Die Anfangsfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Edana,

ich fasse immer mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Seiten ins Knäuel und versuche im inneren "Ordnung" zu schaffen und einen Angriffspunkt zu finden. Meistens hab ich dann zwar einen Knoten in der Hand, der läßt sich aber außerhalb des Knäuels leicht entwirren und somit ist der Anfang gemacht. Ganz selten gelingt das nicht, dann fange ich schon mal von aussenrum an oder wickle das Knäuel ganz einfach um.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Luzimone hat geschrieben:Hallo Edana,

ich fasse immer mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Seiten ins Knäuel und versuche im inneren "Ordnung" zu schaffen und einen Angriffspunkt zu finden. Meistens hab ich dann zwar einen Knoten in der Hand, der läßt sich aber außerhalb des Knäuels leicht entwirren und somit ist der Anfang gemacht. Ganz selten gelingt das nicht, dann fange ich schon mal von aussenrum an oder wickle das Knäuel ganz einfach um.
Genau so mache ich es auch
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich gruschtel auch immer im Inneren herum. Meist hab ich dann zwar sehr viel von innen draußen, aber das ist ja dann schnell verstrickt und dann gehts munter weiter. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

mamimac hat geschrieben:Hallo,

ich gruschtel auch immer im Inneren herum. Meist hab ich dann zwar sehr viel von innen draußen, aber das ist ja dann schnell verstrickt und dann gehts munter weiter. :wink:
Das mache ich auch immer und fluche dann wie ein Bauarbeiter, wenn ich von 50 g plötzlich 45 g nach draußen gezogen habe und vom Anfang immer noch weit und breit nix zu sehen ist :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Mädels...ihr seid klasse genauso ergeht es mir
und weil ich mich nicht ärgen will...fang ich oft ein Knäuel
auch von aussen an.... :oops: :oops:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Ich strick jedes Knäul von innen ab.
Die letzte Zeit hatte ich das Glück das sowohl aussen wie auch der innere Anfangsfaden beide aus dem Loch in der Mitte rausschauten *freu*
Egal ob bei Baumwolle oder Boucle, aus der Mitte heraus entspringt der Anfangsfaden :-)
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich versuche auch immer, den Mittelfaden zu erwischen!
Wenn aber ein "Gewirr" aus dem Inneren kommt, bekommt mein Mann das Knäuel auf den Schoß, mit der Bitte, alles zu entfitzen, damit ich stricken kann.

Und er machts dann auch, weill ich solange bettele, bis er Nachgibt und seine Ruhe haben möchte!




Es ist alles nur eine Frage der Erziehung!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Luzimone hat geschrieben:Hallo Edana,

ich fasse immer mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Seiten ins Knäuel und versuche im inneren "Ordnung" zu schaffen und einen Angriffspunkt zu finden. Meistens hab ich dann zwar einen Knoten in der Hand, der läßt sich aber außerhalb des Knäuels leicht entwirren und somit ist der Anfang gemacht. Ganz selten gelingt das nicht, dann fange ich schon mal von aussenrum an oder wickle das Knäuel ganz einfach um.

..............ich auch, das klappt in den allermeisten Fällen :D .-
Eine Ausnahme mache ich bei Mohairwolle, die stricke ich meistens gleich von außen ab, weil sie sonst total verfilzt. Und dann habe ich richtig schlechte Laune........ :evil: !
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
also ich fange natürlich auch immer von innen an. Mein ultimativer Trick dabei ist mit einem Finger in der Mitte etwas gegen die Wickelrichtung zu "rühren", meist löst sich dann die innere Runde und der Anfang kommt ohne viele andere Meter raus...
Sollte ich doch einmal von aussen arbeiten müssen, stecke ich den Knäuel in eine Plastiktüte und binde die oben soweit zu, dass der Faden keine Mühe hat durchzulaufen. Dann bleibt auch der sich drehende Knäuel an Ort und Stelle liegen.
Viel Erfolg.
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich gehe immer mit beiden Zeigefingern auf der gleichen Seite in die Knäuelmitte (genau zielen ;) ) und ziehe es ein bisschen auseinander und versuche die Fäden alle nach außen zu drücken und auch gegen die Wicklung entlangzufahren. Wenn ich Glück habe, sehe ich den Anfangsfaden dann sogar, und wenn nicht, ziehe ich einen der innersten Fäden raus. So habe ich auch nur ein relativ kleines Gewusel in der Hand, das nicht schwer zu entwirren ist.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Ich bin da irgendwie zu doof für. Also ich hab ein einziges mal den Fadenanfang von innen gefunden. Ich dreh das Knäuel meistens auf links :lol: Da lass ich es doch lieber gleich bleiben und nehm den äusseren Faden 8)
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Edana!!!!


Mut zur Probe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Es klappt, aber nur, wenn Du es versuchst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich mach auch immer eine lotterie draus und freu mich wenns auf anhieb geklappt hat.
aber zu 98% klappt es immer und nur bei ganz festem garn wie baumwolle gehts schonmal schief. keine ahnung warum.


also viel glück für euch
schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Fang doch einfach an, vertrau darauf!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Na siehst Du, ist doch eigentlich ganz leicht, wenn man es kann, oder??

Nur Mut und weiter so!! Wir freuen uns schon auf Dein erstes Bild!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Das mit dem Anfang kenn ich. Komm kaum über das Anschlagen der Maschen hinweg. Muss jetzt doch wieder alles aufribbeln weil ich was falsch verstanden habe. Ist mein erster Pulli, aber ich werde ihn besiegen :twisted:
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Kessy,
ist ja schade, das das Ribbelmonster gleich bei Dir war!!
Aber Du schaffst das!! Bin ich ganz fest überzeugt davon!!
Liebe Grüße
auguste
Antworten