Schal-Problem

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Schal-Problem

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, ihr Lieben,

ich hab mir heute das Heft ZIP ZAP Accessiores stricken 01/2007 gekauft. Der Zopf-Schal Modell 19 gefällt mir supergut. In der Anleitung steht: siehe Strickschrift arbeiten. Strickschrift ist nur keine da.
Dacht ich mir: kein Problem, zählst halt die Maschen von der Abbildung. Da komme ich auf 15 bzw. 18 M (je nachdem, an welcher Stelle ich zähle) + 2 RM. Lt. Anleitung werden 15 M angeschlagen und in der Rückr. je 1 M re und 1 M re verschränkt aus dem Querfaden herausgestrickt (= 29 M).

Ich blick da nicht durch.

Hat jemand von euch das Heft?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hm, kann Dir erstmal nicht so gut weiterhelfen, verstehe das Problem erst gar nicht :?

Hast Du mal das ganze Heft durchgeschaut, ob die Strickschrift irgendwo anders zwischengeruscht ist?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

yellow1908 hat geschrieben:Hm, kann Dir erstmal nicht so gut weiterhelfen, verstehe das Problem erst gar nicht :?

Hast Du mal das ganze Heft durchgeschaut, ob die Strickschrift irgendwo anders zwischengeruscht ist?
Ungefähr 17 mal.

Der Schal ist ein Zopf. Also nicht viele kleine nebeneinander, sondern mit grober Wolle gestrickt ein dreigeteilter Zopf. Er sieht wie geflochten aus, d. h., es wird abwechselnd nach rechts und links gezopft. Soweit hab ichs ja noch begriffen. Aber wenn ich ca. 5 - 6 M (kann man auf der Abbildung nicht so gut erkennen) pro Drittel habe, zzgl. Randmaschen, warum werden dann 15 M angeschlagen und 14 dazu aufgenommen?

Es ist wirklich schlecht zu erklären, drum dachte ich eben, wenn jemand das Heft vor sich liegen hat, wäre es lösbar.

Hatte auch schon die Idee, dass das ganze doppelt gelegt wird, dass also die Hälfte nach hinten verschwindet. Aber auf dem Bild sieht man eindeutig die Randmaschen.

?????

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Moni,
kenn das Heft leider nicht. Aber wenn DU schon nicht durchblickst, wer dann???

Yellow hat recht, schau mal jede Seite noch mal an. Manchmal verstecken sie
die Anleitung wirklich auf anderen Seiten.

Wo gibt es ZIP ZAP Hefte? Und dann noch 01/2007? Sind doch in der Regel längst aus dem Regal?
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Im Winterkatalog von FISCHER WOLLE ist auch so ein Zopfschal. Auf Seite 37. Allerdings muss man sich das Anleitungsheft auch extra bestellen.
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Danke für den Tip mit Fischer, muss ich gleich morgen mal schauen.

Ich denke, das 01/2007 bezieht sich nicht auf den Januar 2007, sondern auf Heft 1. Ich hab das heut bei "meinem" Zeitschriftenhändler entdeckt, und sie haben mir gesagt, es wäre neu.

Wenn nicht, nehm ich einfach einen ähnlichen Zopf aus einem Zopfmusterpulli und improvisiere.

Aber der wär halt besonders schön ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Miss Piggy hat geschrieben:Danke für den Tip mit Fischer, muss ich gleich morgen mal schauen.
Guckst du heute auf die Homepage und suchst nach Modell 28042, siehst du ihn heute schon. :wink:
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Danke für den Tip mit Fischer, muss ich gleich morgen mal schauen.
Guckst du heute auf die Homepage und suchst nach Modell 28042, siehst du ihn heute schon. :wink:
Mach ich erst meinen Salat, essen wir dann, dann werd ich gleich schauen gehen.

Danke für den Tipp.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Hi Moni

ich versteh das grob motorisch so das die mit 15 Maschen unten anfangen da wo die Ponpons nachher dran kommen und die Zöpfe aus je 9 Maschen plus 2 Randmaschen bestehen = 29 Maschen
Das also der 3 geteilte Zopf aus 3x 9 Maschen gezopft wird.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Nö, eben nicht. Dann wärs einfach.

Der dreigeteilte Zopf besteht aus 3 Teilen (sagt der Name schon) à 5 - 6 Maschen (kann man nicht so genau erkennen) + 2 RM.

Am Schluss steht noch, dass Anschlag- und Abkettrand mit einem Faden zusammengezogen werden und je 1 Bommel drankommt. Auch klar.

Aber nach dem Anschlag von 15 M nimmt man 14 zu.

