So ein Frust

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

So ein Frust

Beitrag von Steppes »

Hallo Ihr Lieben!
Ich muß mal meinen Frust loswerden.
Das Ribbelmonster war heute zu Besuch :evil: :evil: .
Da kommt man wegen Umbau kaum zum Stricken, und wenn, dann muß ich an den superlangweiligen Pullunder für meinen Vater. Größe 56-58...
Heute war das Rückenteil endlich fertig, da habe ich festgestellt, daß die Armlöcher nach Anleitung viel zu eng sind :x .
Ich könnt' mich wohin beißen. Also alles aufgeribbelt.
Jetzt bin ich so weit wie vor zwei Wochen, ich könnt' heulen.
Hat jemand einen aufbauenden Spruch übrig? Den kann ich jetzt gut brauchen :cry: .

Viele zornfrustige Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

Bild


Liebe Grüße, Karin
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Re: So ein Frust

Beitrag von Wickie »

Steppes hat geschrieben: Hat jemand einen aufbauenden Spruch übrig? Den kann ich jetzt gut brauchen :cry: .

du weißt doch, Stephanie, es hätte schlimmer kommen können :wink:, VIEL schlimmer ....und was nicht unmittelbar tötet, härtet ab !! :D
(sowas in der Art ? :lol:)

und meine Mutter pflegte immer zu sagen: "Nicht zur Strafe, nur zur Übung, Schatz" :lol:

Ich schließe mich Karin an: ALLES WIRD GUT (laut Piggy spätestens bis Weihnachten!!)

Knuddel :)
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: So ein Frust

Beitrag von yellow1908 »

Steppes hat geschrieben:...Hat jemand einen aufbauenden Spruch übrig? Den kann ich jetzt gut brauchen...
...Jetzt bin ich so weit wie vor zwei Wochen, ich könnt' heulen...
Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: alles eine (gute!!!) Übung ! :wink:
Hier viell. noch eine aufbauende Geschichte: ich habe 5 Projekte vom vergangenen Frühjahr wieder aufgetrennt (natürlich erst nach dem Zusammennähen!) - schick waren sie alle, aber keiner hat wirklich gut gepasst/ gefallen...
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

auch bei mir war gestern das Ribbelmonster.

Nach 2 Stunden stricken und 3 x aufribbeln war ich dann genauso weit wie am nachmittag davor; denn schon am Abend vorher hatte ich unbemerkt falsch genadelt.
Da steht man mal um 4.30 Uhr auf, um etwas zu schaffen......, da wird einem von irgendwoher das Monster geschickt.........??

Aber ich denke auch:

Alles wird gut - alles Übung - und wir machen es doch gern!

Ich möchte ja nur trösten 8) :( :? :evil:
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte :lol: !
Gestern abend habe ich das Ding bestreikt, aber heute sieht die Welt ja wieder ganz anders aus, hihi!
Jedenfalls lass ich das Ribbelmonster nicht mehr rein!!

Liebe Grüße und einen ribbelfreien Tag wünsche ich allen!
Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Stephanie,

vielleicht tröstet es dich, dass du nicht alleine bist. Ich habe auch den Frust hoch fünf. Wollt ihr mal lachen???

Ich stricke gerade meinem Mann eine Jacke mit Ndelstärke 7. Berechnet habe ich mit dem Strickrechner, und das passt ja immer exakt. In unserem Fundus habe ich gleich zwei Nadeln Nr. 7 gefunden. Klasse, dachte ich, da kann ich mit einer Nadel stricken, und auf der anderen die Schultermaschen zum zusammennähen stlllegen. Also, Rücken- und Vorderteil mit der einen Nadel gestrickt, und mit der anderen einen Ärmel. Bei der Anprobe: Fruuuust! Ärmel viel zu kurz. Nur warum? Mein Mann hat dann die Nadeln mit der elektronischen Schieblehre nachgemessen; 1. Nadel Durchmesser 7,0 mm, 2. Nadel Durchmesser 6,95 mm. Das summierte sich im Endeffekt um 2 cm am Ärmel. Bild Also, Ärmel komplett aufziehen. Und wenn mein Mann nicht sehnsüchtig auf seine Jacke warten würde, hätte ich sie bis Weihnachten in die Ecke gefeuert.

Aber was hilft es. Augen zu und durch, und auf eine neues.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Hallo Hotline,willkommen im Club...
Ich habe hier auch unterschiedliche Nadeln,musste ich ribbelnderweise feststellen...
Ich habe zum Teil Nadeln geschenkt bekommen,zum Teil waren sie bei der Wolle bei,wie bei Kik z.B.,oder ich hab sie selbst gekauft...
Und irgendwie sind alle unterschiedlich...
Naja,man lernt draus...
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Francis
Beiträge: 214
Registriert: 26.10.2007 12:01
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Francis »

Hallo steppes,
da kann ich Dir die Hand reichen, ich stricke gerade mit Schachenmayrwolle "Rosato" eine kurze Flauschjacke aus dem Heft "Inspiration". Habe das rechte Vorderteil so gut wie fertig und musste feststellen, dass ich das Knopfloch vergessen habe, also 25 cm wieder aufgeribbelt.

