Träumerei von JH

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Cita
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2007 16:45

Träumerei von JH

Beitrag von Cita »

Hallo
Kann mir vielleicht eine von euch sagen wieviele Maschen ich für eine Mütze aus der Wolle Träumerei anschlagen muss?Oder wieviele Maschen ich für eine Mapro brauch bei 2 re 2 li,das zieht sich dann ja zusammen . Hatte schon eine Mapro in glatt rechts gestrickt hatte aber statt 10 cm dann nur 9,5 cm,dann muss ich aber für die 0,5 cm dem entsprechend mehr Maschen nehmen oder?Soll nähmlich noch hinterher einen Pullover stricken.Den aus dem aktuellen Katalog 183/7,der ist für meine Freundin,für mich ist die Wolle nichts.Wenn ich die stricke, juckt es mich die ganze Zeit im Gesicht , ist euch das auch schon mal passiert?
Jetzt hab ich aber erst mal genug geschrieben. :oops:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Vom Mütze-Stricken habe ich keine Ahnung. Aber zur MaPro kann ich Dir helfen:

Die 9,5 cm kannst Du hochrechnen für Dein benötigtes Maß. Wenn Du aber genau nach Anleitung stricken willst, musst Du alle Maße aufrechnen. Oder Du versuchst es mit 1/2 NS größer - könnte mir aber vorstellen, dass es dann mehr als 10 cm wird. Es kommt halt auch darauf an, über wie viele Maschen Deine MaPro war, denn erfahrungsgemäß könnte es sich z.B. bei 20 M MaPro und 80 M Pulli auch wieder ausgleichen.

Für die Mütze in 2 re 2 li kannst Du mit den 9,5 cm rechnen, denn sie soll ja nicht vom Kopf rutschen und darf sich ruhig auch wieder auseinanderziehen.
Liebe Grüße
Inge
Cita
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2007 16:45

Beitrag von Cita »

Hallo
Danke für deine Antwort ,du hast mir schon gut geholfen.Für glattrechts waren da 18 M angegeben.Ich hab noch ne Frage strick ich die Mütze mit Nadelspiel oder Rundstricknadel?
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

hallo Cita
ich würde es mit denn Nadelspiel stricken ,sei denn du hast so eine kleine Rundstricknadel dann mit der. Viel erfolg liebe grüße Doris
Cita
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2007 16:45

Beitrag von Cita »

Hallo Doris und Inge
Vielen Dank nochmal für eure netten Antworten.Dann werd ich es mit Nadelspiel probieren.
Antworten