Farbunterschied trotz gleicher Farbpartie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Farbunterschied trotz gleicher Farbpartie?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen!

Guckt mal, was mir passiert ist. Ich hatte von meiner Zackenjacke aus Revue in Petrol noch einen ganzen Knäuel übrig, dass ich mir noch einen Schal machen wollte. Dazu habe ich auf die Schnelle bei Kartstadt aus dem Jubiläums-Verkauf 2 Knäule von Schachenmayr Brazilia Gala erstanden. Die ist so ähnlich wie die Magica, nur zusätzlich mit schwarzen Fransen. Und obwohl es die selbe Farbpartie ist, habe ich einen Farbunterschied. Sieht man deutlich, der Schal ist kraus rechts quergestrickt, immer zwei Reihen Revue, 2 Reihen Gala. Komisch ist auch, dass alles die Farbpartie 001 war.

Bild
Gibt's denn sowas, oder habe ich was falsch gemacht? An der Revue kann es ja nicht liegen, das war ein einziger Knäuel. Reklamieren in diesem Laden kannn ich wegen des "geschulten Fachpersonals" vergessen. Außerden haben die das Garn nicht mehr. Jetzt habe ich unfreiwillig einen zweifarbigen Schal. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo Hotline

ne das ist mir noch nie passiert...........sieht aber trotzdem klasse aus und
hat nicht jeder,reg dich nicht auf und wenn einer fragt: :D "Es muß so sein"
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Hotline,
mir ist das kürzlich auch passiert, mit Opal Strumpfwolle. Ein Kniestrumpf ist jetzt dunkelgrün, der andere gelbgrün

Dein Schal sieht aber trotz des Farbwechsels toll aus - ich würd den so tragen.
Manchmal ist der Zufall ja der beste Designer :D
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Hallo Hotline,

das Problem hatte ich letztes Jahr auch mit einer Wolle (gleiche Partie) von LanaGrossa. Ich habe die Wolle zurückgegeben und anstandslos das Geld erstattet bekommen. Allerdings im Fachgeschäft. Schade für die Arbeit, die ich mir damals gemacht habe (Jacke war halb fertig).

Bei Deinem Schal würde es mich nicht stören, der sieht nämlich toll aus.

Liebe Grüße
gewitter
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
das ist ja eine schöne Sch....
Aber bei dem Schal würde ich es so lassen. Sieht so aus ,als sollte es so sein,
Bei einem Pulli wäre das was anderes. Aber so ist der Schal toll
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Hotline,

passiert ist mir das noch nicht (zum Glück).
Bei einem Pullover sähe es sicher eigenartig aus, aber dein Schal gefällt mir. DER MUSS SO SEIN - eben ein Designerstück.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Hallo Hotline,

das ist ja wirklich ärgerlich, allerdings als Schal finde ich es nicht schlecht. Es muß eben halt sooooo sein - hast du doch extra so gemacht. Also, mir gefällt er super.

Schön, das du die Jacke fertig hast. Und? Ist doch wirklich eine Wohlfühljacke?
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo Hotline, könnte es sein, daß Du zwar dieselbe Farbpartie aber eine andere Farbe erwischt hast? bei dem Schummerlicht von Karstadt erkennt man doch gar nix. Ich finde es sieht aus, als hättest du einmal zu dunkelblau und einmal zu schwarz gegriffen.

Aber, die Teilung ist ja nahezu in der Mitte und ich finde den Schal gut so, wie er ist. Mir gefällt er!
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo,

so etwas ist mir auch schon passiert! Mit dem Pulli für meine Tochter. Ich habe es aber erst gemerkt, als er schon fertig war :? . Sie trägt ihn trotzdem gerne, aber ich finde es ärgerlich :evil: . Die Wolle ist Tiramisu von Lana Grossa.

Bild

Bei dem Schal sieht es ja eher wie gewollt aus, das würde ich auch so lassen, fast wie ein Farbverlauf.

Liebe Grüße
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Das ist ja wirklich super ärgerlich, sowas ist mir zum Glück auch noch nicht passiert.

