Socken ohne Wolle????
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Fleissiges_Bienchen
Socken ohne Wolle????
Hallo ihr Lieben,
ich bin gefragt worden, ob ich nicht auch mal ein paar selbstgenadelte verschenken würde, die nur aus Baumwolle sind, weil der zukünftige Träger Wolle nicht verträgt. Ich befürchte aber, dass reine Baumwolle viiiiel zu schnell ausleiert, um als Sockenwolle in Betracht zu kommen. Es gibt zwar Sockenwolle mit Baumwollanteil, aber auch da steckt zum Teil Schurwolle drin. Hat irgendeine von Euch schon mal dieses Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst? Ich habe absolut keine Ahnung, aus welchem Material ich ihm die Socken stricken soll, zumal es "richtige" und keine Bettsocken o.ä. werden sollen, also nix labberiges.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße in die weite Strickwelt hinaus!
ich bin gefragt worden, ob ich nicht auch mal ein paar selbstgenadelte verschenken würde, die nur aus Baumwolle sind, weil der zukünftige Träger Wolle nicht verträgt. Ich befürchte aber, dass reine Baumwolle viiiiel zu schnell ausleiert, um als Sockenwolle in Betracht zu kommen. Es gibt zwar Sockenwolle mit Baumwollanteil, aber auch da steckt zum Teil Schurwolle drin. Hat irgendeine von Euch schon mal dieses Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst? Ich habe absolut keine Ahnung, aus welchem Material ich ihm die Socken stricken soll, zumal es "richtige" und keine Bettsocken o.ä. werden sollen, also nix labberiges.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße in die weite Strickwelt hinaus!
- countrylady
also da meine Mutter auch so ein Spezialfall ist mit Wolle habe ich mir Designerwolle wickeln lassen und diese halt mit NS 2,5 verstrickt. Meine Mutter und auch meine Tochter tragen diese Socken aus Desigerwolle und keine Probleme. Kein ausleiern oder zu weit werden.
Mittlerweile strick ich auch aus der Wolle für meinen Enkel (4 Jahre)
die Socken und grad da werden sie ja doch stärker strapaziert. Da die Designerwolle teil 6 -8 fädig ist hält die einiges aus
also da meine Mutter auch so ein Spezialfall ist mit Wolle habe ich mir Designerwolle wickeln lassen und diese halt mit NS 2,5 verstrickt. Meine Mutter und auch meine Tochter tragen diese Socken aus Desigerwolle und keine Probleme. Kein ausleiern oder zu weit werden.
Mittlerweile strick ich auch aus der Wolle für meinen Enkel (4 Jahre)
die Socken und grad da werden sie ja doch stärker strapaziert. Da die Designerwolle teil 6 -8 fädig ist hält die einiges aus
Zuletzt geändert von countrylady am 17.10.2007 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Also das würde ich persönlich doch nicht machen. Die Socken sollen ja eine Weile halten und nicht nach dem ersten Mal tragen geeignet für Elefantenfüße sein... Kannst Du denjenigen nicht überzeugen, doch Baumwoll-Sockenwolle zu nehmen? Oder evtl. Bambussockenwolle? Bei der weiss ich, dass sie auch Leute vertragen, die mit der normalen Sockenwolle Probleme haben.
LG Ulla
LG Ulla
- Fleissiges_Bienchen
- countrylady
Juhu EvaKoiamama hat geschrieben:Mit Designerwolle hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber das waren auch immer Wollgemische!
Liebe Grüße Eva
man kann sich bei seinen Wolldealern auch die Designerwolle ohne Wollanteil wickeln lassen
Ich äussere da immer meine Wünsche, z.B. auch bei Wolle für Pullis ohne Lurex oder mit Mohairanteil, Farbvorlieben.
- Fleissiges_Bienchen
- Miss Piggy
- Fleissiges_Bienchen
Hmm...... ich stehe ja total auf die silk, aber ich hab' auch keine Probleme mit "normaler" Sockenwolle... wäre halt schade, wenn ich sie stricke und sie dann nicht getragen werden.
Vielleicht stricke ich erstmal für mich wieder ein Paar aus Silk (*hehe*, wie uneigennützig , lasse ihn mal fühlen und entscheide dann, was ich mache.
Reine Baumwolle würde ich auch nicht nehmen, aber die von Bienchen empfohlene Wolle hab' ich im www gefunden - 75 % BW und 25 % Polytierchen (die vermutlich verhindern sollen, dass es "labbert").
Moni,
hast wohl auf dem Schlauch gestanden? Oder gar auf dem Faden, der vom Knäuel direkt zu den Nadeln führt? *duckundweg*
Vielleicht stricke ich erstmal für mich wieder ein Paar aus Silk (*hehe*, wie uneigennützig , lasse ihn mal fühlen und entscheide dann, was ich mache.
Reine Baumwolle würde ich auch nicht nehmen, aber die von Bienchen empfohlene Wolle hab' ich im www gefunden - 75 % BW und 25 % Polytierchen (die vermutlich verhindern sollen, dass es "labbert").
Moni,
hast wohl auf dem Schlauch gestanden? Oder gar auf dem Faden, der vom Knäuel direkt zu den Nadeln führt? *duckundweg*
- Miss Piggy
Ja klar, gewaltig. Ich dacht mir: hää? Socken ohne Wolle??? - Na klar.Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Moni,
Der Poly-Anteil ist auch dafür da, dass die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben wird. Das ist auch bei der normalen Sockenwolle so. Reine Wolle oder Baumwolle nimmt auf, gibt aber schlecht wieder ab. Und in Schuhen ist das absolut unangenehm.
Ich kann teilweise die normalen Socken auch nicht tragen, vor allem, wenn es nicht richtig kalt ist. Dann komm ich aber mit der Baumwoll-Sockenwolle gut klar.
Und die silk ist eh der Über-Ober-Traum.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- littlemiss
Kommt evt. wohl auf die Qualität drauf an. Mein Enkel trägt seine am liebsten nur strumpfwärts ohne Schuh und die sind nicht kaputtzukriegen. Mehrfädige Designerwolle aus reiner Baumwolle hol ich nur bei meinen bevorzugten Wolldealern. Da bin ich bisher noch nie reingefallen und die Socken halten was aus.littlemiss hat geschrieben:Ich kann euch nur abraten, Socken aus reiner Baumwolle zu stricken. Die halten nicht lange.
Hatte für meine Tochter 2 Paar gestrickt, nach ein paar Wäschen gabs schon die ersten Löcher.