Schal-Problem

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Puh, wie soll ich das erklären, es stimmt beides! :wink:
Ich denke, man soll 15 Ma anschlagen und in der Rückreihe immer 1 Ma aus dem Querfaden zunehmen, damit es kein labberiger Anschlagrand wird (was es werden könnte, wenn man gleich alle Ma zu Beginn anschlägt). Danach geht's dann in diesem rippenähnlichen Muster weiter, wie Christl es beschrieben hat.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Waaaaahhhh ... jetzt habs sogar ich kapiert. (Hab mir erst letzte Woche ganz viele blonde Strähnchen machen lassen).

Das mit dem "links" stand nirgends, im Muster sieht man es nicht, und somit war es für mich nicht da. Aufgrund deines Hinweises und Christls "idiotensicherem" Tipp (mit den 9 Maschen) kann jetzt nix mehr schiefgehen.

Ganz vielen herzlichen Dank nochmal.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Schön - und jetzt, da du weißt, wie er geht, kann ich mir eine schöne Farbe aussuchen, in der du ihn mir nadelst, oder? :wink:
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Schön - und jetzt, da du weißt, wie er geht, kann ich mir eine schöne Farbe aussuchen, in der du ihn mir nadelst, oder? :wink:
Kannst du sehr gerne, aber nachdem ich ziemlich fest stricke, sehen Zöpfe über mehr als 2 x 2 Maschen einfach fürchterlich aus bei mir. Somit dürfte sich der Schal auch für mich erledigt haben. Obwohl, der ist schon wirklich schön ...

Gruss
Moni
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

hab den Fred grad gesehen und hab die Zipzap vorgestern auch gekauft.
Da die Strickschrift wirklich nicht drin ist, hab ich einfach eine Email an zipzapATavesani.ch geschrieben und die Strickschrift als Email mit pdf-Datei im Anhang bekommen.
Ging ganz fix, wäre also auch noch ein Vorschlag.
LG Dunkelwollfee
Johanna78

Beitrag von Johanna78 »

Hallo Moni,

ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Schal gestrickt und die Verzopfung sah auch nicht wirklich berauschend aus. Ich hab dann ein Nadelspiel in der entsprechenden Stärke genommen und die Stränge einzeln gestrickt - dann musste ich die 9 Maschen nicht auf eine Hilfsnadel nehmen...

1li,1re für den einzelnen Strang war übrigens super - so sah der Schal auch auf der Rückseite klasse aus und ich muss nicht immer drauf achten das der Schal auf der "richtigen" Seite liegt.
Also nicht aufgeben und nochmal probieren - es lohnt sich!

Gruß Johanna
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Danke für eure Tipps, ich werd's mal versuchen.

Gruss
Moni
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich hab mir das Heft heute mal angeschaut. Für mich sieht das so aus, als wenn es schon 29 Maschen re gestrickt sind und die dann einfach nach einer bestimmten Zeit verzopft werden, abwechselnd das re drittel und dann wieder das linke drittel. Ich werde das heute abend mal versuchen ob das so hin haut wie ich mir das vorstelle.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Es sind 29 Maschen, aber 1 re, 1 li gestrickt. Dadurch, dass es sich zusammenzieht, "verschwinden" die linken Maschen.

Schon toll, wenn es schlaue Menschen gibt, die man fragen kann.

Gruss
Moni
Nicole1982

Beitrag von Nicole1982 »

Hi,
hatte eben so schön getextet. Bis ich merke, ups falsches Heft. Nun gut, ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Gruß Nicole
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ja, ich hab eine Lösung gefunden:

nach dem dritten Mal auftrennen hab ich das Teil beseite gelegt und werds morgen noch mal versuchen.

Gruss
Moni
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

warum läßt Du Dir nicht einfach die Strickschrift schicken?
LG Dunkelwollfee
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Dunkelwollfee hat geschrieben:warum läßt Du Dir nicht einfach die Strickschrift schicken?
Hab ich gemacht und Christl hat mir ja auch weitergeholfen. Und begriffen hatte ich es ja nun auch.

Jetzt lags einfach daran, dass ich mich beim ersten Mal verzählt hatte, bei zweiten Mal hatte ich einen Wurm bei der Zunahme drin, und nach einem Mustersatz stellte ich fest, dass die Wolle viel zu "klobig" ist.

Dann hab ich nach der Originalwolle geschaut, da hätte mich fast der Schlag getroffen: 50 g - 40 m LL = 4,50 Euro. Und 7 Stück davon braucht man.

Also hab ich ne andere Wolle gesucht, die etwas "labbriger" ist und nochmal angeschlagen.

Auf ein Neues.

Gruss
Moni
schickschick

Beitrag von schickschick »

Morgen Moni,

hast Du es schon beim Verlag versucht?? Ich wuerde sie an mailen und nach der Strickschrift fragen.

Duck und weg

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

Ihr habt mich neugierig gemacht. Da ich auch gerne Schals stricke, werde ich mir euer Problem mal ansehen.
lg
Jeanette :lol:
Antworten