Aber der Schal sieht so total klasse aus, gut das er quergestrickt ist, sieht wirklich wie gewollt aus.

Beim Pulli ist es auffälliger finde ich, aber hat auch was.
Ich kann verstehen das Deine tochter den gerne anzieht.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Hotline,
ich hatte das mal bei einer Tapete, da gibt es ja auch Anfertigungsnummern... Es waren dieselben, aber an der Wand war es dann bunt gestreift, weil jede Rolle anders aussah (trotz völlig identischer Farb- und Anfertigungsnummer).
Also dann doch lieber bei einem Schal, der gefällt mir so trotzdem gut ;)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also der Schal ist doch super, sieht wirklich wie gewollt au, - aber bei dem rosa Pulli hätte ich das Geld wiederhaben wollen, der sieht ja unten wie verwaschen aus! Ärgerlich, ich hatte das zum Glück noch nicht.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallöle,

ich schließ kich Kornelia an. Beim Pulli hät ich auch reklamiert.
Ich habe heute auch zu lesen bekommen das diese Farbunterschiede auch manchmal bei der Fabel Sockenwolle vorkommen sollen.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Der Schal ist wunderschön. Mir gefällt er "trotzdem". Ich finde, dass es so aussieht, als sei die leicht unterschiedliche Farbe so gewollt. Einfach klasse!
Behalte den bloß wie er ist. Für Freitag ist ja auch der erste Schnee angekündigt, dann wirst du ihn bestimmt gut brauchen können.
moussport
Beiträge: 274
Registriert: 01.09.2006 13:08

Beitrag von moussport »

Hallo,
die Farbe hat diese Nummer,die Partienummer kann aber eine andere Nummer haben , daher kommt die etwas andere Farbe. Beim nächsten Mal
immer mit derselben Partienummer kaufen.
Der Schal ist trotzdem wunderschön.

LG

Wilhi
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich finde auch, der Schal sieht aus, wie so gewollt!!
Ich finde ihn Super!!

Aber ärgerlich ist das schon, vor allem, wenn Du was anderes gestrickt hättest.

Rhiannon, bei dem Pulli sieht man wirklich den Farbunterschied ganz deutlich. aber wenn er so gefällt...
Sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus!!
Liebe Grüße
auguste
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Mir ist das mal mit Sockenwolle von Junghans passiert, aber innerhalb eines Knäuels. War diese sechsfädige, also 150 g Knäuel. Die erste Socke ist ziehmlich dunkel in den Streifen, die zweite wird nach der Hälfte immer heller.
LG Gaby
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Oh, sowas ist echt sehr ärgerlich ! Aber bei dem Schal finde ich es "gelungen" :wink: und würde es mal so und mal so nach oben tragen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke, ihr Lieben, dann werde ich mal bei meinem "Designerstück" mal die Fäden vernähen, und überall erzählen, wie schwierig es war, genau diese zwei Farbtöne zu finden. Ich habe keine Lust, den Schal nochmal aufzuziehen, und mit 2-Knäuel-Technik neu zu stricken. Dumm nur: ich hatte es erst bemerkt, als ich fast fertig war (weil ich vor der Glotze gestrickt habe).

Definitiv: es ist die selbe Farnbummer, und die selbe Farbpartie. Die Fransen sind gleich, aber bei dem zweiten Knäuel waren die hellblauen Stücke kürzer.

@Dida: Meine Wohlfühljacke ist die ganze Zeit schon im Einsatz. Ich habe sie nicht gezeigt, weil sie ja genauso aussieht wie deine. Nur habe ich einen schönen Knopf daran gemacht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:...und überall erzählen, wie schwierig es war, genau diese zwei Farbtöne zu finden. ...
@Dida: Meine Wohlfühljacke ist die ganze Zeit schon im Einsatz. Ich habe sie nicht gezeigt, weil sie ja genauso aussieht wie deine. Nur habe ich einen schönen Knopf daran gemacht.
Perfekte Einstellung ! :lol: :lol: :lol:

Hm, das lasse ich aber nicht gelten... will Foto sehen... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten