Womit hast Du denn ein Problem, mit dem Einstellen hier? Wenn Du magst kann ichs Dir per PN erklären, ist nicht schwer!Miss Piggy hat geschrieben:Meine fertigen Werke sind bisher schon alle fotografiert (die neuen werden es auch noch). Bilder hier zu zeigen scheiterte bisher daran, dass ich das nicht kann, und mein Töchterlein noch keine Zeit hatte, das für mich zu tun.
gehäkelte Socken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Miss Piggy
Danke für dein Angebot. Wir haben 2 PCs, einen im Büro und einen bei meiner Tochter im Zimmer. Der hat auch den Internet-Zugang. Von der Kamera aus müssen die Bilder aber am anderen PC (warum auch immer -ich glaub, wegen irgend einem Kabel, das man hier nicht anschliessen kann) auf eine Diskette. Über die kann man dann hier am PC das mit den Bildern machen. Und ich bin ja schon froh, dass ich jetzt soviel kapiert habe, dass ich mich mit euch verständigen kann. Meine Tochter hat das mit Bildern einstellen auch noch nicht gemacht, ist aber im Umgang mit dem Computer fit. Drum will sie es in Ruhe probieren, und ich lass es mir dann auf jeden Fall erklären (gedanklich peile ich schon mal das nächste Wochenende an). Falls es dann noch Probleme gibt, werde ich mich gerne an dich wenden. Vielen Dank nochmal.barbara77 hat geschrieben:Womit hast Du denn ein Problem, mit dem Einstellen hier? Wenn Du magst kann ichs Dir per PN erklären, ist nicht schwer!Miss Piggy hat geschrieben:Meine fertigen Werke sind bisher schon alle fotografiert (die neuen werden es auch noch). Bilder hier zu zeigen scheiterte bisher daran, dass ich das nicht kann, und mein Töchterlein noch keine Zeit hatte, das für mich zu tun.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Ist ja super, endlich jemand der ne anleitung für die gehäkelten socken hat.coranicki hat geschrieben:Wenn du magst, schicke ich es dir in einer PN
wärst du bitte so lieb und schickst sie mir auch als PN, dann kann ich auch los legen. Suche schon länger nach ner anleitung. Daaankee!! schon im voraus
lieben Gruss
Maxi
Hallo, noch jemand mit ner anleitung und sogar umrechnunstabelle. Kannst du vielleicht mir auch ne Pn schicken mit der anleitung, wäre super.Dank!!! schon im voraus, freue mich schon daraufbarbara77 hat geschrieben:Hätte auch ne Anleitung samt Umrechnungstabelle zum Verschicken !
@Coranicki: Die sind ja super geworden!
Lieben Gruss
Maxi
- Häkel-Hexe
Hallo,
ich kann mich euch nur anschließen. Die Socken sind fantastisch. Habe in der Schule mal Socken stricken müßen ( Gott sei Dank habe ich eine begabte Omi!), und seit dem nie mehr!!!!!!!
Stricken fällt mir ja schon schwer, und dann noch mit 5 Nadeln!
Ich traue mich gar nicht zu fragen, vielleicht könnte ich auch eine Anleitung und Umrechnungstabell bekommen?
Vielleicht kann ich mich nach all den Jahren mal bei meiner Omi revanchieren!
Allerdings weiß ich nicht was diese PN bedeutet?
Gruß Sandra
ich kann mich euch nur anschließen. Die Socken sind fantastisch. Habe in der Schule mal Socken stricken müßen ( Gott sei Dank habe ich eine begabte Omi!), und seit dem nie mehr!!!!!!!
Stricken fällt mir ja schon schwer, und dann noch mit 5 Nadeln!
Ich traue mich gar nicht zu fragen, vielleicht könnte ich auch eine Anleitung und Umrechnungstabell bekommen?
Vielleicht kann ich mich nach all den Jahren mal bei meiner Omi revanchieren!
Allerdings weiß ich nicht was diese PN bedeutet?
Gruß Sandra
liebe Grüße Sandra
- jubi23.11.2002
- angelknuddel
- jubi23.11.2002
-
Wenn es nicht zu vermessen ist, als Neuling gleich nach einer Anleitung zu fragen, dann bitte ich ebenfalls um eine Häkelmusterzusendung nebst Umrechnungstabelle an die nachfolgende Mailadresse:
helveticars@gmail.com.
Herzlichen Dank vorab.
helveticars@gmail.com.
Herzlichen Dank vorab.
@Cora: Beim Virus ist aus einem mir unbekannten Grund die ursprüngliche Anleitung von Loca verschwunden. Ich hatte den Link gespeichert, da kommt nur noch ne Meldung "nicht authorisiert"... man kann also nur noch die Umrechnungstabelle einsehen, aber die bringt ohne Anleitung eigentlich nichs . Ich werde da mal nachfragen was los ist, ich habe ja auch noch die Anleitung passend zur Tabelle abgeändert damals, vielleicht kann man dann beides irgendwo Online stellen damit es wieder verfügbar ist!
Ich habe jetzt allen die sich gemeldet hatten Tabelle UND Anleitung zugeschickt!
Ich habe jetzt allen die sich gemeldet hatten Tabelle UND Anleitung zugeschickt!
- countrylady
Hallo zusammen,
hier und hier sind die Originalanleitung und mehrere Varianten zu finden.