(Mathe war noch nie meine Stärke).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Meinst du den Zopf, der auf dem Titelblatt ist. Für mich sieht das auch so aus, als wenn man mit weniger Maschen anfängt und dann der Zopf mit mehr Maschen weitergestrickt wird. Aber ich kann nur das kleine Heft im Internet anschauen und da sieht es so aus, als wenn er nachträglich geflochten worden wäre.
Werd morgen mal im Handel nach dem Heft schauen, interressiert mich jetzt auch.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Danke für den Tip mit Fischer, muss ich gleich morgen mal schauen.
Guckst du heute auf die Homepage und suchst nach Modell 28042, siehst du ihn heute schon. :wink:
Gönau der isses. Sogar aus dem gleichen Material.

Danke dir.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

mamimac hat geschrieben:Meinst du den Zopf, der auf dem Titelblatt ist. Für mich sieht das auch so aus, als wenn man mit weniger Maschen anfängt und dann der Zopf mit mehr Maschen weitergestrickt wird. Aber ich kann nur das kleine Heft im Internet anschauen und da sieht es so aus, als wenn er nachträglich geflochten worden wäre.
Werd morgen mal im Handel nach dem Heft schauen, interressiert mich jetzt auch.
Der ist es nicht. Das sind 3 Strickschläuche aus Kid Mohair, die miteinander verflochten werden. Aber auch interessant.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Moni

Habe mehrere Zip-Zap hefte ,aber nicht was du suchst.
Aber die Anleitung von Fischer habe ich hier.
Muß schnell noch einmal deine Frage lesen,melde mich gleich wieder.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich such mal eben,weil das Heft hab ich hier irgendwo rumliegen....

Mist,scheint ein anderes Heft zu sein : ZipZap Kleinigkeiten 01/2007.
Modell 10.9 is auch ein geflochtener schal,aber ich schätze du meinst wohl nen anderen...
Zuletzt geändert von Syllimi am 28.11.2007 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Mit Nd. 8-9 ,15 M. anschlagen und in der folgenden Rückr. im Wechsel 1 M. re stricken und 1 M. verschr. aus dem Querfaden str.= 29 M.

Nun im Grundmuster arb. Knötchenrandmasche,1re,1li,1re,1li,1re,1li,1re,1li,2re= 3mal
in der 7. Reihe und 15.Reihe wird gezopft. :wink
Zuletzt geändert von Christl am 28.11.2007 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

nochmal ich Moni;sag mal auf deinem heft vorne das Titelblatt;sind das die?oder sind da noch andere drin?
Wenn es di sind,dann sind das die wo auch in meinem Heft sind.Strickschrift gibt es zwar keine ,aber ne Anleitung...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Huch, Hülfe, soviele Tipps.

Also, die "Kleinigkeiten" waren der Vorgänger. Das, was ich meine, muss heute erst in den Handel gekommen sein.

Die geflochtenen auf dem Titelblatt sind andere.

Das, was du schreibst, Christl, entspricht dem, was in meinem Heft steht.
Und dann eben: "im Grundmuster nach Strickschrift str.".
Und genau diese Strickschrift ist (WIRKLICH) nirgends im Heft zu finden.

Ich danke euch für eure Mühe.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Na aber dann kommt es ja hin - wenn es immer 1re/1li im Wechsel sind, dann siehst du beim "Auszählen" die linken Maschen nicht, weil sie in der Versenkung ääähh den Rippen verschwinden. Zählst du sie nun mit (weil du weißt, dass sie da sind, auch wenn sie nicht zu sehen sind), stimmt die Maschenzahl mit 29 wieder. :wink:

Ich würde mich trotzdem mal ganz dumm stellen und beim Verlag nach der Anleitung fragen, schließlich hast du das Heft bezahlt. Fragen kostet nix.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Na aber dann kommt es ja hin - wenn es immer 1re/1li im Wechsel sind, dann siehst du beim "Auszählen" die linken Maschen nicht, weil sie in der Versenkung ääähh den Rippen verschwinden. Zählst du sie nun mit (weil du weißt, dass sie da sind, auch wenn sie nicht zu sehen sind), stimmt die Maschenzahl mit 29 wieder. :wink:

Ich würde mich trotzdem mal ganz dumm stellen und beim Verlag nach der Anleitung fragen, schließlich hast du das Heft bezahlt. Fragen kostet nix.
Leider auch nicht, es ist ja nicht 1re/1li im Wechsel, sondern "1 re, 1 verschränkt aus dem Querfaden herausstricken".

Hach, das ist immer so schawiehrig zu erklären, wenn man das Bild und die Anleitung nicht vor sich hat.

Aber ich glaub, ich frag da wirklich mal an.

Danke dir jedenfalls.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten