Weis jemand Rat????? Der schöne Pulli....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nina265

Weis jemand Rat????? Der schöne Pulli....

Beitrag von Nina265 »

:cry: Mir ist was ganz komisches passiert....

Ich habe für meinen Mann einen Pulli gestrickt, in weinrot mit einem wollweißen Jaquardmusterstreifen in Brusthöhe (die Wolle war Merino-Classic - 100% Schurwolle - , habe ich hier bei Junghans bestellt)

Gestern habe ich den Pulli fertig gestellt, mein Mann war nach dem Anprobieren begeistert und ich habe den Pulli daraufhin gewaschen.

Erstens hat das Weinrot so dermassen abgefärbt das der wollweiße Streifen jetzt rosa ist. Ich habe den Pulli mit allen "Vorsichtsmassnahmen" etc. gewaschen, aber das Weinrot hatte einen so argen Farbüberschuss ins Wasser abgelassen, das ich sicher bin das man das einfach nicht hätte vermeiden können.
Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Streifen wieder wollweiß zu bekommen? Mit Ace oder so?

Und jetzt kommt das noch viel schlimmere: der Pulli ist beim Waschen irgendwie GRÖSSER geworden!!! :shock: So am Körper nur ein bisschen, da ist es nicht ganz so schlimm der Pulli passt trotzdem noch. Aber die Ärmel, mann, die sind bestimmt 10-13 cm länger geworden! Sowas habe ich noch nie erlebt! WIE konnte das denn passieren???? Was habe ich falsch gemacht???

Ich würde mich über Eure Antworten freuen, bin ganz traurig, habe mir soooo viel Mühe gegeben :oops: :cry:
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nina!

Beide Probleme hatten wir schon hier im Forum, das Problem mit der Merino erst letztens zweimal (ich auch). Mein Pulli hatte nach dem Waschen Elefantengröße...hat sich aber nach einigen Tagen wieder zusammengezogen. Du musst den Pulli zum Trocknen flach hinlegen (nicht auf den Wäscheständer sondern z.B. auf Handtuch auf den Boden), und zwar nicht dehnen sondern zusammenschieben, es darf auch ruhig "schoppeln". Ich habe meinen Pulli wirklich ganz klein zusammengeschoben, und er hat sich wieder auf seinen normale Größe zusammengetrocknet.

Wegen der Farbe: Guck mal hier

Liebe Grüße
Mimi
Nina265

Hallo Mimi und Sandra,

Beitrag von Nina265 »

Vielen Dank für Eure Antwort!

Ich habe den Pulli jetzt auf den Boden auf Handtücher gelegt wie Ihr geschrieben hast ganz dicht zusammengeschoben. Ich hoffe er bekommt auch wieder seine normale Grösse!

In Zukunft werde ich mir wohl auch angewöhnen eine MP zu stricken und an dieser auszurpobieren wie sie sich waschen lässt... Naja, wenigstens ist der wollweiße Streifen gleichmässig verfärbt. Ist zwar ärgerlich, sieht aber nicht soooo schlimm aus....
Vielleicht stricke ich direkt mal eine mit den zwei Farben, habe von beiden noch was übrig. Das wird sich ja beim Waschen auch verfärben und dann teste ich daran mal ob das mit Ace funktionieren würde....

Ganz vielen Dank für Eure Tips!!!!

Lg
Nina
canopyfairy

Beitrag von canopyfairy »

Du Ärmste, das tut mir wirklich leid für dich! Ich denke, mit den beschriebenen Techniken wird der Pulli wieder auf seine alte Grösse zurückschrumpfen. Ich mache mir auch nie die Arbeit, dass ich Maschenproben wasche (das fehlte mir noch, nein danke!).

Was das Verfärben angeht: Vielleicht hast du Glück, und bei der nächsten Wäsche entfärbt sich der Streifen wieder. Du hast die Farbe ja nicht fixiert, vielleicht hast du Glück. Ansonsten kann ich dir für ähnliche Fälle nur folgendes empfehlen: alle Textilien, bei denen Weiss in Kombination mit einer anderen (dunklen) Farbe Verwendung findet, wasche ich nur noch unter Einsatz von Anti-Verfärb-Tüchern aus dem Drogeriemarkt. Das sind so weisse Tüchlein zur einmaligen Benutzung, die die überschüssige Farbe beim Waschvorgang abfangen. Funktioniert zu 100%. Wenn ich im Zweifel bin, dass es sehr stark färben könnte, nehme ich auch schon mal 2 von den Tüchlein in einem Waschgang. Die Investition lohnt sicht, seitdem habe ich keine Verfärbungen mehr von helleren und weissen Kleidungsteilen.
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Nina265

Anti-Verfärb-Tücher....

