Buch mit Socken-Mustern gesucht???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Buch mit Socken-Mustern gesucht???

Beitrag von karin-anna »

Hallo,
ich möchte mich mal wieder an Socken machen. Suche jetzt dafür ein Buch mit guten Mustern, auch für verschieden Fersenvarianten.
Sollten auch etwas schwerere Muster drin sein.
Kennt jemand das Buch "Favorite Socks"??? Das gibts wohl bloß in Englisch?? Oder gibt es was in der Richtung auch in Deutsch??

LG Karin-Anna
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Karin-Anna,

ich liebe "sensational knitted socks" und "more sensational knitted socks" von Charlene Schurch.
Wenn Du ein deutsches Buch suchst, kann ich Dir das o.g. Buch von Ewa Jostes auch wärmstens empfehlen.

Ansonsten gibt es auch viele Socken-Hefte, da kannst du beim blättern entscheiden, ob Dich die Muster ansprechen oder nicht.

Viel Spaß beim stöbern!
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Beitrag von LeStrange »

Ich habe "Favorite Socks" und finde das Buch superklasse! Allerdings gibts das wirklich nur in englischer Sprache.
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo

LeStrange wie ist das mit der engl. Strickschrift kommt man mit
normalen Englischkenntnissen gut mit.

Ich habe die Muster Monkey und und Waving Lace gesehen und möchte diese unbedingt machen.

Habe aber keine Übersetzung gefunden. Oder gibt es solche Muster auch in deutschen Büchern???

Karin-Anna
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Karin-Anna,

wenn Du nicht klar kommst, gibt es hier immer viele liebe Helferlein, die gern behilflich sind und es gibt auch einige Übersetzungsseiten speziell für Strickbegriffe, also keine Panik... :wink:
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Beitrag von LeStrange »

karin-anna hat geschrieben:Hallo

LeStrange wie ist das mit der engl. Strickschrift kommt man mit
normalen Englischkenntnissen gut mit.

Ich habe die Muster Monkey und und Waving Lace gesehen und möchte diese unbedingt machen.

Habe aber keine Übersetzung gefunden. Oder gibt es solche Muster auch in deutschen Büchern???

Karin-Anna
Hallo Karin-Anna,

da Strickbegriffe eine Art "Fachsprache" sind, tappt man mit normalen Englischkenntnissen oftmals im Dunkeln. Allerdings gibt es hier eine ziemlich gute Zusammenstellung englischer und deutscher Strickbegriffe, die mir am Anfang sehr geholfen hat!
Von den Monkeys kenne ich keine Übersetzung, am besten probierst du das Muster erstmal mit dem Strickwörterbuch, das ich dir verlinkt habe. Wenn du damit klar kommst, hast du mit den Mustern aus "Favorite Socks" auch keine Probleme. Und wie das Bienchen schon gesagt hat: hier gibt es immer viele Helferlein, die dir Rat geben können :wink:
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

hallo karin-anna

ich habe hier das monkey-muster. hat mir ulla mal zukommen
lassen.


Bündchen:
1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links (ich habe 15 Reihen so getrickt)
Musterrapport (16 Maschen)
1. R.: alle M re

2. R.: 4 M li, 8 M re, 4 M li

3. R.: 3 M li, 2 M re zusammenstricken, 3 M re, 2 Umschläge, 3 M re, 2 Maschen überzogen zusammenstricken, 3 M li

4. R.: 3 M li, 4 M re, 1 M re verschränkt (das ist der zweite Umschlag), 4 M re, 3 M li

5. R.: 2 M li, 2 M re zusammenstricken, 3 Ma re, 1 Um, 2 M re, 1 Um, 3 M re, 2 überzogen zusammenstr., 2 M li

6. R.: 2 M li, 12 M re, 2 M li

7. R.: 1 M li, 2 M re zusammenstr., 3 M re, 1 Um, 4 M re, 1 Um, 3 M re, 2 M überzogen zusammenstr., 1 M li

8. R.: 1 M li, 14 M re, 1 M li

9. R.: 2 M re zusammenstr., 3 M re, 1 Um, 6 M re, 1 Um, 3 M re, 2 M überzogen zusammenstr.

10. + 11. R. alle M re


viel spass beim stricken :D
lg brigitte
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Monkey-Muster mit Strickschrift gibts hier, Beschreibung ist in englisch aber die Strickschrift ist fast international:

MONKEY
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo ihr Lieben,
danke für die schnellen Antworten. Den Link mit der engl. Anleitung hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden.
Mit einer Übersetzung der engl. Strickschrift hat es gut geklappt. Ich bin nun schon fleißig am "knitten".
Der Anfang sieht bis jetzt vielversprechend aus.
Super wie einem hier geholfen wird.
:D :D :D :D :D
LG Karin-Anna
Antworten