online wolle kaufen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

online wolle kaufen

Beitrag von HenriksMama »

hallo mädels,

sagt mal, wenn ihr wolle online kauft, habt ihr die dann irgendwo schonmal im geschäft in der hand gehabt? oder sucht ihr einfach aus und schickt im notfall (kratzig etc.) wieder zurück? bin da etwas unsicher und skeptisch und weiß nicht so recht, ob ich es wagen sollte.

und WO kauft ihr eure wolle im internet ein?

bin über jeden link ganz doll dankbar.

lieben gruß, sandra
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

ich mache es meistens so: Im Internet suche ich mir die Wolle von Schachenmayr und Gedifra aus. Dann geht es mit den Angaben zum Wollladen hier im Ort und kann dort die Fühlprobe machen.
lg
Jeanette

Falls ich doch mal "aus dem Bauch" gekauft habe, habe ich es noch nie bereut, einen Fehlkauf gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich bestelle fast ausschließlich online, da ich keinen Wollladen in der Nähe habe. Und da ich eigentlich fast immer was unter die Wollsachen anziehe, habe ich jetzt keine Probleme dass was kratzt. Das einzige was mich stört ist, dass die Farben eben teilweise am Bildschirm anders ausfallen als in Wirklichkeit.
LG Ulla
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also, ich bestelle auch ganz viel Wolle im Internet.
Bis jetzt hats immer gut geklappt, bin selten enttäuscht gewesen.

Nach Links mußte hier mal im forum stöbern, da gibts soooo viele.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Katzenbande
Beiträge: 487
Registriert: 12.09.2007 22:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Katzenbande »

Hi Sandra,

kaufe inzwischen auch fast nur noch Online meine Wolle, da es hier einfach die größere Auswahl gibt.

Bei Junghans kann man bestellen, bei wollfactory, wollbay, mariannes opalwolle, buttinette, fischer wolle und noch viele mehr.
LG,
Sabine
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Da es hier weit und breit kein Wollgeschäft gibt, bestell ich auch nur online oder eben aus dem Katalog. Manchmal sind die Farben ein wenig anders, aber bisher hab ich doch noch alles verarbeitet bekommen.
Bild Bild
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich würde auch sagen mit der Erfahrung kommt die Sicherheit und man muss nicht mehr alles befühlen vor der Kaufentscheidung.
Probleme bieten mir zunehmend die Farben. Sie weichen oft nicht unwesentlich vom Orginial ab, so hab ich bei Junghans Gloria in "Kirsche" bestellt, abgebildet als kräftiges "rot-lila". Gekommes ist ein dunkles Rosa, ein kräftiges Altrosa. Ich habs behalten, das Tuch ist fertig. Und ich hoffe der Beschenkten ist es nicht zu Rosa...
Ganz schwierig wird es wenn du ein Farbmix-Projekt vor hast. Noch in keinem Online-shop konnte ich die Farbkärtchen nebeneinanderlegen um Harmonie oder Kontrast besser beurteilen zu können. Da hat die Bestellung dann schon was mit Glückspiel zu tun.
Allerdings:
1. bestelle ich nur, wenn ich auch Portofrei zurückschicken kann.
2. nutze ich schon einmal die Kontakt-Möglichkeit und frage dann ob ich Modell xx aus dem Heft y Jahrgang z mit den ausgewählten Garnen nacharbeiten kann. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem gibt es Dinge, die ich nur hier im Laden kaufe, und andere gerne online. Da entscheidet manchmal auch eher der Bauch als der Kopf/Geldbeutel...
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich bestelle auch die meiste Zeit online und bin superzufrieden damit! Nirgends kann man so ungeniert und einfach Preise vergleichen und auf Schnäppchenjagd gehen! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Sandra
ich bestelle meistens im Internet,außer bei kleinen Mengen da kaufe ich schon mal im Geschäft und das nütze ich dann um mir alle Wollsorten anzuschauen.
Bei Junghans und Fischer bekommst du mit dem Katalog auch Wollproben.
Vom Preis ,gibt es auch sehr große Unterschiede bei Markenwolle.
Sieh selbst
HANDARBEITSWAREN

oder WOLLBOX
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Hallo Sandra,

ich kaufe auch viel im Internet. Ich hab noch nie etwas zurück geschickt. Auch bei Ebay kaufe ich gern (Konen bei only1hundred) und bin dort von der Qualität auch noch nie enttäuscht gewesen.
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Sandra,

ich bestelle meistens meine Wolle online.
Der letzte Wollladen hat bei uns im Ort vor ca 6 Jahren
geschlossen.
Hier auf der Liste findest du jede Menge Shops:
http://www.stricknetz.net/links/wolle.html
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

SUUUUUUUUUUUPER

ganz ganz lieben dank für die tips und eure mühe.

lieben gruß, sandra die jetzt gleich mal stöbern geht
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ja, leider machen immer mehr Handarbeitsgeschäfte zu. Es lohnt sich nicht mehr.
Die Dummen sind letztendlich die Kunden auch wenn sie es nicht gleich merken.
Wenn ich eine Frage habe gehe ich ins Geschäft und bekomme Hilfe. Manchmal kommen dann auch gerade andere Kunden (junge frauen) die nicht mehr stricken können aber es lernen möchten. Im Handarbeitsgeschäft kann man ihr zeigen wie man strickt. Alles nur auf Papier bzw. Monitor ist da bestimmt nicht immer hilfreich.
Ich kaufe nur im Geschäft, ich möchte unseren Handarbeitsladen noch lange haben.

