Was darf es kosten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Was darf Strickgarn (50 g) kosten?

bis 2 €
5
7%
bis 3 €
28
38%
bis 4 €
21
28%
bis 5 €
14
19%
bis 6 €
0
Keine Stimmen
bis 7 €
0
Keine Stimmen
wenn mir ein Garn wirklich gut gefällt, spielt der Preis keine Rolle
6
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Mädels, ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich an diesen Preisen stört. Ich glaube schon, dass es zu DM-Zeiten nicht möglich gewesen wäre, ein Knäuel Wolle für 13 DM auf den Markt zu bringen. Sind wir schon so abgestumpft, dass wir solche Preise zahlen? Und sie werden gezahlt, sonst wären die Garne nicht so teuer :twisted: Solche Edelsachen wie Kaschmir sind ja ein anderes Kapitel, die hatten schon immer ihren Preis, aber 25 Euro sind auch da der pure Luxus.

Wohlgemerkt: es ist ja immer nur der Materialpreis, und das Stück ist noch nicht gemacht. Zahlen wir vielleicht "Vergnügungssteuer" zusätzlich zur Mehrwertsteuer?

Danke an Sandwitch für den Tip: bei 12 Kn ist 1,50 € schon eine Ersparnis. Überlege ich mir echt.

Ihr solltet eifrig weiter abstimmen, das ist hier noch nicht zu Ende.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich bin ganz erleichtert, dass noch mehr so denken wie ich: nämlich dass es teilweise wirklich unverschämte Preise sind! Deswegen bin ich eigentlich ziemlich auf Designergarn umgestiegen, einfach weil es mir sonst zu teuer wird! Bei meiner "Lieblings-ebay-Verkäuferin" kosten 1200 gr im Schnitt um die 10,- Euro, wo bekomme ich das sonst? Natürlich verstricke ich auch öfters mal "normale" Garne, und da muss ich sagen ist Junghans (und auch Fischer) wirklich günstig (bzw. im Gegensatz zu anderen). Auch buttinette kann ich preislich noch empfehlen.
Anders könnte ich mir dieses Hobby wirklich nicht leisten! Wir sollten mal die teuren Sorten boykottieren, vielleicht nutzt das ja was? Aber ich denke es gibt genug, die diese dann trotzdem kaufen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

meine Schmerzgrenze liegt auch bei 4 Euro und dann muss sie mir schon wirklich gut gefallen. Da schlage ich lieber bei Schnäppchen zu...

Ich brauche auch verhaltnismäßig viel Material, weil ich es gern bequem habe und dann lieber zuviel als zuwenig habe und hier bei Junghans kann ich ja nur 30 Tage lange Restwolle zurückschicken. Ich frage mich regelmäßig, wie ein Vollzeit-Berufstätige, die auch noch andere Sachen zu tun hat, das eigentlich schaffen soll...

Den Pullover meines Mannes habe ich zwar in zwei Wochen komplett geschafft, inklusive Maschenprobe, Musterumrechnen, Stricken, Fertigstellen und einmal Waschen, aber davon war ich eine Woche krankgeschrieben und hatte den ganzen Tag Zeit... Bei manchen Woll-Läden kann man manchmal zumindest drei Monate lang Restknäule zurückgeben.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
aennie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006 08:25

Beitrag von aennie »

Eine schwierige Umfrage :)
Normalerweise setzte ich mir auch eine 4-5€ Grenze, aaaaaaaaaaaaaaber wenn mir ein Pulli supergut gefällt und ich der Meinung bin, ohne ihn nicht weiterleben zu können :lol: (Scherz), dann lege ich auch schon mal mehr aus. Aber ich surfe auch gerne nach preiswerteren Alternativen zu dem Modell.

Liebe Grüße
Andrea
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Da ich auch eine größere Größe trage brauche ich - je nach Wollart - auch mal bis zu 1.000 g Wolle, also dann 20 Knäuel. Da überleg ich es mir dann doch 2 x, wenn ich Wolle für Weiß-Der-Herr-Wieviel-Euro kaufe.

