Die Wolllustigen!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kissenhülle
Beiträge: 390
Registriert: 25.09.2006 08:09

Die Wolllustigen!

Beitrag von Kissenhülle »

:(
Zuletzt geändert von Kissenhülle am 24.02.2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hab ich ja schon immer gesagt. Sehr gut der Artikel!!!
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

das ist ja stark.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ihr werdet sehen: bald stricken alle, weil es "in" ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
auguste
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von esther »

Hallo,

ganz lieben Dank für diese tollen Artikle, das macht Frau wieder Mut.- :wink:

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ja,aber is irgendwie schon herrlich,was Medien alles auslösen können.
Gestrickt wurde doch immer schon....
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Ein super Artikel. Und damit noch ein Grund mehr, meiner Tochter das schnellstens bei zu bringen.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Syllimi hat geschrieben:ja,aber is irgendwie schon herrlich,was Medien alles auslösen können.
Gestrickt wurde doch immer schon....
..................ja, und wenn die Öko´s, Weltverbesserer(siehe Filati Probeheftchen), Oma´s und sonstige Belächelte es damals nicht gelernt und dabei geblieben wären, könnten es auch die schicken, hippen 25er Superfrauen nicht mehr. :wink: :wink: :wink: .-
Ein bißchen muß ich dann doch schmunzeln................ :roll: !
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Beitrag von LeStrange »

Vielen Dank für das Scannen des Artikels, Kissenhülle!
Ein recht interessanter Artikel, obwohl ich zugeben muss, dass ich das Stricken nicht als "althergebrachte Frauenbeschäftigung wie Kochen oder Bügeln" ansehe.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

obwohl ich zugeben muss, dass ich das Stricken nicht als "althergebrachte Frauenbeschäftigung wie Kochen oder Bügeln" ansehe
Ich auch nicht. Stricken ist erst ca. im 16. Jahrhundert entstanden und wurde zunächst nur von Männern ausgeübt. 8)

Das mit der althergebrachten Frauenbeschäftigung sehen aber auch nicht die Autoren so, sondern die Omas aus der Südpfalz von denen berichtet wird. (nicht böse gemeint, wenn man seit 65 Jahren strickt ist man vom Alter her eine Oma. :wink: )


Netter Artikel, schöne Athmosphäre wobei ich es etwas übertrieben fand, dass die Maschen angeblich immer runterfallen sollen. :lol: Ist mir nie passiert, bin wohl ein Naturtalent. :P
Gefehlt hat mir auch, dass zwar auf den Strickhass in den 80ern eingegangen wurde um die Überleitung zur heutigen "Stricken ist In-Welle" zu machen, dass aber nicht auf all die vielen, tollen, modernen Wollarten eingegangen wurde. Doch sie haben sogar von gestrickten Tangas erzählt und das zeigt doch das Stricken alles andere als Bieder ist und somit finde ich den Artikel sehr positiv!

Richtig cool ist auch der Bericht von wegen Stricken als Extremsport.

Vielen Dank für das Einscannen und Einstellen, Kissenhülle. Bild
Zuletzt geändert von Anna am 14.10.2007 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Die "Medien" wollen doch nur die Konjunktur ankurbeln, nischt anderes.... und viele Indianer folgen dem Häuptling :lol:

Überleg doch mal (ich will ja nicht negativ sein... nur realistisch) wieviele jetzt nun teure Wolle kaufen, feststellen, dass sie doch nicht so ganz zur Handarbeit geboren sind und oh graus... der Pulli oder sonst was ist nun mal eben nicht an einem Wochenende gestrickt oder gehäkelt.... Und dann? Da wird nach kurzer Zeit die schöne Wolle oder die angefangene Arbeit in irgend einem verlassenen Verließ verbannt.

HALLO... wieso macht denn gerade Lana Grossa zur Zeit sogar auf T.V. einen solchen Werbetrommel? Verkaufen..... verkaufen.... verkaufen.....
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

@ edana

Hör beim stricken auch hin und wieder bissel Nightwish oder so :lol: Erlaubt ist was gefällt.
Letztens hatte ich mal mein Strickzeug mit in der Schule weil wir Dienstags mittendrin ne Freistunde haben, da kam auch ne neue dazu und meinte, das sieht ja toll aus und wieviel Mühe da drin steckt. Ach und sie macht Puppen und Teddys und würde gerne mal was knüpfen. Da hab ich aber auch mal kurz blöd aus der Wäsche geschaut. Also DAS hätt ich jetzt auch net erwartet. Ich denke viele machen sowas nicht öffentlich, gerade weil viele denken es wäre bieder.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Kessy hat geschrieben:@ edana