Beitrag von Nina265 »

... ich wusste gar nicht das es solche Anti-Verfärb-Tücher gibt! Aber danke für den Tip, die werde ich mir auf jedem Fall zulegen! :D

Ich fand das so schön mit dem Weinrot und dem weiss, das ich mir eigentlich etwas ähnliches in dieser Farbkomi auch stricken wollte... nach diesem Erlebnis hatte ich mir das erstmal aus dem Kopf geschlagen, aber wenn das mit den Tüchern echt funktioniert, dann mache ich das vielleicht doch noch!

Ansonsten hoffe ich auch, das die Verfärbung sich ja vielleicht mit der Zeit wieder rauswäscht.... wobei ich das eher nicht glaube... :(
Heike

Vermeiden von Verfärbungen

Beitrag von Heike »

Hallo,

da gibt es Wollweit (oder so ähnlich) oder auch von Beckmann, Färbetücher, die tu ich mit in die Waschmaschine wenn ich Sachen mit mehreren Farben habe........
Ich finde die Erfindung wunderbar, müßt Ihr mal ausprobieren

LG
Heike
Akbulut

Beitrag von Akbulut »

Hallo Nina,
hast Du vielleicht noch von etwas übrig von der Weinroten Wolle?
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich würde mal vorsichtig bei Junghans nachfragen, ob das normal ist. Merino klingt ja auch nicht nach supergünstig, wo man sowas schon eventuell mal in Kauf nehmen muss. Und wenn du ihn nach Vorschrift gewaschen hast, dürfte das eigentlich nicht passieren.

Vor allem muss der Hersteller das auch wissen, wenn sowas öfter passiert. Wenn sich jeder nur im stillen Kämmerlein drüber ärgert, nützt das keinem was.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Fleissiges_Bienchen

Re: Vermeiden von Verfärbungen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Heike hat geschrieben: da gibt es Wollweit (oder so ähnlich)
"Woolite Color protect anti color transfer" (wer auch immer sich solche Namen ausdenkt :roll: ) - ich bin ja nicht für Schleichwerbung, aber diese Tücher halten, was sie versprechen (auch wenn sie nicht ganz billig sind - aber ehe ich mir die Wäsche versaue...).
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo Nina,

das mit dem grösser werden ist mir vor 2 Jahren auch passiert.
Die Weite des Pullovers ging noch, aber ... die Ärmel konnte ich gleich als Handschuhe anbehalten.
Mir wurde die Wolle damals leider nicht zurückerstattet, es wurde auch kein Preisnachlass gewährt. Ich hatte - angeblich - zu locker gestrickt und hätte eine halbe bis ganze Nadelstärke weniger nehmen sollen.
Komischerweise ist mir das nur bei dem einen Pullover passiert.

Da es sich um einen Jacquard-Pullover mit 6 Farben handelt, habe ich mich erst jetzt dazu aufgerafft, die Ärmel rauszutrennen und zu kürzen (von oben, ist aber ein gerade Ärmel)...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Maren A.

Beitrag von Maren A. »

Skchen hat geschrieben: Mir wurde die Wolle damals leider nicht zurückerstattet, es wurde auch kein Preisnachlass gewährt. Ich hatte - angeblich - zu locker gestrickt und hätte eine halbe bis ganze Nadelstärke weniger nehmen sollen.
Komischerweise ist mir das nur bei dem einen Pullover passiert.
Das wurde mir gestern im Wolleladen auch so gesagt: Wenn man Merinowolle zu locker verstrickt, zieht es sich nach den Waschen in die Länge. Glücklicherweise nicht bei einer Reklamation, sondern vorab als Tipp.

Nina, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Werk noch retten kannst!
Bild
Liebe Grüße
Maren
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

eben weil sich Wolle beim Waschen verändert sollte man die Maschenprobe immer so behandeln, wie auch den fertigen Pulli. Die paar Minuten Mehrarbeit lohnen sich wirklich! Ich stecke meine Maschenproben deshalb immer mit zur Wollwäsche in die Maschine.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Mädels, nur vorsichtshalber: der Beitrag ist 1 Jahr alt und Nina265 war seitdem auch nicht wieder aktiv hier... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Alte threads auszubuddeln macht aber Spaß! 8)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Klar doch, keine Frage 8)
War ja auch nur ein Hinweis, damit sich nicht gewundert wird, warum Nina evtl. nicht antwortet... und überhaupt... :wink:
Liebe Grüße
Inge
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hihi, passte grad so schön vom Datum her. Bis auf die Jahreszahl. Hab ich gar nicht bemerkt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Skchen

Beitrag von Skchen »

Böse Falle... Auch ich habe nicht auf das Jahr geachtet...
Vielleicht sollte man die alten Threads 1/2 Jahr versetzt ausbuddeln, also die Juni-Sachen im Dezember und umgekehrt....
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Anna

Beitrag von Anna »

Bin auch drauf reingefallen wegen dem ähnlichen Datum :lol:

8) Aber ich habe doch einiges dazugelernt.

Ausbuddeln = lehrreich :idea:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten