Noch 5 Reihen, dann neuer Faden, bitte mal schnell helfen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mini05
Noch 5 Reihen, dann neuer Faden, bitte mal schnell helfen

Beitrag von mini05 »

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen faden ansetzen. stricke ich den in der vorreihe noch ein paar maschen mit, oder fange ich mit dem neuen faden erst in der bestimmten reihen am anfang an??? :roll:

Ich hab nur noch 5 reihen vom ersten faden, bitte lasst mich von daher nicht sooo lange warten.

DANKE

LG Sandra
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Sandra,

stricke 2 Maschen mit doppeltem Faden (also mit dem alten und dem neu angesetzten)
kannst du später auf der Rückseite vernähen
liebe Grüße
Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich machs auch wie Xenia.

Gruß Hotti
morgaine.le.faye

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallole,
ich mache es auch so, verstricke den Faden mit den nächsten Maschen, der Rest wird vernäht.
Liebe Grüße

Henriette
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich knote die Fäden zusammen und stricke weiter als wäre keiner da.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo,
also ich stricke auch zwei oder drei Maschen mit beiden Fäden und vernähe sie dann später.
@Irishdancer: Du verknotest die Fäden? Mir ist soetwas beim Waschen schon mal aufgegangen, deswegen mache ich das nicht mehr! Hält das bei Dir?
Liebe Grüße
Ulla
Annkari
Beitrag von Annkari »

Ich lasse den Faden meistens an der Seite hängen, wechsele also am Reihenanfang auf den neuen Faden. Die enden vernähe ich dann in der Seitennaht.

Knoten halten bei mir zwar, neigen aber dazu, sich mit der Zeit auf die Vorderseite des Gestrickten durchzudrücken, das sieht dann sehr doof aus. :(
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

ich stricke auch einige Maschen mit beiden Fäden.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
cornelia0305

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo,

ich mach es auch wie Irishdancer.
Zusammenknoten und weiterstricken. Den Knoten leg ich dabei natürlich auf die Rückseite und verhäkel am Ende die beiden Fadenenden.

Viele Grüße.
Cornelia
Bild
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen ihr lieben
ich mache auch knoten die aber öffne ich am ende der arbeit und vernähe sie dann .komme gut damit klar. viel erfolg grüße aus Berlin Doris
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

also ich stricke, wie die meisten hier, die ersten 2-3 maschen mit doppeltem faden und vernähe den rest am ende der arbeit.
Gruß
Nadine
mini05
Beitrag von mini05 »

Hallo ihr
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! :lol:

Habe mein rechtes Vorderteil fertig und beim Fadenwechsel
immer zwei Maschen mit doppeltem Faden gestrickt,
zum Teil auch verknotet, die ich aber wieder öffne und
dann vernähe, denke ich.

Hier ist Teil I:

Bild

Rechts und am Kragen kommen noch Abschlüsse (wie das Bündchen) dran.
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Sandra,

sieht toll aus. Bild

Was ist das für Wolle?

Gruß Hotti
mini05
Beitrag von mini05 »

Hallo Hotti,

beide Sorten sind von "Wolle Rödel" (gibt´s fast in jeder größeren Stadt glaub ich).
Die bunte heißt Cortina. Der Farbverlauf ist gelb, bleu/türkis und rosa/altrosa im Wechsel und aus
dem Faden kommen dann diese Büschelchen ca. alle 5 cm.
Die gelbe Wolle ist Toscana, zu 50 % Baumwolle und 50 % Polyacryl.

Das gibt mein "Gesellenstück", da ich mich zum ersten mal an was "richtiges" zum Anziehen traue :wink:
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Sandra,

sieht toll aus. Wir wollen dann aber auch das fertige Werk sehen. Nicht vergessen, es ins Forum zu stellen.

Viele Grüße
Haeschenrob
Gruß
Nadine
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Ulla72 hat geschrieben:@Irishdancer: Du verknotest die Fäden? Mir ist soetwas beim Waschen schon mal aufgegangen, deswegen mache ich das nicht mehr! Hält das bei Dir?
Hallo Ulla,

ja, das hält bei mir bisher immer. Ich verknote die Fadenenden wie bei einer Nähnadel, d. h. ich lege die Fadenenden zusammen, so als hätte ich nur einen einzigen Faden und mache dann zwei bis drei cm vom Ende entfernt einen einfachen Knoten. Egal, an welchem Fadenende ich nun ziehe, ich ziehe den Knoten immer enger zusammen und beim Verstricken liegt ja ein langer Faden in der einen und der zweite lange Faden in der entgegengesetzten Richtung. Der Knoten ist also immer unter "Spannung" (ich stricke deswegen nicht fester ;) ) und kann so eigentlich nicht aufgehen.

Mir ist auch bisher noch nie einer aufgegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei extrem glattem Garn ein bißchen problematisch sein kann, aber so glattes hatte ich entweder bisher nicht oder es hält trotzdem...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Okkoline!

Ich habe den Russian Join letzthin auch ausprobiert, es klappt super. Dort stand aber, dass man das nicht bei einfarbiger Wolle machen soll, also grade beim Knäuelwechsel nicht, sondern nur, wenn man z.B. eine neue Farbe beginnen will...aber warum genau man es da nicht machen soll habe ich nicht verstanden. Ich mache es jetzt immer bei den Socken so, wenn ein Knoten im Knäuel ist

Liebe Grüße
Mimi
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Okkoline!

Ja, für Socken ist das wirklich super. Ich habe nur den Fehler gemacht, nicht dran zu denken dass nach dem Knoten der Farbrapport nicht mehr stimmt und man evt. ein bisschen abrollen muss um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

Das mit dem farbwechsel geht deshalb, weil du ja diese schlinge legst und den entsprechenden faden nur in sich selbst "verwebst", aneinander hängen die Fäden doch nur durch diese Schlinge, und da, wo sie ineinander verschlungen sind ist ein klar abgegrenzter Farbübergang.

Klar, wo genau man das anwenden sollte weiß ich grad auch nicht, aber ist doch gut zu wissen, oder? :-)

Liebe Grüße
Mimi
Antworten