Rat bei Wollwahl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Rat bei Wollwahl

Beitrag von gewitter »

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben bzw. mit Erfahrungen behilflich sein.

Ich habe die Wolle "Softhair" von LanaGrossa. Aus dem Filatiheft Nr.32 würde ich gerne einen Pulli nachstricken (Nr. 32/17, falls jemand das Heft hat), der aber aus Babykid (ebenfalls LanaGrossa) gestrickt wird. Die Ärmel werden in einem Ajourmuster gestrickt, Vorder- und Rückenteil ist glatt re bzw. teilweise gerippt.

Ich habe bisher weder die eine noch die andere Wolle verstrickt. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung und könnte mir vielleicht einen Rat geben, ob ich die Wolle bedenkenlos austauschen kann?

Danke schon mal im voraus.

LG gewitter
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,

ich kenne leider beide Garne nicht. Würde aber sagen, dass das Softhair ein stärkeres Volumen hat (so auch die Angabe bei LG). Zudem wird sie mit einer anderen NS gestrickt und dann könnte es sein, dass das Muster nicht so gut rauskommt. Auch der Name "Softhair" spricht m.E. eher für längere Mohairhaare als Babykid.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo,

das Heft habe ich und auch die Softhair. Ich glaube auch, daß die Softhair in diesem Fall etwas zu langhaarig ist. Aber wenn es dich nicht stört, daß das Muster vielleicht ein wenig unsichtbarer wird, kannst Du diese Wolle bestimmt auch verwenden.

ich liebäugele mit dem anderen schwarzen Pulli, der Nr. 12. Die Pep für das Vorder- und Rückenteil hab ich, für die Ärmel hab ich ein "normales" schwarzes Garn noch in meinen Vorräten.

LG
Maria
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

@yellow1908 und puminchen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe eigentlich die gleichen Bedenken wie Ihr und diese nur ein bisschen verdrängt, weil ich gerne ganz schnell anfangen würde. Ich werde die Wolle umtauschen, die Babykid bestellen und mich in Geduld üben bis sie da ist.

In der Zwischenzeit wäre eigentlich die Gelegenheit günstig, das Socken stricken zu üben.

Schönen Abend
gewitter
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hm, das tut mir jetzt aber leid. Aber ich denke -genauso wie puminchen-, dass das Muster evtl. nicht so schön wird. Und eigentlich sind die Ärmel ja der Blickfang. Ich glaube aber, Du wirst es nicht bereuen. :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten