strickfüßlinge/schuhe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

strickfüßlinge/schuhe

Beitrag von Tanja75 »

hallo mädels,

erstmal muss ich sagen, dass ich kaum mehr aus dem forum-lesen rauskomme, weil ihr alle so tolle links habt, wo ich immer mehr ideen zum stricken finde - der nachteil: dadurch komm ich nicht mehr zum stricken und lese nur noch. . . .


Nichts desto trotz hab ich wieder eine frage: ich habe heute bei einer freundin meiner tochter super tolle socken gesehen. . . eigentlich sind das nur so füsslinge, in die man reinschlüpfen kann. . . Ich hab solche socken noch nie gesehen, aber die sehen total genial aus. . . .

Beschreibung, obwohl ich nicht weiß, ob sie auch wirklich so gestrickt werden:

die sohle ist ein einzelnes teil, die seitenwände könnten ein seperates teil sein, dann sieht alles zusammengestrickt aus, wobei sich an der spitze, also wo die zehen zusammenlaufen, ein kreis bildet, mit einem loch.
Ausserdem werden sie, ich glaube zumindest, 2 reihen rechts und 2 reihen links gestrickt, wobei sich dadurch eine elastizität ergibt, die locker 1 - 2 schuhgrößen ausmacht. . . .

die mutter wollte mir die strickanleitung besorgen. . .aber irgendwie kann ich gar nicht abwarten. . . .

kennt jemand diese sockenart? ? ? ?
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Tanja,
soche Füßlinge kenn ich leider nicht, aber das hört sich sehr interessant an. Ich hab bis jetzt nur solche: http://www.coats.de/PDF/reg_fuesslinge.pdf in verschiedenen Varianten gestrickt.
Wenn du fertiggestrickt hast, stells du doch ein Bild ein, ja?? *neugierigbin* :D
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

hallo dagmar. . . .

die söckchen/füßlinge hatten eine andere strickart, die waren wie rund um die sohle und auf dem spann zusammengestrickt. . . .

die mutter hatte mir noch angeboten, ein paar mitzunehmen, da ich aber nicht so eine astreine strickerin bin (fast noch blutige anfängerin) kann ich mir das nicht selbst zusammenfummeln, aber sie hat mir versprochen, die anleitung zu besorgen, ist nur die frage wann, denn sie sieht die strickerin wohl auch nicht so häufig, aber ich glaub ich muss der mama noch mal auf die füße treten, im wahrsten sinne. . . . :lol:

bild ist doch dann reine ehrensache. . . .
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Tanja

ich kann mir nur vorstellen daß das eine Eigencreation ist aber schau vielleicht findest du es hier http://www.wollhuhn.de/?page_id=28
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich habe schon Füßlinge gestrickt. Habe von einer Nachbarin eine mündliche Anleitung bekommen. Du strickst zuerst die Sohle. Dabei musst du hinten eine Art Ferse stricken.Du strickst von den Zehen zur Ferse. Dann nimmst du Maschen aus dem Rand auf und strickst in Runden weiter hoch. Wenn du die Seiten hoch genug gestrickt hast, dann strickst du bis zu den Zehen und dann wird oben in Hin- und Rückreihen gestrickt wobei du immer eine Seitenmasche mit der Reihenmasche zusammenstricken musst. Bis das Loch zum reinschlüpfen die richtige Größe hat.

Hoffentlich kann ich dir damit helfen, wenn nicht, dann melde dich nochmal.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Tanja,

gib mal bei "suchen" "Tapsies" ein. Ich hab da mal ein Bild eingestellt (weiss leider nicht, wie ich das hierher kriege).

Meinst du solche?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Miss Piggy hat geschrieben:Hallo, Tanja,

gib mal bei "suchen" "Tapsies" ein. Ich hab da mal ein Bild eingestellt (weiss leider nicht, wie ich das hierher kriege).

Meinst du solche?

Gruss
Moni
Juhu Moni
meinste diese

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Jaaa, genau. Danke.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Heide. . . .

Ich glaube, deine füsslinge kommen dem am nächsten, ich meine nur mich erinnern zu können, dann die auf dem spann auch quer gestrickt wurden und nicht längs. . . dadurch käme es dann auch zu dieser elastizität in der größe. . . .leider hab ich heute und morgen keine zeit, bei google zu suchen aber wenn sich diese zeit ergibt, suche ich mal unter tapsies, ich bin ja schon recht gespannt. . . .

so euch noch einen schönen abend und ein dickes danke an alle, die mir geantwortet haben. . . .
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Ich stricke zZt. wie wild Hauspuschen. Den Schnitt hab ich mir selber aus vielen Bildern zusammengereimt.
Die Dinger passen über einige Größen, sitzen gut und halten sachön warm.
Im Moment wollen viele Leute Welche haben, muß wohl an der Jahreszeit liegen. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

strickfüßlinge/schuhe

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo,
ich habe mal von einer alten Dame das Muster für solche Schuhe bekommen.
Da fängt man an der Ferse an, Der ganze Schuh ist ein Teil, das dann an der Ferse und über dem Spann zusammen genäht wird.
Ich hab das auch irgendwo in Schriftform, muß aber wieder mal erst suchen
Sollte also jemand Interesse haben schickt mir doch einfach eine Mail.
LG Birgit
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Hallo Tanja,ich schlage für diese Puschen mit 3 zusammenlaufenden Fäden und Nadelst.6 29 Maschen an und stricke alles in Rippen,ich teile ein 9 re 1li 9 re 1 li 9 re auf der vorderen Seite ,hinten alles rechts wenn du meinst es reicht zum reinschlüpfen, 16 Reihen mach ich dann strickst du alles 1re 1li bis Fußlänge erreicht etwa 15 Reihen,dann auf der vorderen Seite immer 2 M zus stricken eine Reihe darüber und nochmal immer 2 M zus stri. Faden durch die M ziehen und vorné rauf zussammen nähen bis zu den Rippen hinten auch zunähen.Ich hoffe du kommst so klar ,bin auch dabei welche zu stricken zeige sie dann.Grüß dich Rosi
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Antworten