Aber da es in meiner Größe eh kaum richtig schöne Modelle gibt entwerfe ich alles selbst bzw. rechne Modelle um. Da ist es dann auch egal, wenn ich nicht die Originalwolle oder die Originalstärke der Wolle verwende.

Außerdem ist für mich seeehr wichtig, dass die Wolle dann auch Pflegeleicht ist. Will nicht das Teil waschen und dann feststellen müssen, dass es versaut ist.

Ich schaue also nicht auf den Einzelpreis des Knäuels sondern eher immer darauf, wieviel mich dann der fertige Pulli kostet. Und da liegt die Schmerzgrenze so bei 60 bis allerhöchstens 70 EUR.

Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
schwierig, schwierig :roll:
Meist überlege ich mir was das fertige Teil kosten darf. Ausserdem lege ich großen Wert auf Qualität und einen hohen Anteil Naturfasern. Mit max 5€ pro Knäuel komme ich da meistens hin, aber schon mein Sockengarn kostet fast 6€ und bei einem echt edlen Teil, darf das Knäuel auch teurer sein. Meine Alltagspullis kosten in der Regel 40€.
Elke
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

4,-- Euro sind genug!!!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Grundsätzlich finde ich 4,-- Euro pro Knäul meine persönliche Schmerzgrenze. Allerdings gucke ich immer, wieviel Materialverbrauch ansteht. Da kann ein vermeintlich teures Knäul im Endeffekt billiger sein, wenn die Lauflänge lang ist.
Aber ganz eigentlich kaufe ich fast nur Schnäppchen. Auf diese Art und Weise habe ich ein kleines Lager :oops: und bisher bin ich so mit 20-30 Euro pro Pullover für mich (Größe 38) gut hingekommen. Sockenwolle habe ich auch reichlich :D und die teuerste war Opal Seide für 9,50 Euro/100g. Ich habe aber auch Regia silk shine für 2,25 (wollfactory), Supersocke von Online 3,95/100g (Wollgeschäft), Meilenweit für 4,--/100g (wollfactory) Regia cotton 2,--/50 g (Karstadt) gekauft. Bei ebay habe ich Opal 6fach 300g für ca. 13,-- Euro inklusive Versand ersteigert.
Regia gibt es günstig bei www.handarbeitswaren.de und bei Wollstudio, wobei ich beim letzteren noch nie bestellt habe.
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Stricken.
Nadia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich hab's aufgegeben :twisted: Gestern war im Briefkasten ein Katalog von Lands' End. Das ist diese sehr qualitätsbewusste Firma mit "lebenslänglicher" Garantie, und wirklich kein Billigheimer. Die haben schöne Strickjacken für 59 und 69 €, u.a. auch eine Lochmusterjacke und Jacken aus diesem ganz leichten Airspun-Garn. Für den Anlass, für den ich die Jacke wollte, bestelle ich jetzt dort.

Die Preise für Strickgarne stehen dazu wahrhaftig in keinem Verhältnis mehr :cry: :cry: :cry:

Gruß Hotline
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich sage immer "Desingner-Stücke"

jedes für sich ein unikat
Ich habe mir heute morgen bei Lidl die Wolle (Baumwolle+Viskose) aus dem Angebot gekauft. Sie sieht sehr gut aus. Es gibt viele verschiedene Farben. Mal sehen, wie sie ist.

Ist natürlich günstig für 1,00 €-50g. Da mein letztes Top so gut geworden ist, werde ich ein anderes Top damit stricken.

