Tip zum Musterstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Tip zum Musterstricken

Beitrag von Kessy »

Ich möcht mich jetzt mal ans Musterstricken ranwagen, hab auch schon einen Versuch hinter mir, aber irgendwie...
Wie schafft Ihr es, dass Ihr nicht vergesst wo Ihr im Muster grad seid??? Bin da ein wenig am verzweifeln weil ich das irgendwie net so auf die Reihe bekomm. Hab mal ein Lineal hingelegt, aber wenn mein schusseliger Freund mal wieder meint, er müsse sich in meine Kuschel- und Strickecke aufs Sofa legen räumt er das achtlos bei Seite und ich bekomm nen Anfall :x Gibts da vielleicht noch andere Tricks?
Liebe Grüße
Kessy
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Reihenzählen

Beitrag von Katjuscha »

Also ich nehme mir immer einen Zettel dazu und zähle Reihen. Immer nach jeder Reihe mache ich einen Strich. So kann ich auch am nächsten Tag wieder einfach weitermachen. Wenn das Muster eine bestimmte Reihenzahl hat, dann schreibe ich mir auch immer auf, wenn ein Mustersatz vorbei ist. Beispiel: ein Mustersatz hat 12 Reihen, dann schreibe ich: 12, 24, 36, 48 etc. und wenn ich dann 12, 24 etc Reihen fertig habe, streiche ich die Zahl durch. Klingt vielleicht etwas kompliziert, aber hat sich bei mir bewährt......
Gruss
Katja
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo Kessy,

ich habe ein Magnetbord mit zwei Magnetschienen (ähnlich einem Linesal) da lege ich mein Muster drau und schiebe die Magnete immer um eine Reihe höher. Du kannst dir sowas auch selbst bauen: nimm eine etwas stärkere Pappe als Bord und einen festen Karton als Lineal. Befestige an den Seiten eien Gummi und spann das ganze um das Bord. Da sollte dann auch nichts verrutschen...

Bevor ich dieses Teil hatte, hab ich mir das Muster kopiert und mit Bleistift auf der Kopie immer ausgestrichen, was schon gestrickt war.

LG
Maria
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kessy,

bei "kleinen" Mustern, sprich Mustern mit wenigen Reihen, habe ich das nach ein paar Mustersätzen im Kopf.
Bei umfangreicheren Mustersätzen verwende ich den Strickreihenzähler, der entweder auf meine Rundstricknadel hängt oder daneben liegt. Es gibt aber auch einen, den man auf normale Nadeln stecken kann.
Was ich auch schon gemacht habe, ist, neben der entsprechenden Reihe im Mustersatz in der Anleitung mit einem weichen Bleistift einen Haken zu machen. Da weiß man dann auch immer, wo man ist. Wenn ich fertig bin, radiere ich das dann vorsichtig wieder weg.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

ich kopiere mir das Muster und hake die Reihen mit unterschiedlichen Symbolen ab. Kleinere leichte Muster sind spätesten beim 2. im Kopf, größere kompliziertere müssen beim 3. im Kopf sein. Man sieht dann auch den Verlauf der Strickerei. Gruß Gitte
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

ich mache mir auch immer eine Kopie, wo ich dann Notizen daraufkritzele.

Ansonsten haben ich einen Reihenzähler, denn ich nach jederReihe weiterdrehe. Da kann ich dann genau weiternmachen wo ich war.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Bei komplizierteren Mustern mache auch immer eine Kopie, auf der ich rumkritzeln kann, bei einfachen reicht es mir, wenn das Buch/Heft aufgeschlagen da liegt. Außerdem ist bei mir der Reihenzähler obligatorisch - er hängt immer am Anschlagsfaden. :D
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Ich verwende auch den Reihenzähler, klappt gut. Manchmal schreibe ich auch auf an welcher Stelle es weiter geht, ist aber selten. Lona
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Danke für die vielen tollen Tips. Da war schon viel hilfreiches dabei. Also so mit Muster im Kopf wird am Anfang glaub noch etwas schwierig, aber ich glaub das macht die Übung. Ich werd wohl mal die Methode mit Bleistifft und dem selbstgebastelten Brett übernehmen. Wenn ich dann mal wieder irgendwo bestell kommt dann der Maschenzähler mit auf die Liste.

@Shahla
Dagegen is mein Freund leider "Beratungsresistent" :roll:
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

gitte43 hat geschrieben:ich kopiere mir das Muster und hake die Reihen mit unterschiedlichen Symbolen ab. Kleinere leichte Muster sind spätesten beim 2. im Kopf, größere kompliziertere müssen beim 3. im Kopf sein. Man sieht dann auch den Verlauf der Strickerei. Gruß Gitte
So mache ich es auch, aber ich mach mir mehrere Kopien in Vergröperung,
dann muss ich mich nicht jedesmal über die (meistens) kleine Musterschrift beugen.
Und bis ich die Musterschrift im Kopf habe, mache ich am Rand an die erledigten
Reihen einen Haken.
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Hmm...vielleicht sollte ich mal mit meinen Vögeln schimpfen, ob er es dann wohl versteht? :roll: Ne besser net, arme Vogis 8)
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Hallo Kessy,
Ich hab auch so ein Magnetbord nehme es nur zum Sticken.Für Hefte die ja etwas dicker sind habe ich eine große Büroklammer die ich einfach weiterschiebe von Runde zu Runde.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
inesmet
Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2007 23:32
Wohnort: Rhöner Land

Beitrag von inesmet »

Also ich würde mir einen neuen Freund suchen... :roll:


(war nur Spass !)
Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke.
Jeder einzelne davon ist kostbar.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich arbeite auch nur mit Strichliste. Ich habe ein Buch, da geht nichts verloren.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Kessy hat geschrieben:Also so mit Muster im Kopf wird am Anfang glaub noch etwas schwierig, aber ich glaub das macht die Übung.
Hallo Kessy,

das kommt ganz aufs Muster an und wie oft Du den Mustersatz stricken musst. Kann sein, dass es am Anfang ein bißchen länger dauert.
Merken hat bei mir (bisher) nur einmal nicht funktioniert: Das war ein Mustersatz über 16 Reihen, den ich nur drei bzw. vier mal stricken musste..

Viel Spaß! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich benutze eine Markierschablone . Das Ding kannst du dir gut aus Pappe selber herstellen.

Bestrickende Grüße
Annie[/img]
Wenn schon spinnen, dann richtig
muddipetra
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 16:57
Wohnort: Franken

Beitrag von muddipetra »

Also,ich hätte da auch mal einen Tipp

von meiner Großtante,die sehr viele Strickdecken angefertigt hat.

Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es geht, mache ich mir vom Muster eine Kopie und stecke auf dem Papier immer am Reihenanfang eine Stecknadel rein, man darf nur nicht vergessen, nach jeder Runde die Stecknadel umzustecken.
Gruß Petra
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

muddipetra hat geschrieben:Wenn es geht, mache ich mir vom Muster eine Kopie und stecke auf dem Papier immer am Reihenanfang eine Stecknadel rein, man darf nur nicht vergessen, nach jeder Runde die Stecknadel umzustecken.

Ja, genau so mache ich es auch mit meinen Strick - oder Häkeldeckchen.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

muddipetra hat geschrieben: Wenn es geht, mache ich mir vom Muster eine Kopie und stecke auf dem Papier immer am Reihenanfang eine Stecknadel rein, man darf nur nicht vergessen, nach jeder Runde die Stecknadel umzustecken.
DA liegt das Problem...die Stecknadel würd ich immer vergessen umzustecken :oops:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Dann häng dir doch einen Maschenmarkierer an den Rundenanfang (bzw. bei Hin- und Rückreihen vor die letzten 2,3 Maschen) und in dem Moment, in dem du den Maschenmarkierer auf die andere Nadel hebst, machst du deinen Strich / drehst den Reihenzähler weiter / pinnst die Stecknadel weiter / ...
Irgendwann wird dir das in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Antworten