Pullover 186/7

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Pullover 186/7

Beitrag von claudi40 »

Hallo an alle,

habe schon vor einiger Zeit hier von meinen Problemen mit dem Pullover berichtet. Jetzt ist das Rückenteil fertig - und zu eng, das Muster zieht sich unwahrscheinlich zusammen, auch das Spannen unter feuchten Tüchern hat nicht genutzt. Als Nadelstärke wurde 4 - 5 angegeben und da ich sehr fest stricke, habe ich die 5 genommen. Nach einem heftigen Fluchen meinerseits, habe ich dann gestern abend den Kampf erneut aufgenommen, diesmal mit Nadelstärke 6 - und siehe da, dass Ganze sieht schon jetzt ganz anders aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man als "Feststricker immer 1 ganze Nadelstärke dicker nehmen, damit die Maße nachher stimmen? Nun schein ich ja auf dem richtigen Weg zu sein und meine Tochter hat Chancen, den Rollkragenpullover noch in diesem Winter zu tragen.

Einen schönen Abend noch, bis dann und strickwütige Grüße
Claudia :wink: :wink:
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Liebe Claudi,

in Deinem Fall (da du sehr fest strickst) kann ich nur empfehlen, dass Du vor der Arbeit unbedingt eine ausreichend große Mapro erstellen solltest und Deine Ergebnisse mit der Anleitung übereinstimmst. Eine Faustregel gibt es nicht, da sich jedes Garn etwas anders verhält und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Auch ich stricke sehr fest und wähle generell eine größere Nadelstärke. Bin ich jedoch sehr angespannt, müßte ich erfahrungsgemäß 2 Nadelstärken mehr nehmen :lol: :lol:
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich stricke auch recht fest und gehe bei einer MaPro auch
schon von vornherein her und nehme die Nadeln, die
als grösstes vom Hersteller angegeben werden,
variiere aber dann oft noch mit einer weiteren
Nadelstärke, was mir dann besser gefällt.
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hab leider erst letzte woche die selbe erfahrung gemacht. Hab mich an
die anleitung gehalten und das fertige stück freut sich jetzt meine tochter.
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Claudia,

ich mache ebenfalls immer eine Maschenprobe mit verschiedenen Nadelstärken - allerdings nicht bis sie mit der angegebenen Maschenzahl übereinstimmt, sondern ich entscheide mich hinterher mit welcher Nadelstärke mir das Muster/Gestrick am besten gefällt. Wenn es dann nicht mit den Angaben übereinstimmt, rechne ich lieber um.

Wenn Du sehr fest strickst, würde auch ich Dir raten mit der größten angegebenen Nadelstärke anzufangen und mal eine halbe Nummer kleiner und größer zu pobieren. Wenn es dann immer noch nicht schön locker ist, kannst Du ja noch eine halbe Nummer größer ausprobieren, bis es Dir gefällt. Es ist manchmal schon ein bißchen lästig, wenn man viele verschiedene Nadelstärken ausprobieren muss, aber es lohnt sich...

Ach ja: ich messe auch beim Stricken schon immer wieder nach, schon nach den ersten paar Zentimetern. Lieber trenne ich ein kurzes Stück auf, als hinterher ein ganzes Teil...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Mir gehts genauso, bloß andersrum........
Ich probiere auch etliche Nadelstärken vorher aus, meist bis es ungefähr der MaPro entspricht, zumindest in der Breite.
Mit der Höhe komme ich nie hin, da muß ich immer weitaus mehr Reihen stricken weil ich mindestens 1-2 Nadelstärker kleiner nehmen muß als angegeben.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten