Bumerang-Ferse

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Bumerang-Ferse

Beitrag von waschbär »

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich nach "Anleitung" an der Bumerang-Ferse versucht.
Bis jetzt war ich im guten Glauben des Deutschen mächtig zu sein, aber ich versage.
So oft ich die Anleitung lese, immer kommt was anderes raus.
Bitte bitte kann mir jemand helfen, und so die chose übersetzen, daß auch ich sie verstehe? So mit Punkt 1, 2,3....... usw.

Wäre wahnsinnig dankbar.
Ich glaub der Kalk rieselt nicht nur, der bröckelt. :roll: :roll:

liebe Grüße
Elfi
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2006 22:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Kitty »

Hallo Elfi,
welche Anleitung hast du denn? Ich habe ein Büchlein mit dem Titel : Socken stricken von TOPP Handarbeiten. Die Anleitung der Bumerang-Ferse ist drei Seiten lang mit Bildern. Bin sehr gut damit zurechtbekommen. Ich weiß nicht, ob man das auch im Netz irgendwo sich ansehen kann :?: , ich weiß auch leider nicht wie ich das hier reinbringen kann wegen copyright und so :cry:
Vieleicht hat noch jemand anders eine Idee :idea:
Viele Grüße,

Kitty

Bild
Außerdem Campingbegeistert
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

auf der Seite von coats gibt es auch die Anleitung zur Bumerangferse.
http://www.coatsgmbh.de/de/1/howknitsocken.html,da auf Sockenlehrgang.Ganz unten dann is sie erklärt..
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Kann ich verstehen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Trotz bebilderter Anleitungen in Büchern und aus dem Internet habe ich das weder mit der Käppchenferse, noch mit der Bumerangferse richtig verstanden.
Bei der Bumeranferse strickt man nur die Maschen der vierten und ersten Nadel (genau in der Reihenfolge) Diese werden gedanklich in drei Teile geteilt. Glatt rechts bis zur letzten Masche einschließlich stricken, wenden.
Erste Masche abheben: Faden vor die Nadel, abheben, nach hinten ziehen, dann liegt die Masche doppelt, kein Umschlag machen!!! (Das war mein Gedankenfehler) Wieder bis zum Ende stricken (links, logo) und wenden. Erste Masche abheben: Faden vor die Nadel, abheben und Faden fest nach hinten ziehen. Glatt rechts stricken bis zur doppelten Masche, diese "ignorieren" und die Arbeit wenden usw. Die Maschen werden in der Mitte immer weniger und an den Rändern entstehen gleichmäßig viele doppelte Maschen. Das so machen wie die jeweilige Aufteilung ist. Dann beim letzten Mal doppelte Masche arbeiten (in einer Reihe auf rechts!) alle Maschen abstricken, die doppelten als eine Masche abstricken. Zwei Runden stricken, dann von innen nach außen die doppelten Maschen. D.h.: Wieder gedanklich durch drei Teilen und bis zur letzten Masche des gedanklichen zweiten Drittel stricken. Wenden. Faden vor die Arbeit, Masche abheben, fest nach hinten ziehen und links weiter stricken. Bis wiederrum zum Ende des gedanklichen Drittel. D.h. bei z.B. 60 Maschen insgesamt wird die Ferse über 30 Maschen gestrickt. Die Teile sind 10-10-10. Also 20 Maschen stricken, wenden, doppelte Masche und wieder soweit stricken, bis noch 10 links übrig sind, wenden doppelte Masche und jetzt bis zur doppelten Masche stricken, die als eine stricken, noch eine stricken, dann wenden. Doppelte Masche usw. bis man alle Maschen bis zu den Rändern gearbeitet ist. FERTIG! Ich nehme immer kleinere Nadeln für die Ferse und ziehe sehr fest, damit keine Löcher entstehen.

Alles klar? Eine schöne Internetanleitung ist hier ja schon genannt (coats)
Ich habe es nur mit Lifevorführung verstanden :oops: und das ist gerade mal zwei Monate her. Jetzt habe ich 13 Paar Socken gestrickt und bin total begeistert.
Viel Erfolg!
Nadia
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Bumerangferse

Beitrag von waschbär »

Hallo Nadia!! :lol: :) :) :)
Deine anleitung hab ich gerafft :P

In den Anleitungen, trotz Bilder, bin ich nicht dahinter gekommen.
Mein Fehler war auch der mit dem U m sch l a g an der Seite.
Dadurch sind auch die Löcher entstanden.

Heute probier ichs nochmal
Vielen, vielen Dank
elfi
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüße Euch !

nun ich stricke lieber das Käppchen in der Ferse ,weil ich muß zugeben bei der Bumerranganleitung da bin ich kapietuliert.
Muß ich glaub ich sehr arg dran bleiben wenn ich es mal kapieren möchte. Die Bumr.ferse hat schon was, schöneres aussehen ,und vielleicht auch Passform oder?
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Sitzt prima!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Nach ein paar Sockenversuchen geht der Bumerang wie von selbst. Ich stricke überwiegend für meine Töchter (Größe 30/31 und 32/33) und nehme bunte Wolle. Ich stricke immer 3 rechts 1 links und lasse es auch bei Fersenbeginn, die ja glatt gestrickt wird, über den Schaft bis zu Spitze so weiterlaufen. Mit etwas Übung sehen die Socken dann wirklich super aus. Eine Bekannte bekommt zum Geburtstag Socken aus silk shine anthrazit.

Ich hatte mit dem Käppchen so meine Probleme, da ich nach dem Käppchen immer mehr Maschen aufgenommen hatte, als angegeben. Es sah auch nie so super perfekt aus. Sitzen tun sie mit Käppchen auch gut. Vielleicht stricke ich nochmal welche zum Vergleich.
Ich denke, es ist Geschmackssache und Übungssache, was einem besser gelingt. Käppchensocken habe ich erst viermal gestrickt.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Ich habe jahrelang die Käppchensocke gestrickt mit Hebemaschen an den Fersen.
Bin immer superzufrieden damit gewesen und sit auch recht haltbar.
Die Bumerangferse habe ich lange Zeit auch nicht kapiert.
Seit einigen Wochen nu mach ich Socken mit Bumerangferse und finde auch,das die auch nicht schlecht ist.Ich habe nur das Problem,das ich denek,das da die Ferse nicht so haltbar ist,da ja da ohne Hebemaschen (also einfach) gestrick wird.
Von daher werde ich vermutlich weiterhin wieder mehr Socken mit dreigeteiltem Käppchen,als mit Bumerangferse stricken
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Antworten