suche anleitung für socken auf rudstricknadel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

suche anleitung für socken auf rudstricknadel

Beitrag von AndreaZ »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für Socken auf der Rundnadel gestrickt. Mit dem Nadelspiel komme ich leider garnicht zurecht :-(

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Andrea

schau hier gibt es sogar Video dazu http://www.knittinghelp.com/knitting/ad ... echniques/
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Andrea,

dafür brauchst Du keine Extra-Anleitung, das geht ganz einfach. Du nimmst 2 Rundstricknadeln gleicher Stärke, nennen wir sie mal "Nadel A" und "Nadel B". Dann schnappst Du Dir eine der unendlich vielen Sockenanleitungen (z.B. diese hier) und strickst einfach los, indem Du die Maschen der 1. und 2. Nadel beim Spiel auf Deine Rundstricknadel A nimmst und die Maschen der 3. und 4. Nadel auf die Rundstricknadel B.

Z.B.: Anschlag 60 Ma, 30 Ma stricken (auf Nadel A), dann die gestrickten 30 Ma bis zum Ende von Nadel A schieben und mit Nadel B die nächsten 30 Ma stricken. Dann schiebst Du die 31. bis 60. Masche von Nadel B ans Ende von Nadel B, schnappst Dir wieder den Anfang von Nadel A und oh Wunder, plötzlich strickst Du in Runden, und zwar ohne Nadelspiel. :D
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

@ enibashobby:
Danke für den Tip mit der Wunderschlinge - aber sooo einfach sieht das auch nicht aus ;-) aber ich werde es mal probieren.

@fleissiges bienchen:
Danke für Deine Variante, ich werde wohl beides ausprobieren und sehen was das bessere für mich ist.

Bei dem Nadelspiel hab ich irgendwie immer Angst mich zu verletzen ( :lol: ) - sooo viele spitze nadeln...

schönen abend noch + liebe Grüße,
Andrea
Antworten