Frage zur dicken Hüttenschuhwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Frage zur dicken Hüttenschuhwolle

Beitrag von karin-anna »

Hallo zusammen,
gestern habe ich ja 2 x wegen den dicken Socken / Hüttenschuhe gepostet.
Ich bin nun auf den Geschmack gekommen. Dachte das ist vielleicht für einige Verwandte ein gutes Weihnachtsgeschenk. Nun habe ich aber eine Frage zu der Wolle die ich verwende.
Was ist das für ein Material - vor allem wo bekomme ich so was ähnlich dickes her, das sich auch noch gut Waschen lässt.Die Bekannte von der ich diese 20 Knäuel (s. Foto) habe, hat sie vor Jahren bei Rödel im Restekauf gekauft. Ist keine Banderole mit Namen, LL, Waschanleitung usw. dabei gewesen.
Bild


Bin echt dankbar für dieses Forum - hat sich gestern wieder gezeigt - hier gibts wirklich die Supertipps.

Viele Grüße Karin-Anna
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Guck mal hab mal gegooglt

http://shop.wolleroedel.de/index.php?ca ... 979e15af34

weiß nicht hilft dir das????
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo Daggi,

danke für die schnelle Antwort. Die Wolle habe ich auch schon gesehen.
Meinst du die ist genauso dick. Von der Nadelstärke her müsste es passen. Ich stricke jetzt auch gerade mit 5ern.
100 % Schurwolle - kann man die dann auch ohne Socken anziehen - oder kratzt das evtl.??
Bei den Wollzusammensetzungen kenne ich mich nicht so gut aus.

LG Karin-anna
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

karin-anna hat geschrieben:100 % Schurwolle - kann man die dann auch ohne Socken anziehen - oder kratzt das evtl.??
Hallo Karin-anna,

prinzipiell kannst Du jedes Garn in der entsprechenden Nadelstärke verwenden, das die Eigenschaften vorweisen kann, auf die Du Wert legst, z. B. maschinenwaschbar o. ä.

Die Frage, ob die Wolle kratzt, ist sehr schwierig zu beantworten. Du hast geschrieben, Du möchtest sie als Geschenk machen. Wenn der/die Beschenkte Wolle verträgt, sollten auch 100 % Schurwolle kein Problem sein, wenn er/sie sie aber gar nicht verträgt, müsstest Du auf anderes Garn ohne Wollanteil ausweichen. Dann gibt es ja noch diejenigen, die Wolle in machen Zusammensetzungen und bis zu einem gewissen Anteil tragen können... :?

Vielleicht wäre es eine Idee, Sockenwolle zu verwenden und mit doppeltem Faden zu stricken?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Karin Anna

Lege deine Socken auf eine Küchenwaage,dann weißt du was du ungefähr
für eine LL verstrickt hast.
Dann gibt es eine Sockenwolle von SCHOELLER+STAHL "Big Socks"LL 85 m/50g , Verbrauch 150 g,100% Schurwolle.

oder von Schachenmayer "Sportic ( 70% Polyacryl 30 % Schurwolle)
75m/50g Verbrauch 200g.

Habe das Heft Lea Special " Socken für die ganze Familie " wo diese Wollsorten verwendet werden.
Liebe Grüße Christl

Bild
Antworten