Maschen aufnehmen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- engelsgnom
Ich bin gerade dabei, die Maschen für einen Kranz aufzunehmen. Sehr oft passiert es mir, der Faden reicht nicht, also alles wieder runter von der Nadel , mehr Faden und neu anfangen. Sagt mal, gibt es dort einen Trick oder wie? Ich meine, wie lang muss der Faden denn sein, für den Kranz muss ich 140 Maschen aufnehmen, habe den Faden frei "Schnäuzchen" gemacht. Aber wie ich Euch kenne, gibt es da wieder einen Trick!!
Gruß, Verena
Gruß, Verena
Guckst du: http://www.free-blog.in/strickengel/
- Fleissiges_Bienchen
Das kommt darauf an, wie du anschlägst. Beim Kreuzanschlag nehme ich reichlich 3x soviel, wie die Endlänge sein soll. Oder du probierst mal den aufgestrickten Anschlag.
- engelsgnom
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Faden hat gerade so gereicht und ich mache auch den Kreuzanschlag. Ich habe das mal als Kind gelernt und möchte nicht wieder andere Sachen anfangen, bin mit den Ergebnissen auch so zufrieden.
Bei den Socken passt immer die Länge des Fadens, aber bei anderen Sachen passt es mal und ab und ab bin ich ewig am Maschen immer wieder neu aufnehmen. Das kann dann schon mal deprimieren.
Gruß, Verena
Bei den Socken passt immer die Länge des Fadens, aber bei anderen Sachen passt es mal und ab und ab bin ich ewig am Maschen immer wieder neu aufnehmen. Das kann dann schon mal deprimieren.
Gruß, Verena
Guckst du: http://www.free-blog.in/strickengel/
- yellow1908
Ich bin mal aus ganz anderen Gründen auf eine Idee gekommen, die ich bei bestimmten Garnen/Modellen nutze:
entsprechende Anzahl an Luftmaschen (+ 1 SteigeLM) anschlagen, bei der Rückrunde nur den Faden durchziehen und auf die Stricknadel legen.
Könnte mir vorstellen, dass es beim Fransengarn funktioniert.
entsprechende Anzahl an Luftmaschen (+ 1 SteigeLM) anschlagen, bei der Rückrunde nur den Faden durchziehen und auf die Stricknadel legen.
Könnte mir vorstellen, dass es beim Fransengarn funktioniert.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Kaffeebohne
Ganz sicher kommt man hin wenn man mit 2 verschiedenen Knäuels den Anschlag macht. Beim Kranz kann man dann ja die überflüssigen Fäden einfach innen rein nehmen.
Ich stricke gerade Kränze mit dickerem Fransengarn von kik. Da brauche ich nur 100 Maschen und komme da mit ca. 1,60 m gut hin mit dem Anschlag.
Liebe Grüße von Ulli.
Ich stricke gerade Kränze mit dickerem Fransengarn von kik. Da brauche ich nur 100 Maschen und komme da mit ca. 1,60 m gut hin mit dem Anschlag.
Liebe Grüße von Ulli.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !
...und bei Nadel stärke 2,5 ca. 1 cm pro Masche. Dann müßte man doch nach 2-3 MAschen Anschlagen messen und rechnen können?
Übrigens- bei mir reicht es auch oft für 3-4 Maschen nicht mehr so ganz... ich nehme mir dann die fehlenden ( wenigen) Maschen auf, in dem ich ein "e" mit dem Faden um die Nadeln lege.
Übrigens- bei mir reicht es auch oft für 3-4 Maschen nicht mehr so ganz... ich nehme mir dann die fehlenden ( wenigen) Maschen auf, in dem ich ein "e" mit dem Faden um die Nadeln lege.
Wie Kalinumba würde ich mal 5 oder 10 M anschlagen, wieder aufribbeln und gucken, wieviel Faden dafür draufging. Dann hochrechnen auf die gesamte Maschenzahl. Also ähnlich wie eine kleine Maschenprobe. Und natürlich ein Fadenende zum Vernähen oder sogar Zusammennähen lassen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Willst du meinen Trick wissen, aber pssst nicht weitersagen: ich stricke die Kränze als Schal. Je nach Dicke des Kranzes brauche ich 20-30 Maschen. Über die Naht vom Schal befestige ich das Aufhängeband und kein Mensh sieht diese Naht.
Ich weiß, das war nicht so ganz deine Frage, aber vielleicht hilft es beim nächsten Kranz auch weiter.
Ich weiß, das war nicht so ganz deine Frage, aber vielleicht hilft es beim nächsten Kranz auch weiter.
Hallo Vera,
meine Antwort passt wahrscheinlich nicht für den Kranz. Aber da Du ja ganz allgemein sagst, Schwierigkeiten mit der Anschlagslänge zu haben
mein Tipp: Ich schlage bei den meisten Strickstücken mit doppeltem Faden an. Wenn da der Faden dann nicht ganz reicht, kann man in die verbleibende Schlinge leicht noch ein Fadenstück einlegen ohne dass es auffällt.
Liebe Grüße
Marietta
meine Antwort passt wahrscheinlich nicht für den Kranz. Aber da Du ja ganz allgemein sagst, Schwierigkeiten mit der Anschlagslänge zu haben
mein Tipp: Ich schlage bei den meisten Strickstücken mit doppeltem Faden an. Wenn da der Faden dann nicht ganz reicht, kann man in die verbleibende Schlinge leicht noch ein Fadenstück einlegen ohne dass es auffällt.
Liebe Grüße
Marietta