SOS - welche Nadelstärke?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Fleissiges_Bienchen

SOS - welche Nadelstärke?

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ihr Lieben,

wenn mein Schatz schon mal Wünsche äußert und entsprechende Wollkäufe in Aussicht stellt, dann muss ich gnadenlos zuschlagen. :lol: :lol: :lol:

Er will jetzt ein selbstgestricktes Paar Haussocken. Soweit ist das kein Problem, aber es läuft wohl auf 12-fädig gestrickt hinaus (also 2x 6fädige zusammen). :shock:
Hat das schonmal eine von Euch gemacht und wenn ja, welche Nadelstärke könnt Ihr empfehlen? Ich hab' gar keine Nadelspiele, die dicker als 3,5 sind, und ehe ich jetzt wild alles kaufe, dachte ich, ich frag mal nach.
Ach so, zur Orientierung: 4fädige stricke ich auf 2,5 und 6fädige auf 3,5.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Je nachdem, wie fest Du strickst:

Bei 2,5 doppelt würde ich (mittelfeststrickend) 3,5 bis 4 und
bei 3,5 doppelt 5 bis 5,5 nehmen.

Bei einer kleinen Maschenprobe merkst Du schnell, was Dir besser gefällt und was sich besser anfühlt. Das hat frau doch schon im Griff 8)
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Jupps, mit 5 sieht's ganz gut aus. :D Danke!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Nicht dafür 8)
Liebe Grüße
Inge
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also ich nehm
bei 4-fädig 2,5
bei 6-fädig 3,5
bei 8-fädig 4,5

dann müßte 12fädig NS 6,5 sein
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Fleissiges_Bienchen

Hmm.. ich hab' einfach ein paar Reihen hin und her gestrickt (hab' nur eine Rundstricknadel in der Stärke) und da sah es mit 5 ganz gut aus. Meinst Du, der Unterschied zwischen glatt re in Reihen und glatt re in Runden ist so gewaltig (durch die linken Reihen, die beim Rundenstricken ja wegfallen)? *grübel*
Fleissiges_Bienchen

Hab' noch ein Stück auf 6,0 drangehangen und bin jetzt unschlüssig. :?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass er sie wahrscheinlich doch desöfteren über "normalen" Socken tragen wird, ist 6,0 vielleicht sogar besser, weil sie dann nicht ganz so fest sind. Andererseits will ich auch nicht, dass es "labbert". Na, ich überleg's mir bis Montag wahrscheinlich eh noch 3mal neu. :lol:
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

keine Ahnung,hab noch nie 12-fädig gestrickt;mach immer 8-fädig als Haussocken.Ich bin nur logisch rechnerisch vorgegangen :roll:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

Also ich habe mal 12fädig auf den 4,5 gestrickt ... vergiss es...

dann auf 5,5 und war damit zufrieden....

aber A-Schnegge du hast doch meine gesehen... die rosafarbenen.. diese waren mit 3,5....und ziemlich fest....habe dann ein paar auf 4,5 gestrickt ging ganz gut ... perfekt war es mit 5,5 ....

grüssle
Wickie

Beitrag von Wickie »

Hallo Bienchen,

ich stricke gerade 8fädig und habe Nadelstärke 3,5 (und stricke außerdem recht fest). Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte noch einen Faden mehr, würde ich eine 4 oder 4,5 nehmen, auf keinen Fall mehr.

Schon interessant, wie sehr sich die individuellen Vorlieben bei Nadelstärken unterscheiden.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Fleissiges_Bienchen

Hallo Mädels,

ich hab ja noch bis morgen Zeit, mir das überlegen zu können. :lol:
Oder ich kaufe gleich alle Stärken *hihi*

Wickie,

3,5 hab ich (dank Syllimis Hilfe :wink: ) schon bei 6-fädiger, nicht erst bei 8-fädiger. 4 oder 4,5 sind bei mir definitiv zu wenig für 12-fädige. Ich hab ein Probestück gestrickt mit 5 und 6, sah beides nicht schlecht aus, allerdings hab ich da in Reihen hin und her gestrickt. Ich denke, bei glattre in Runden wird es eher noch fester. :?
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Aus meiner Erfahrung (allerdings nicht mit Socken) kann ich sagen, man sollte nicht von "doppelter Faden = doppelte NS" ausgehen. Ausprobieren ist da wirklich die beste Lösung.

