Mein Mann möchte einen Pulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sandratatoo
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2007 18:26
Wohnort: Merzig

Mein Mann möchte einen Pulli

Beitrag von sandratatoo »

Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem Problem,mein Mann wünscht sich einen Pullover von mir.
Aber in meiner ganzen Sammlung sind nur Frauenpullis.
Könnt ihr mir helfen?
Er braucht Gr. 56/58.
Wäre euch sehr dankbar für eine Anleitung ,vielleicht mit einem Zopf in der Mitte.

LG Sandra
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

vielleicht wirst du beim garnstudiofündig
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Katzenbande
Beiträge: 487
Registriert: 12.09.2007 22:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Katzenbande »

Hallo Sandra,

z.Z. gibt es doch eine Sabrina Spezial Männerpullover. Sind ganz tolle Sachen drin. Den auf der ersten Seite, wenn man aufschlägt, habe ich für mich etwas umgearbeitet und bin gerade dabei, ihn zu stricken. Und dann steht auch noch der schöne graue Raglan mit Zöpfen an. Habe kein Problem damit, daß die Anleitungen aus einem "Männerheft" kommen.
LG,
Sabine
sandratatoo
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2007 18:26
Wohnort: Merzig

Beitrag von sandratatoo »

Hallo,
euch beiden großen Dank.
Gehe mir nächste Woche mal das Heft kaufen.Die Pullis auf der Net-Seite von Bienemaja sind auch klasse.
Wie rechnet man eigentlich um,wenn man andere Wolle hat ,als angegeben?

LG Sandra
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,

hier kannst Du Dir von den meisten Heften schon mal Fotos ansehen
guckst-Du-hier

Beim Umrechnen orientiere ich mich immer an der Laufläufe. Im Originalgarn würde man insgesamt ?m benötigen. Dann schaust Du Dir Dein Garn an, rechnest Dir das aus und nimmst ein Reserveknäul mehr. Bei mir ist das bisher noch nie schiefgegangen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sandra,

hier sind auch einige schöne Modelle dabei.
Ich habe die Hefte von Sabrina und Verena speziell für Männer. Für meinen Mann habe ich einen Pulli mit Zopf und glatter Rippe jeweils im Wechsel gestrickt. Der ist auch schön geworden.

Wenn Du anderes Garn verwendest, empfiehlt sich eine Maschenprobe, mit der man notfalls die Maschenzahlen korrigieren kann.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Hallo Sandra!
Ich stricke gerade an einem Herrenpullover in Größe 58!
Eine Anleitung dazu habe ich per Zufall in der Sabrina Nr. 10 (Oktober) gefunden. Modell 31 habe ich auf der Nadel, allerdings mache ich keinen V-Ausschnitt wo dann nachher noch ein extra Kragen mit Zipper gestrickt wird. Bei mir gibt´s den klassischen Rundhalsausschnitt. (alles andere würde mich verrückt machen bei der Größe :lol: )
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

ups, vergessen (Hand an die Stirn hau)
In dem Heft gibt´s nicht nur einen Pullover, es sind sechs Modelle.
Des war es dann erstmal meinerseits... glaube ich ... Mensch ich werd alt :oops:
Liebe Grüße - Simone
sandratatoo
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2007 18:26
Wohnort: Merzig

Beitrag von sandratatoo »

Hallo Mädels,
bin schon kräftig am Stricken ,aber ich weiß gar nicht mehr wie man für das Halsbündchen die Maschen aufnimmt.
Erklärt ihr mir das bitte bittte. Ichg habs vergessen ist schon ein paar Jahre her,dass ich das gemacht habe.

LG Sandra
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sandra,

ich stricke das Halsbündchen immer an. Dazu nehme ich entweder mit der Stricknadel oder auch mit einer passenden Häkelnadel die Maschen auf. Einfach von außen nach innen durchstechen, den Faden durchholen und auf die Nadel nehmen.

Wie weit bist Du denn schon?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
sandratatoo
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2007 18:26
Wohnort: Merzig

Beitrag von sandratatoo »

Hallo irishdancer,
ich hab das Rückenteil fertig.
Die Frage mit dem Halsbündchen hat mir keine Ruhe gelassen ich hab einfach vergessen wie es geht.
Ich hoffe das klappt.
LG Sandra
Werner Ricken
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2007 17:05
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Werner Ricken »

Hallo erstmal,

Dein möchte einen Pulli,
dann zeig ihm wie es geht,

eine Sache ist ein Fischerpullover, er wird mit einem Nadelspiel von 40 cm länge gestrickt, und zwar in Runden, bis unter den Arm, dort eienen Zwickel einarbeiten, vorne und hinten bis zur Schulter hochstricken, nun am Hals anfangen und Vorder und Hinterteil zusammenstricken, dabei kann ein Muster auf die Schulzer gelegt werden, nun in der Ärmelöffnung die Maschen für den Ärmelaufnehmen und zum Handgelenk stricken, die Maschen der Halsöffnung aufnehmen und einen Rollkragen stricken,
ein Pullover ohne Nähte, und daher wunderbar dehnbar obwohl körpernah gestrickt, so wurden Fischerpullover vor der Strickmaschine gestrickt, hab ich in einer Ausstellung in Greetsiel gesehen, es gibt englische Literatur von 1950 darüber,

noch Fragen...
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Ich habe dieses Buch: Seemanns-Pullover

Ist auf Englisch, aber es sind viele Bilder drinnen und die meisten Muster haben Diagramme. Da sind genau die Pullover beschrieben von denen Werner schrieb.
BildLiebe Grüße
Antworten