Hör beim stricken auch hin und wieder bissel Nightwish oder so :lol: Erlaubt ist was gefällt.
Letztens hatte ich mal mein Strickzeug mit in der Schule weil wir Dienstags mittendrin ne Freistunde haben, da kam auch ne neue dazu und meinte, das sieht ja toll aus und wieviel Mühe da drin steckt. Ach und sie macht Puppen und Teddys und würde gerne mal was knüpfen. Da hab ich aber auch mal kurz blöd aus der Wäsche geschaut. Also DAS hätt ich jetzt auch net erwartet. Ich denke viele machen sowas nicht öffentlich, gerade weil viele denken es wäre bieder.
du hörst Nightwish?Mädel,du wirst mir immer Symphatischer :-)
Zuletzt geändert von Syllimi am 14.10.2007 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Kessy hat geschrieben:@ edana
Hör beim stricken auch hin und wieder bissel Nightwish oder so :lol: Erlaubt ist was gefällt.

... Nightwish ist ja auch kein Heavy Metal, als darfste das auch beim Handarbeiten hören :twisted:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Wickie hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:@ edana
Hör beim stricken auch hin und wieder bissel Nightwish oder so :lol: Erlaubt ist was gefällt.

... Nightwish ist ja auch kein Heavy Metal, als darfste das auch beim Handarbeiten hören :twisted:
Aber "typische" Strick-Musik ist es ja auch net wirklich 8)

@Syllimi
Ja logisch. Sind doch der Knaller schlechthin :wink:
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Kessy hat geschrieben: Aber "typische" Strick-Musik ist es ja auch net wirklich 8)

:shock: ... Was ist denn dann "typische" Strick-Musik??
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Hmm...nach der Vorstellung mancher Menschen....was laaaaaaaangweiliges :lol:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Syllimi hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:@ edana

Hör beim stricken auch hin und wieder bissel Nightwish oder so :lol: Erlaubt ist was gefällt.
Letztens hatte ich mal mein Strickzeug mit in der Schule weil wir Dienstags mittendrin ne Freistunde haben, da kam auch ne neue dazu und meinte, das sieht ja toll aus und wieviel Mühe da drin steckt. Ach und sie macht Puppen und Teddys und würde gerne mal was knüpfen. Da hab ich aber auch mal kurz blöd aus der Wäsche geschaut. Also DAS hätt ich jetzt auch net erwartet. Ich denke viele machen sowas nicht öffentlich, gerade weil viele denken es wäre bieder.
du hörst Nightwish?Mädel,du wirst mir immer Symphatischer :-)
Nightwish?? Cool, zu deren Hörern gehöre ich auch *lach*

Bei uns in der Schule damals war richtiger Strickboom, es verging keine Pause oder Freistunde ohne das Strickzeug. Aber ok, das ist ja auch schon fast 30 jahre her......... *schnief*
Heute ist sowas leider selten, aber irgendwie um so schöner.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Knapp über 25, Loft-Büro und am Wochenende Caipi - ja, so sind wir, oder? :mrgreen:
Is' ja wurscht, wie knapp über 25 und der Begriff "Loft" is' ja dehnbar...

Also, ich hab' das jetzt nicht ganz gelesen, weil mir der Stil überhaupt nicht gefällt, aber wo war denn der Strickhass in den 80ern? Äh, ich bin da voll dabeigewesen und das war absolute Strickzeit - viele Läden, die jetzt nach und nach dicht machen, sind da eröffnet worden, weil sich mit Wolle damals Geld machen ließ....
und auch vom "Strickboom" heute krieg' ich nix mit - der einzige exklusive Wollladen (verkauft also nur Wolle und Zubehör) hier am Ort steht kurz vor dem Aus, da helfen auch die "Landfrauen" nichts...
Hmmmmm, mal wieder antizyklisches Paralleluniversum? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Leider ist es so. Es wird gesagt, stricken ist in, aber an Wolle zu kommen kann schwierig werden. In meiner Nachbarstadt 80000 Einw. waren in den 80 ern 4 Handarbeitsläden. Seit ca. 10 Jahren keiner mehr. Nur bei Karstadt aber die haben nur 08/15 Wolle. Also mal in einem Heft stöbern und sich Wolle ansehen und mitnehmen, ist nicht. Da bleibt nur der Versand.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Antworten