@fleissiges Bienchen: Socken für Männer würde ich eher fester Stricken. Und wenn Du in Runden strickst wird es evtl. fester (ist zumindest bei mir so, da ich linke R etwas lockerer stricke), also wäre 5,5 viell. eine gute Alternative?
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

So Ihr Lieben,

natürlich will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. 8) Ich stricke linke Reihen auch (deutlich) lockerer, so dass ich mich für Nadeln 6,0 entschieden hatte, wenn ich in Runden glatt re stricken will. Als die Nadeln dann da waren, hab' ich erstmal einen Schreck bekommen. :lol: Bei Reihen stören mich dicke Nadeln nicht, aber ein Nadelspiel in dieser Stärke... eieiei, das will erstmal gebändigt sein! :wink: Irgendwie hab ich es dann aber doch gepackt und der Vorteil liegt klar auf der Hand: pro Socke hab ich irgendetwas zwischen 3 1/2 und 4 Stunden gebraucht (und das bei Gr. 47!). :wink:

Genug geplappert, hier ist das Ergebnis:

Bild
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Schön isses geworden, da werden meine Füße schon vom hingucken warm :D :D !!
Nette

Beitrag von Nette »

Hallihallo....
Sehe diesen Beitrag erst jetzt, möchte aber dennoch gern was dazu beitragen....... denn... was mir von A (Anfang) bis vor F (Antwort Frühchenfan) nicht so ganz klar war, ist die Garnstärke über die gesprochen wurde:

Wenn generell von Garnfäden geprochen wird und nach Rat für eine entsprechende Nadelstärke gesucht wird, dann sollte man beachten von welcher Wolle und welchen Fäden gesprochen wird. Das konnte ich aus diesem Beitrag, wie schon gesagt, nicht erkennen, also:

Bei der Wolle oder Konenwolle gibt es Ausspinnungen die nach Nm Bezeichnung gelten. Die könnten z.B. 9/1, 10/1 oder 14/1 sein (sind sehr dünne und bei der Ausspinnung einfädige Garne) Sind sie schon zweifädig gesponnen (noch immer sehr dünn – jeder kann sich zum Spaß gern mal das beliebte dünne Häkelgarn zwischen den Fingern zwirbeln und entdeckt, dass es bestimmt aus 2 - 3 Fäden besteht) spricht man von Nm 10/2 oder bis 20/2. Und wenn dieses Beispiel ein handelübliches Garn wäre - wir sprechen von z.B. 6 sehr dünnen Fäden – würde man zum Handstricken vielleicht eine Nadelstärke 2 ,0 - 2,5 sprechen. Nimmt man das ganze wieder Mal 2 – also vielleicht 12 Fäden - dann vielleicht könnte man Handstricknadelstärke 4 – 5 empfehlen. Je mehr Fäden hinzu, je dicker das Garn.

Bei den handelsüblichen Handstrickgarnen hier in Deutschland habe ich noch nie die Garnausspinnungen auf den Banderolen gesehen aber in Amerika und UK gibt es auf den Banderolen immer die Bezeichnung 4-ply oder 6-ply Wool. (ply = Fäden / Ausspinnung) – Nur so nebenbei.
Ich will jetzt keine Verwirrung anstellen, nur wer sich nächste Woche in die Wollfabrik zum Garnkauf aufmacht, der sollte das vielleicht wissen.
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Fleissiges_Bienchen

Hallo Nette,

es ging um Sockenwolle (und irgendwie war das auch allen klar :oops: ), da gibt's schon Standards (4-fädig: 410-420 m LL / 100 g), sonst würden die Sockentabellen nicht hinhauen. :wink:
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

schön sind se geworden die Sockelis :)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Fleissiges_Bienchen

Syllimi hat geschrieben:schön sind se geworden die Sockelis :)
Vor allem schön warm. Schatzi ist seeehr zufrieden und glücklich, also hat sich die Plackerei mit den dicken Nadeln gelohnt. :wink:
famoso

Beitrag von famoso »

Hallo Fleissiges_Bienchen,

das Thema hier ist zwar schon etwas älter, wird aber wieder aktuell :lol: .

Kannst Du mir sagen/schreiben, wieviel Maschen Du bei dieser Stärke angeschlagen hast?

Liebe Grüsse, Elke
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Ich würde auch 4,5-5 nehmen
Anne
Antworten