Gruss
Moni
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Moni, du hast ja sooo Recht.

Nur, für mich sieht ein ideales Wollgeschäft so aus:
- Ich kann mal schnell dorthin gehen, und muss nicht jedesmal 45 Minuten Anfahrtsweg in Kauf nehmen und 4 € Fahrtkosten berappen;
- wenn die gewünschte Wolle nicht da ist, wird sie in der gewünschten Menge besorgt, und ist in ein paar Tagen da;
- es kostet dort nur ein bisschen mehr, und nicht fast das Doppelte.

Wer so einen Laden hat, sollte ihn tunlichst unterstützen, damit er weiterhin läuft und nicht zumacht. Nur habe ich sowas leider nicht, und bestelle daher im Internet, auch wenn ich bei den Farben schon die eine oder andere Überraschung erlebt habe.
Gruß Hotline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Wir hier in Meckenheim haben ein sehr gutes Wollgeschäft vor Ort; ich bekomme dort immer Hilfe, wenn ich sie brauche und auch alle Wolle - wenn sie sie nicht hat, bestellt sie die Ware (bis auf ausgefallene Hersteller) allerdings muß man bei einigen dann immer eine Bundle-Packung kaufen d. h. 10 Knäul und das paßt ja nicht immer. Sehr viel teurer ist sie auch nicht und man bekommt auch 3 % Rabatt im Nachhinein , wenn die Kundenkarte 10 Einkäufe aufweist.

Hier im Ort wird offensichtlich viel gestrickt, denn es ist eigentlich immer Kundschaft da - vor allem seitdem Strickkurse und Strickcafe -Nachmittag eingeführt wurden.
stephan
Beiträge: 52
Registriert: 02.11.2007 18:08

Beitrag von stephan »

Hallo,

fahre immer in den Nachbarort zum Wolle einkaufen. Habe kein Auto, öffentlichen Nahverkehr kann man vergessen, also Fahrrad. Dauert mit Einkauf zwei bis drei Stunden.

Aber dann habe ich das, was ich möchte, kann die Farben aussuchen und zusammenstellen, bekomme präzise gesagt, wieviel Garn ich denn benötige (kann ich irgendwie nicht selbst ausrechnen). Wenn was nicht da ist, kann ich's bestellen. Muss dann halt nochmal fahren.

Für meine Begriffe ist das nicht teurer als Online bestellen.

Achso: Wohne in einer Stadt mit 50000 Einwohner, die von drei Großstädten und zwei kleineren Städten "umzingelt" ist und der Wollladen ist in der kleinsten dieser Städte. In den Großen ist mir kein vernünftiger Wollladen bekannt.

SchöGrü

Stephan
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also im Laufe der sehr vielen Jahre Garn-Verarbeitung kann ich relativ bedenkenlos nach Foto und Beschreibung kaufen, somit kaufe ich mittlerweile fast ausschließlich online. Bisher habe ich mich nur 1x mit der Farbe und 1x mit der Qualität angeschmiert. Beide Garne habe ich aber trotzdem verarbeitet, somit war es nur halber Schwund...

Und ganz ehrlich: Neben diversen Gelegenheitsverkäufern habe ich derzeit 4 Stammverkäufer, von denen ich Newsletter bekomme. Da sind oft Aktionen z.B. für 0,99 oder 1,00 von Garnen, die in der Regel 2,95 bis 5,95 (vereinzelt sogar noch teurer) kosten/gekostet haben. Das kann und wird ein Wollladen niemals anbieten. Von daher denke ich schon, dass man sehr wohl eine ganze Menge Geld -übers Jahr gesehen- spart !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Auch bei bei unserem Handarbeitsgeschäft bekomm ich Wolle für 2 € ist dann Ausverkauf der Qualität.
Obwohl ich schon jahrelang stricke freu ich mich immer wieder über einen Tip von den Damen des Geschäftes.
Die Qualitäten die ich verstricke bekomm ich auch online nicht günstiger.
Zur Zeit stricke ich Socken und einen Janker aus reiner Schafwolle. Da riecht man noch das Schaf. Und die Wolle hat ihren Preis und ich hab kein Problem in zu zahlen.
Ich möchte die kleinen Wollgeschäfte erhalten, deshalb bin ich auch bereit für den Service mehr zu zahlen

Gruss
Moni
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Ich bestelle inzwischen auch Wolle im Internet.Bis zum nächsten Wollgeschäft sinds etwa 7km,und ich habe kein Auto.Außerdem ist die Außwahl nicht so groß. Habe Montag bei Fischerwolle bestellt und ist gestern schon angekommen. :D

Gruß Susanne
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ich mach beides sehr gerne, also online kaufen und im Laden.

Hab online schon bei verschiedenen Händlern bestellt. Natürlich auch schon bei Junghans ;) Aber auch bei kleineren.

Am Wolle Rödel komm ich jeden Tag in Saarbrücken vorbei, bekomm´s da also auch meistens rechtzeitig mit wenn´s schöne Angebote gibt. Jetzt hab ich beim googlen noch einen Wollladen in Saarbrücken gefunden. Da werd ich nächste Woche mal vorbei schauen wenn ich Zeit finde. Der liegt für mich nämlich so gar nicht auf meinem Weg.

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Antworten