Vielleicht ein kleiner Trost für Dich!

lg Francis
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ui, ribbeln macht wirklich keinen Spaß. Aber gut ist, das Du das Teil nicht in die Ecke geklatscht hast und weiter gemacht hast.
Weißt Du, bei dem Wetter was wir die nächsten Tage bekommer werden, hast Du vielleicht die Zeit, das geribbelte schnell wieder aufzuholen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hallo Stephanie,

sei Dir einfach bewusst: Du bist nicht allein.

So wie Dir, geht es vielen tagtäglich. Auch mir.

Ich habe nun schon zum 4! mal den Anfang einer Kinderjacke geribbelt.
Erst passten die Maße nicht, dann gefielen mir verschiedene Muster nicht.
Und nun - werde ich sise wieder aufmachen. Ich finde, die auf der Banderole angegebene Nadelstärke zu dünn.

Also Kopf hoch, es wird schon fertig werden.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Es tut echt gut, wenn man nicht alleine ist! :wink:
Ich habe schon 5 von den aufgeribbelten 25(!)cm gestrickt. Ich ärgere mich ja nur deshalb so wahnsinnig, weil 2 tolle neue Projekte auf mich warten und dieser Pullunder soooo langweilig zu stricken ist :? .
Aber ich mach die Augen zu, äh, vielleicht nur halb zu, und stricke fleißig weiter. Sonst kriegt Papa kein Weihnachtsgeschenk...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! *Freu*

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
sonne267
Beiträge: 311
Registriert: 28.04.2006 10:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonne267 »

Hallo,
du bist nicht alleine ich muß auch mein Tychus der bis zur Hälfte fertig ist wieder aufribbeln da die Löcher so groß sind und es nicht schön aussieht habe aber jetzt die Lösung.
LG
Antje
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Ich schick mal dicke Tröstegrüße, denn das Ribbelmonster steht gerade auch vor meiner Tür.

Einer inneren Eingebung zufolge hab ich heute einen lieben Kollegen den angefangenen Geburtstagswunschsocken probieren lassen. Trotz richtiger Schuhgröße ist das Bündchen zu eng - muss ich noch mal neu machen, ne Nummer größer und in der Länge anpassen. Glücklicherweise war ich aber noch nicht weiter als Bündchenlänge :roll: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Valletta »

Aus welchem Zoo sind denn gestern die ganzen Ribbelmonster ausgebrochen? Bei mir war auch eins: Socken mit Lochmuster und ich durfte den halben Schaft aufmachen.
Na ja, geteiltes Leid....
Viel Spaß allen betroffenen beim Neustricken. Aufgeben und in die Ecke schmeißen gilt nicht.
stephan
Beiträge: 52
Registriert: 02.11.2007 18:08

Warum ribbeln? - Ribbelmonster hat Hausverbot

Beitrag von stephan »

Hallo,

bei mir wird das Ribbelmonster ausgeschlossen.

Nachdem ich zu oft was aufribbeln mußte, habe ich mir angewöhnt, nach der Maschenprobe auszurechnen, wieviele Maschen und Reihen ich höchstwahrscheinlich brauchen werde.

Allerdings messe ich regelmäßig nach, ob denn die ursprüngliche Hochrechnung und die Realität zusammen passen. Tun sie fast nie.

Aber dann wird nicht geribbelt, sondern eine neue Hochrechnung gemacht, um festzustellen, was denn nun wohl gebraucht wird. Und damit wird dann weiter gestrickt. So passe ich die Pullover oder Jacken beim Stricken an die Gegebenheiten an. Bisher hat noch niemand gemerkt, dass ich auf diese Art und Weise fusche.

Da ich die Angewohnheit habe, soviel wie möglich rundzustricken, stricke ich die Ärmel immer an die bereits in der Schulter zusammen gestrickten/genähten Vorder- und Rückenteile an. So fällt es nicht auf, wenn man bei den Ärmeln zuerst jede 4. Reihe zwei Maschen abgenommen hat und am Ellenbogen merkt, es hätte doch ein bisserl mehr oder weniger sein können. Das läßt sich beim Rest des Ärmels noch problemlos korrigieren.

Bei Pullovern für mich muss am Ende von Ärmel zu Ärmel 1Meterfuffzisch rauskommen, dann passt das. Und die Methode funktioniert bei Glatt rechts genauso wie bei Patent oder Norwegern. Und auch bei den beiden Stramplern von vor zwei Wochen hat's so funktioniert. Die neuen Erdenbürger haben sich jedenfalls nicht beklagt. :wink:

Genau nach Vorlage scheitert bei mir immer.

SchöGrü

Stephan
Antworten