Viele Grüße
"Hausfrau"

(Ganz toll finde ich die Kaschmir-Wolle aus dem Junghans-Katalog, aber für 25g-12,95€ - utopisch :shock: )
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ihr habt natürlich Recht mit euren "Designer-Stücken". Ich stricke auch in erster Linie, weil es mir Spaß macht, aber diesen Spaß kann ich auch mit "Sommerfreude" oder "Opal" haben, da kostet mich das Material für mein persönliches Designer-Stück dann ca. 24 € für diese Jacke. Das ist dann auch noch billiger als im Laden.

Bei manchen Garnen scheint mir die Gewinnspanne aber doch recht hoch zu sein, oder wie kann Joana Leyer das Garn um 1,50€ billiger anbieten? Da wird trotzdem doch immer noch daran verdient.

Also, ich werden von solchen Qualitäten aus Prinzip die Finger lassen, egal wie schön sie sind.

gruß Hotline
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
auch für mich wäre 3 € die Obergrenze.
Ich suche zuletzt dringend nach dem Schoeller Puppengarn, bei Ebay kostet das per Sofortkaufpreis je 50g= 4,95Euro. Das hab ich nicht eingesehen (und suche einfach weiter *lach*) 8)

Aber leider ist es ja mesit so, ds um so schöner das GArn, umsoteuer ist es. :roll:
Gruß,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2006 22:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Kitty »

Hallo zusammen,
interessant die Umfrage. Ich habe immer viel von Lana Grossa verarbeitet wobei ich aber immer wieder nach Alternativen geschaut habe.
Hab zum Glück ne kleine Größe (36), dann hält sich das noch in Grenzen wenn mann auch mal nen Euro mehr bezahlt- aber trotzdem!!!
Ich habe zu DM Zeiten einen Pulli mit Lana PEP gestrickt. Das Kn. kostet heute 6,50 :shock: , ich bin absolut sicher, daß ich niEEEEEEmals mehr als 100,- DM ausgegeben habe ( mein Mann hätte mich gekillt!).
Irgendwas ist doch bei der Währungsumstellung schiefgelaufen, in vielen Bereichen.

Bin noch frisch hier im Forum und heute das erste mal bei Junghans gelandet. Hab erst seit anfang des Jahres einen Compi, vieleicht hat ja noch jemand einen heißen Tip für mich für gute und günstige Wolle aus dem Netz.

Viele Grüße von Kitty
Viele Grüße,

Kitty

Bild
Außerdem Campingbegeistert
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo,
das Stricken ist oft teuerer als ein Pulli aus dem Laden, aber ersten macht es mir immer ganz große Freude zu stricken oder zu häkeln, oder eben auch zu Sticken (für Tischdecken, Kissen etc. gilt ja das gleiche). Es ist eine Beschäftigung, die für mich sehr meditativ ist und mich so entspannt. Dann gibt es nichts herrlicheres, als wenn ein Teil fertig ist, wenn es für jemand anderen ist, die Freude zu sehen, die es ihm/ihr bereitet, wenn es für einen selbst ist, das Gefühl des Stolzes über das erreichte. Es ist jedesmal wieder herrlich.
Und natürlich - niemand anderes wird dieses Kleidungsstück haben, selbst wenn das gleiche Muster, das gleiche Garn, die gleiche Farbe genommen wurde. Handarbeit ist immer ein Unikat.
Also Ausschau halten anch Alternativen, Sonderangeboten etc. - und die Freude am Tun behalten. In diesem Sinne ein schönes Wochenende, ich habe heute zum ersten Mal meinen Pullover aus Mikro an und bin ganz stolz und glücklich, er sitzt wie angegossen, leider kann ich technisch nicht diese Fotos machen und dann ins Netz stellen, aber vielleicht irgendwann mal.
Alles Gute und lasst die Nadeln klimpern

Henriette
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Wollsisters?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Die Garne bei Wollsisters sehen aus wie vom Wollwickler, also mehrere Fäden nebeneinander. Solche Garne habe ich mal günstig bei ebay ersteigert und das Stricken finde ich total ätzend, da ich sehr aufpassen muss, alle Fäden gleichmäßig zu erwischen und zu verstricken.
Da zahle ich lieber etwas mehr.

Ich kaufe Wolle so, dass ich nie mehr als 30,-- Euro pro Pullover zahle und das finde ich völlig o.k. Ich trage allerdings auch eine kleine Größe (36/38) und bei gelegentlichen "Luxuskäufen" darf ein Pullover dann auch mal bis zu 50 Euro kosten. Billiger geht es auch nicht einzukaufen, wenn es qualitativ gut sein soll. Für meine Töchter darf es allerdings die 20,-- Euro nicht übersteigen.
ABER:
Welches Hobby bietet schon verwertbare Dinge an, außer das es kostet? Dafür fahre ich Rad und jogge, was so gut wie nichts kostet, gebe selber einen Sportkurs, so dass Sport als Hobby nicht nur kostenneutral sondern gewinngbringend ist und soviel wie für ein Fitnessstudio gebe ich monatlich für Wolle nicht aus.
In diesem Sinne!
Helau
Nadia
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2006 22:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Kitty »

Hallo Yasmin,
war gerade bei Wollsisters, haut mich nicht gerade vom Hocker die Auswahl, haben aber eine süße rosa Wickeljacke drin. Ich werde sie mal testen. Bild

War auch mal kurz auf deiner Seite, absoluter Katzenfan hä?
Aber nett gemacht, schau später nochmal rein wenn mehr zeit ist.
Viele Grüße,

Kitty

Bild
Außerdem Campingbegeistert
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo,

ich habe bei den Wollsisters geschaut und bin ganz begeistert von den Angeboten, habe jetzt mal was bestellt und versuche es mal. ich werde euch berichten, wie es ist. Sind dann ja doch etwas andere Preise.

vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße

Henriette
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Liebe Strickerinnen,
für den Pullover selber achte ich auf preiswerte-nicht billige-Wolle. Zur Zeit stricke ich mit Micro von JW, ein tolles und preiswertes Garn. Gibt es am Modell aber Verzierungen, z.B. Hals und Armbündchen oder so, dann kaufe ich als Effekt auch mal ein ganz teures Garn. Dafür brauche ich dann aber auch nur 50-100 Gramm. So habe ich z.B. eine langweilige Winterjacke mit einem schönen teuren fellartigen Fransengarn total aufgepeppt. Ich habe Armabschlüsse gestrickt und den Kragen mit einem Strickteil aus dieser Wolle überzogen. Es sieht sehr gut aus. Da hat sich die Ausgabe von 5 EUR für 25 Gramm gelohnt.
Liebe Grüße aus den verschneiten Leipzig von Romy
Benutzeravatar
Martina44
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 17:39
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Martina44 »

Hallo ihr Lieben,

also ich schaue auch das ich nicht mehr wie 3.-€ für den knäul ausgebe.


Lg Martina
Nimm dir Zeit-um freundlich zu sein,es ist das Tor zum glücklichsein.
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Bin noch frisch hier im Forum und heute das erste mal bei Junghans gelandet. Hab erst seit anfang des Jahres einen Compi, vieleicht hat ja noch jemand einen heißen Tip für mich für gute und günstige Wolle aus dem Netz.

Viele Grüße von Kitty
Hallo Kitty,
dann erstmal ein Willkommen von mir.
Ich bestelle hauptsächlich bei http://www.wolle-off-price-shop.de oder über Ebay bei Wollgewusel (Username)= http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrpp ... ollgewusel. Kann ich nur empfehlen...

Viele Grüße,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Kitty,

ich bin begeistert von den Ebay-Angeboten. Letzte Woche habe ich dort 4,85 kg Schachenmayr-Garn in vier verschiedenen Farben geschossen. Die hat - incl. Versand - nicht mal 40 € gekostet. Da lohnt sich das Stricken. Von Billig-Wolle halte ich mittlerweile nicht mehr viel.

LG

Annemarie
Antworten