Ferse bei Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau

Ferse bei Socken

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich bin wirklich über die schönen Anregungen in der Sabrina special Socken & Co. begeistert. Für mich hat sich die wirklich gelohnt. Ich hatte ja Anregungen für Socken mit Perlen gesucht.

Jetzt meine Frage, da ich mitbekommen habe, dass einige von euch auch diese Zeitschrift haben: Hat schon mal jemand die gerade Ferse von S. 24 gestrickt? Was ist da anders?

Ich stricke immer die Bumerang-Ferse und habe noch NIE die mit dem Käppchen gestrickt.

Viele Grüße
Hausfrau
Kessy
Beitrag von Kessy »

Ich hab schon Käppchen und B-Ferse gemacht. Die Käppchenferse ist halt breiter und länger. Dachte bei meinen Krautstampfern wär die besser, aber war mir zu labberig. Mittlerweile strick ich die B-Ferse lieber und die passt auch besser.
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

ich hatte schon von einer Bekannten Socken, bevor ich welche gestrickt habe mit der "normalen" Käppchen-Ferse. Die war mir auch zu weit und klobig, da habe ich mir gleich die Bumerang-Ferse beigegracht.

Aber was ist eine B-Ferse??? :?: :?: :?:
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

beim nochmaligen Durchlesen ist mir klar, die B-Ferse ist die Bumerang-Ferse!!!
Kessy
Beitrag von Kessy »

Da ich von Natur aus schreibfaul bin ist B-Ferse = Bumerangferse 8)
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

Tja das ist StuttgarterTreffInsiderWissen..

es ist die Bummerangferse.... da mache Leute es früher bei diesem Treffen nicht konnten.. ich wiederhole nicht konnten :lol: :lol: hieß es immer B-Ferse

ich kann sie Jetzt.....und finde sie genial .... sitzt perfekt ...

grüssle
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

knäulchen hat geschrieben:Tja das ist StuttgarterTreffInsiderWissen..

es ist die Bummerangferse.... da mache Leute es früher bei diesem Treffen nicht konnten.. ich wiederhole nicht konnten :lol: :lol: hieß es immer B-Ferse

ich kann sie Jetzt.....und finde sie genial .... sitzt perfekt ...

grüssle
.................es gibt nicht nur Stuttgarter, die die B-Ferse nicht können :twisted: :twisted: :twisted: ! Aber eines Tages knack´ ich sie noch, dann kann ich sie auch.... :D :D :D !
Kessy
Beitrag von Kessy »

@knäulchen

Davon muss ich mich erst noch selbst überzeugen 8)

Ausserdem find ich die B-Ferse sitzt nicht nur besser sondern sieht auch besser aus. Aber das ist dann ja wieder Geschmackssache.
engelsgnom
Beitrag von engelsgnom »

Wenn jemand eine Anleitung für die Käppchenferse sucht, schaut auf meinen Blog. Die Anleitung sollte leicht verständlich sein, da ich beim Stricken die Arbeitsschritte aufgeschrieben habe.

Ich muss allerdings dazu sagen, ich stricke auch nur noch die Bumerang- Ferse, keine Ahnung, warum.

Viele Grüße, Verena
Jacqueline

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,
ich hab bis jetzt jede Ferse also die mit Käppchen und die B-Ferse ausprobiert. Passen tun die beide, die B-Ferse hat bei mit auch ein paar Löcher, die ich dann anschließend vernähe.
Was gibt es sonst noch für Fersenvarianten?? Weiß von Euch noch jemand, wie man Strümpfe ganz früher (also noch vor dem Krieg so zusagen) gestrickt hat?

LG Kerstin
countrylady
Beitrag von countrylady »

engelsgnom hat geschrieben:Wenn jemand eine Anleitung für die Käppchenferse sucht, schaut auf meinen Blog. Die Anleitung sollte leicht verständlich sein, da ich beim Stricken die Arbeitsschritte aufgeschrieben habe.

Viele Grüße, Verena
Hi Verena

kann es sein das die Anleitung in Deinem blog etwas sehr unverständlich ist???

Bild
frühchenfan

Countrylady, was ist denn daran unverständlich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ?
countrylady

frühchenfan hat geschrieben:Countrylady, was ist denn daran unverständlich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ?

ich kann kein wingdings und webdings lesen :D 8) :shock: :) :( :wink: :roll:
engelsgnom
Beitrag von engelsgnom »

Habe gerade nachgeschaut und bei mir zeigt der PC alles korrekt an. Könnte es an den Einstellungen bei Dir liegen? Hier die Kopie von meinem Blog:

Hier habe ich eine Anleitung, wie ich nach mündlicher Anweisung meiner Schwiegermutter, Schritt für Schritt das Sockenstricken erlernt habe:

Socken für Erwachsene (Kinder)

* Maschen auf 4 Nadeln aufnehmen:
17/14/16/13 = 60 (für Kinder)
19/18/18/17 = 72 (für Erwachsene)

Schaftlänge nach Bedarf stricken --> rechts/ links

Zum Schluß 3 Reihen glatt rechts stricken

* Ferse nur mit Nadel 1 + 4 stricken

Hinreihe re, zurück li, dabei die 1. Masche abnehmen

Fersenhöhe 2- 4 Reihen weniger als Maschenzahl

-->60: 2= 30; 30- 4= 26; 26: 2= 13 Zopfmaschen

-->72: 2= 36; 36- 4= 32; 32: 2= 16 Zopfmaschen

Die Zopfmaschen sind die Höhe der Ferse, aber die Hin- und Rückreihe als 1 Reihe gezählt.

* Kappe: - 16 M. (19 M.) re, 2 rechte Maschen zusammen, 1 re, wenden

- 1 M. abheben, 3 links, 2 zusammen, 1 li, wenden

* 1 M. abheben, bis 1 M. vor der Lücke stricken, 2 re zusammen, 1 re, wenden

- im Wechsel weiterstricken, bis keine Lücke mehr vorhanden ist

* Nun einfach die Zopfmaschen in einer Runde aufnehmen

* Maschen zählen und

* auf Nadel 1 und 4 ausgleichen (meistens unterschiedliche Anzahl der Zopfmaschen, die aufgenommen wurden) am besten aufschreiben, als Anhaltspunkt für 2. Socke

- Nadel 2 und 3 bei Kindern ausgleichen, da wir am Anfang 16 und 14 Maschen aufgenommen haben à bei 16 und 14 = 15 je Nadel

* Jetzt jede 2. Runde jeweils eine Masche pro Nadel (nur Nadel 1 + 4 ) abnehmen, solange bis die Maschenzahl je Nadel 15 M./ 17 (bei breiten Füßen 18) Maschen beträgt = einfach die ersten bzw. letzten beiden Maschen der Seiten, wo die Fußballen sind zusammenstricken

* Spitze: ab dem Ballen abnehmen, d.h. 2 Maschen zusammenstricken, aber danach 1 rechts, im Wechsel 1 Reihe rechts, 1 Reihe abnehmen, bis auf die Hälfte der Maschenzahl je Nadel à bei 15 M. = 7M./ bei 17 bzw. 18 M. = 8 bzw. 9 M., danach in jeder Runde abnehmen

* Es wird solange abgenommen, bis auf jeder Nadel noch 2 Maschen übrig sind, diese mit dem „Strickfaden“ zweimal durchziehen und nach innen vernähen.

Und nun viel Spaß!!!!!!!!

Genauere Angaben zur Maschenanzahl gibt es mal wieder in einem Link.

Allerdings habe ich die Maschen für Erwachsene und Kinder in verschiedenen Farben geschrieben, was hier bei der Kopie nicht zu erkennen ist.

Gruß, Verena
countrylady

engelsgnom hat geschrieben:Habe gerade nachgeschaut und bei mir zeigt der PC alles korrekt an. Könnte es an den Einstellungen bei Dir liegen?

Allerdings habe ich die Maschen für Erwachsene und Kinder in verschiedenen Farben geschrieben, was hier bei der Kopie nicht zu erkennen ist.

Gruß, Verena
Hi Verena

wenn Du auf das Bild hier schaust

Bild

siehst Du das es an Deinem quelltext liegen muss. Alle Seiten ausser Deiner funktionieren prima ohne Fehlerangabe.

Die verschiedenen Farben sind deutlich zu sehen.

Da muss ein Fehler im html ( <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->
<!--[endif]--> )
sein das es im IE in der wingdings Schrift angezeigt wird.
Im Opera wird es fehlerfrei angezeigt.
engelsgnom
Beitrag von engelsgnom »

Ich finde es komisch. Wenn ich auf die Seite gehe, ohne mich einzuloggen, wird alles normal angezeigt. Ich habe keine Web- oder Wingdings.

Gruß, Verena
frühchenfan

countrylady hat geschrieben:
frühchenfan hat geschrieben:Countrylady, was ist denn daran unverständlich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ?

ich kann kein wingdings und webdings lesen :D 8) :shock: :) :( :wink: :roll:
Heide, das war ein Scherz; ich dachte übrigens auf den ersten Blick, es wäre in einer Fremdsprache verfasst (gröl) und habe mich gewundert, welche Nationalität Engelsgnom wohl hat....... :lol: :lol: :lol: !
Antworten