Zur Umrechnung für verschiedene Größen kann man ganz gut mit ein bisschen Rechnen verfahren:
Der Schaft wird ja längs gehäkelt und dann geschlossen, d.h. ich schaue, wie viele Reihen ich für den Schaft brauche (Beispiel: 28 Reihen).
Um zu ermitteln, wie viele Maschen ich aus dem Schaft aufnehmen muss, diese Zahl durch 2 teilen und dann mal 3 nehmen:
28 : 2 = 14
14 x 3 = 42
Davon die Hälfte, das sind 21 Maschen für die Ferse.
Anzahl der Reihen für die Ferse: die Anschlagreihen (21) geteilt durch 3 (also 7 Reihen),
dann wie in der Anleitung beschrieben abnehmen - in meinem Fall sind das noch 6 Reihen,
bis alle Maschen aufgebraucht sind).
Insgesamt habe ich für die Ferse (inkl. Käppchen) dann 13 Reihen benötigt.
Keil: Pro Reihe, die ich für die Ferse gebraucht habe (also im Beispiel 13) an der ersten Seite der Ferse
1 Masche pro Reihe aufnehmen (13 Maschen), dann die 21 noch nicht weitergehäkelten aus dem Schaft häkeln,
dann die zweite Seite der Ferse nochmals mit 13 Maschen = 47 Maschen.
Dann wie in der Anleitung den Keil mit 2x2 zusammengehäkelten Maschen pro Seite arbeiten
(es werden dadurch insgesamt nochmal 8 Maschen abgenommen) - damit bin ich bei 39 Maschen,
mit denen ich den Fußteil häkle, bis ich zur Spitze komme
(das war jetzt Nadelstärke 3, Wolle mit 150m LL, Größe 40/41)
Das gleiche funktioniert z.B. auch, wenn ich mit dünnerer Wolle, z.B. Sockenwolle arbeite:
Schaft = 30 Reihen
30 : 2 = 15
15 x 3 = 45 Maschen aufnehmen (ich nehme dann 1 mehr auf, damit ich durch 2 teilen kann)
46 : 2 = 23 Maschen für die Ferse
23 : 3 = 8 (Reihen Ferse bis zum Abnehmen)
8 + 6 = 14 Reihen Ferse, bis ich alle aufgebraucht habe
14 + 23 + 14 = 51 Maschen
51 - 8 (Keil) = 43 Maschen für den Strumpfteil
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich - falls nicht, bitte nochmal nachfragen
Viele Grüße
J.
(edit: habe jetzt die Links für beide Anleitungen oben hineingesetzt)
hier und hier sind die Originalanleitung und mehrere Varianten zu finden.
Zur Umrechnung für verschiedene Größen kann man ganz gut mit ein bisschen Rechnen verfahren:
Der Schaft wird ja längs gehäkelt und dann geschlossen, d.h. ich schaue, wie viele Reihen ich für den Schaft brauche (Beispiel: 28 Reihen).
Um zu ermitteln, wie viele Maschen ich aus dem Schaft aufnehmen muss, diese Zahl durch 2 teilen und dann mal 3 nehmen:
28 : 2 = 14
14 x 3 = 42
Davon die Hälfte, das sind 21 Maschen für die Ferse.
Anzahl der Reihen für die Ferse: die Anschlagreihen (21) geteilt durch 3 (also 7 Reihen),
dann wie in der Anleitung beschrieben abnehmen - in meinem Fall sind das noch 6 Reihen,
bis alle Maschen aufgebraucht sind).
Insgesamt habe ich für die Ferse (inkl. Käppchen) dann 13 Reihen benötigt.
Keil: Pro Reihe, die ich für die Ferse gebraucht habe (also im Beispiel 13) an der ersten Seite der Ferse
1 Masche pro Reihe aufnehmen (13 Maschen), dann die 21 noch nicht weitergehäkelten aus dem Schaft häkeln,
dann die zweite Seite der Ferse nochmals mit 13 Maschen = 47 Maschen.
Dann wie in der Anleitung den Keil mit 2x2 zusammengehäkelten Maschen pro Seite arbeiten
(es werden dadurch insgesamt nochmal 8 Maschen abgenommen) - damit bin ich bei 39 Maschen,
mit denen ich den Fußteil häkle, bis ich zur Spitze komme
(das war jetzt Nadelstärke 3, Wolle mit 150m LL, Größe 40/41)
Das gleiche funktioniert z.B. auch, wenn ich mit dünnerer Wolle, z.B. Sockenwolle arbeite:
Schaft = 30 Reihen
30 : 2 = 15
15 x 3 = 45 Maschen aufnehmen (ich nehme dann 1 mehr auf, damit ich durch 2 teilen kann)
46 : 2 = 23 Maschen für die Ferse
23 : 3 = 8 (Reihen Ferse bis zum Abnehmen)
8 + 6 = 14 Reihen Ferse, bis ich alle aufgebraucht habe
14 + 23 + 14 = 51 Maschen
51 - 8 (Keil) = 43 Maschen für den Strumpfteil
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich - falls nicht, bitte nochmal nachfragen
Viele Grüße
J.
(edit: habe jetzt die Links für beide Anleitungen oben hineingesetzt)
Zuletzt geändert von J. am 29.10.2007 22:09, insgesamt 1-mal geändert.