als das Bündchen.