Sockenbündchen und Sockenspitzen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mimi
Sockenbündchen und Sockenspitzen

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Hätte da mal ne Frage: Wie strickt ihr die Bündchen an euren Socken? Immer nur rechts links wird mir grad ziemlich langweilig. Ich erinnere mich, dass ich Internet schon ganz raffinierte Versionen gesehen habe, aber ich weiß nimmer wo...

Ausserdem würde mich interessieren, welche Spitzen ihr so kennt und evt wie die gehen? Ich kenne nur die Bandspitze und würde gerne was neues ausprobieren.

Danke schonmal für euere Antworten
Liebe Grüße
Mimi
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

Bündchen mit Wellenmuster oder Zopfmuster machen sich auch ganz gut. Erstere finde ich allerdings etwas _rutschgefärdet_

Für die Spitzen kannst du mal hier http://www.stricknetz.de/hand/socken/index.htm nachsehen. Ganz unten sind einige vermerkt.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Mimi,

ich stricke meine Bündchen auch immer so. Entweder nur über 10 Reihen und dann glatt rechts weiter oder ganz runter bis zur Ferse.

Meistens stricke ich auch nur due Bändchenspitze. Manchmal wenn ich Lust auf was anderes habe stricke ich auch die Sternchenspitze. Da stricktst du jede 6. Masche mit der nächsten zusammen und dann kommen 6 Reuhen ohne Abnahme. Dann jede 5. Masche zusammenstricken und dann 5 Reihen ohne Abnaheme. Dann jeder 4. Masche zusammenstricken usw. Bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Und dann nur noch ganz normal vernähen. Ich hoffe man konnte es verstehen.

Liebe Grüße
Manu

edit: Hab grad gesehen, daß Annie schneller war als ich. :D
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Du kannst ja auch das Bündchen aus Fransengarn stricken, gibt einen tollen Effekt und eignet sich als Resteverwertung.
Ist nur für Herrensocken vielleicht nicht so geeignet.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Annkari
Beitrag von Annkari »

Lustig finde ich auch einen Rollrand über dem eigentlichen Bündchen. Also erst ein paar Reihen glatt rechts stricken, bis der Rand sich einrollt. Danach dann das normale Bündchen muster (ich stricke meistens 2 rechts, 2 links).

Bei selbstmusterndem Garn sieht das klasse aus, wenn der Rollrand eine andere Farbe hat als das Bündchen.
Antworten