Frage zu unterschiedlichen Mustern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Frage zu unterschiedlichen Mustern

Beitrag von karin-anna »

Hallo,
ich will mir einen Pullunder stricken. Mit zweierlei Mustern.
Nun zu meiner Frage: Das eine Muster zieht sich mehr zusammen wie das andere.
Klar ist mir, dass ich nach dem Fertigstellen durch Spannen die gleiche Breite erhalte wie bei dem anderen.
Wie ist das aber nach dem Waschen. Muß ich dann jedes mal spannen - oder evtl. mit feucht bügeln. Oder bleibt die Dehnung allmählich von allein.

Hat jemand damit Erfahrung - oder soll ich es lieber lassen.

LG Karin
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich denke, es käme auf die Stellen der Muster-Mischung an. Es kann sein, dass es sich von alleine dehnt. Auch könnte Dämpfen viell. eine dauerhafte Alternative sein.

Viell. sagst Du noch kurz, welche Muster Du wie und wo miteinander verstricken möchtest.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo,

als anstatt einem Bund möchte ich ein Ajour-Wellenmuster machen.

Ca. 25 cm lang - also so eine Handbreit bis unter die Brust.

Danach ein "normales Muster" heißt die Maschenanzahl ergibt genau die Breite wie in der Strickprobe.

Wenn ich das bereits gestrickte auf den Tisch (25 cm Ajour und 10 cm normales Muster bis jetzt) lege und das Ajourmuster dehne sieht es bis jetzt ziemlich gut aus.

Frage ist halt ob es nach dem Dehnen so bleibt. Als Wolle habe ich von Lana Grossa Binario.


LG Karin
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bei einem Bündchen fände ich es persönlich nicht sooo schlimm, wenn es sich wieder ein wenig zusammenzieht, auseinander zieht es sich ja dann wieder beim Tragen. Aber bei diesem Garn könnte ein vorsichtiges Dämpfen bestimmt zur Dauerhaftigkeit verhelfen.

Ich habe so etwas ähnliches mit einem anderen Garn. Nach dem Waschen zieht sich das Bündchen ein wenig zusammen, beim Tragen gibt sich das aber wieder. Ich habe ihn nicht gedämpft, damit er nicht evtl. leierig wird.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo

ja so in die Richtung soll es werden. Wenn ich fertig bin, stelle ich ein Bild ein.

LG Karin
Antworten